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Dieses Thema hat 318 Antworten
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Falcone Online




Beiträge: 112.480

16.02.2023 08:25
#316 RE: Paralleltwin Antworten

Zitat
Das ist ja interessant, aber das geht halt auf Kosten des Drehmoments. Klang oder Drehmoment? Was ist der Kundschaft wichtiger?



Das ist richtig.
Jetzt wäre zu definieren, was Klang ist. Da sind die Musiker unter uns gefragt. Die W klingt ohne Interferenz-Verbindung deswegen besser, weil der Klang jedes einzelnen Zylinders sauber und klar zu hören ist. Wie bei den alten Norton. So wird also ein sauberer Ton erzeugt, was das Empfinden des Klangs verbessert.
Durch die Interferenz-Verbindung hört man immer einen Teil des Auspuffgeräuschs vom anderen Zylinder zeitverzögert mit. Das stört den reinen Klang. Übrigens auch bei der Motard-Anlage mit Interferenzrohr.
Je nach Ausführung des Schalldämpfers ändert sich die Klangfarbe: Dumpfer bei mehr Volumen, gequetschter und heller bei wenig Volumen. Auch der Gasdurchsatz, ob schnell und ungehindert (scharf) oder abgebremst (weich) spielt eine Rolle. Leiser bei mehr Dämpfung kommt noch hinzu.

Die Bauart des gesamten Auspuffs bestimmt aber auch die Leistung - und mit der hängt das Drehmoment unverrückbar zusammen.
Die Aussage:

Zitat von 3-Rad im Beitrag #311
Wer eine modifizierte Motard Anlage mit Interferenzrohr von Stefan verbaut hat, hat weniger Gewicht, mehr Leistung, mehr Klang und mehr Drehmoment.
ist also so pauschal gesprochen nicht richtig. Das Interferrenzrohr verwässert die Klarheit, bringt aber Drehmoment/Leistung. Die voluminösen Töpfe mit weniger Dämpfung sorgen jedoch für einen vollen Klang. Ein guter Kompromiss. Vom reinen Klang klingt die Motard-Anlage ohne Interferrenzrohr daher besser als mit - was aber auf Kosten des Drehmoments geht.

Hinzu kommt, dass ein Auspuff die Drehmomentkurve mit beeinflusst. Ein Auspuff mit freiem Durchgang und weniger Volumen verschiebt das Drehmoment in den Bereich höherer Drehzahlen. Das hängt jetzt aber auch wieder von den Steuerzeiten ab - also ein weites Feld ...

Grüße
Falcone

gerry Offline




Beiträge: 3.943

16.02.2023 08:43
#317 RE: Paralleltwin Antworten

@Serpel
Schönes Filmchen - Danke dafür.

Gruß Gerry



zzzz

woolf Offline




Beiträge: 11.801

16.02.2023 11:43
#318 RE: Paralleltwin Antworten

Interessant. Ich finde, jeder dieser Sounds hat was für sich.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Buggy Offline




Beiträge: 20.370

17.02.2023 18:10
#319 RE: Paralleltwin Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #316

Zitat
Das ist ja interessant, aber das geht halt auf Kosten des Drehmoments. Klang oder Drehmoment? Was ist der Kundschaft wichtiger?


Das ist richtig.
Jetzt wäre zu definieren, was Klang ist. Da sind die Musiker unter uns gefragt. Die W klingt ohne Interferenz-Verbindung deswegen besser, weil der Klang jedes einzelnen Zylinders sauber und klar zu hören ist. Wie bei den alten Norton. So wird also ein sauberer Ton erzeugt, was das Empfinden des Klangs verbessert.
Durch die Interferenz-Verbindung hört man immer einen Teil des Auspuffgeräuschs vom anderen Zylinder zeitverzögert mit. Das stört den reinen Klang. Übrigens auch bei der Motard-Anlage mit Interferenzrohr.
Je nach Ausführung des Schalldämpfers ändert sich die Klangfarbe: Dumpfer bei mehr Volumen, gequetschter und heller bei wenig Volumen. Auch der Gasdurchsatz, ob schnell und ungehindert (scharf) oder abgebremst (weich) spielt eine Rolle. Leiser bei mehr Dämpfung kommt noch hinzu.

Die Bauart des gesamten Auspuffs bestimmt aber auch die Leistung - und mit der hängt das Drehmoment unverrückbar zusammen.
Die Aussage:
Zitat von 3-Rad im Beitrag #311
Wer eine modifizierte Motard Anlage mit Interferenzrohr von Stefan verbaut hat, hat weniger Gewicht, mehr Leistung, mehr Klang und mehr Drehmoment.
ist also so pauschal gesprochen nicht richtig. Das Interferrenzrohr verwässert die Klarheit, bringt aber Drehmoment/Leistung. Die voluminösen Töpfe mit weniger Dämpfung sorgen jedoch für einen vollen Klang. Ein guter Kompromiss. Vom reinen Klang klingt die Motard-Anlage ohne Interferrenzrohr daher besser als mit - was aber auf Kosten des Drehmoments geht.

Hinzu kommt, dass ein Auspuff die Drehmomentkurve mit beeinflusst. Ein Auspuff mit freiem Durchgang und weniger Volumen verschiebt das Drehmoment in den Bereich höherer Drehzahlen. Das hängt jetzt aber auch wieder von den Steuerzeiten ab - also ein weites Feld ...



Sehr schön!
Die meisten verwechseln ja auch Klang o. Sound mit Lautstärke ...

Gruß
Buggy




Ab 220km/h zieht der Beiwagen nach rechts

man darf die Hopfung nie aufgeben...

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