Zitat von FalconeDas beste Beispiel für die schleichende Verdummung der Menschheit ... Ein Ahnungsloser plappert vor und alle Dumpfbacken plappern nach.
Ich sehe schon, wir sind uns noch nicht ganz einig ...
Bin grad zufällig über die typischen Klangmuster von 360 Grad-, 180 Grad- und 270 Grad gestolpert. Für mich am besten tönt der Gleichläufer, der Stolpertwin hat auch einen gewissen Reiz, aber der Gegenläufer tönt in meinen Ohren einfach nicht gut.
Mein Favorit ist ganz klar der "echte Paralleltwin", also der Gleichläufer, den Gegenläufer bin ich halt von Jugend an gewohnt, wahrscheinlich stört er mich nicht so sehr - aber er klingt halt nicht wirklich schön. Für den Klang des 270°-Twins konnte ich mich noch nie recht begeistern. Anders sieht es bei dem 90°-V-Motor der Guzzi aus. Dessen Klang mag ich sehr gerne. Ich weiß aber nicht recht, woran das liegt, die Zündfolge ist ja die gleiche.
Den optimalen, reinen Klang hat die W650 übrigens dann, wenn sie keine Querverbindung zwischen den beiden Auspuffsträngen hat.
Zitat von Falcone im Beitrag #308Anders sieht es bei dem 90°-V-Motor der Guzzi aus. Dessen Klang mag ich sehr gerne. Ich weiß aber nicht recht, woran das liegt, die Zündfolge ist ja die gleiche.
Das frage ich mich auch jedesmal, wenn ich eine Guzzi höre. Warum tönt die so anders (besser) als dieses 270°-Imitat? Schade, dass Wännä nicht mehr da ist, der hätte vielleicht die richtigen Ideen ...
Zitat von Falcone im Beitrag #308Den optimalen, reinen Klang hat die W650 übrigens dann, wenn sie keine Querverbindung zwischen den beiden Auspuffsträngen hat.
Das ist ja interessant, aber das geht halt auf Kosten des Drehmoments. Klang oder Drehmoment? Was ist der Kundschaft wichtiger?
Ich erinnere mich, daß ich damals den 180°-Klang der Honda-Twins scheußlich fand, ruppig, rotzig, konnte den zeitgenössischen Twins (BMW, Engländer) in keinster Weise akustisch das Wasser reichen. Ich hatte die CB 450 allerdings hauptsächlich im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen gehört. Irgendwann hörte ich die CB450 dann allerdings in höheren Drehzahlbereichen, und das ist schon ein ander Ding.