Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 821 Antworten
und wurde 19.976 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 55
pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

25.09.2008 11:13
#121 RE: Bankenkrise Antworten

In Antwort auf:
...ist ein niedrig energie haus...

Hier auch - jedenfalls hab' ich irgendwie überhaupt keine Energie zum arbeiten, heute ...

.


Die Fähigkeit eines Lebewesens, Schaden zu stiften, ist proportional zu seiner Intelligenz.
Der Mensch hält auch hier die Spitze. Konrad Lorenz

kawaman Offline



Beiträge: 2.269

25.09.2008 11:16
#122  Antworten


individualist sein - auch tagsüber

Turtle Offline




Beiträge: 15.054

25.09.2008 11:25
#123 RE: Bankenkrise Antworten

ich hatte auch allein immer nur was gemietet, was soll ich mit sonner riesen hütte, hätte eh keine Zeit zu putzen vom garten gar nicht zu reden. die hütte ist gedanklich auch altersvorsorge, in dem vorort werden momentan einige kleine Häuser hochgezogen, die preise steigen und ich hab die hütte ja sehr "preiswert" abgegriffen. mehr als zwei werden da in zukunft sicher nicht drin wohnen für nachwuchs ist der zug schon abgefahren.
aber nur für die hütte krücken gehen, daß könnte mir nicht passieren. Obwohl, dieses jahr wirds nix mit urlaub, keine zeit, hoffentlich wirds nächstes jahr wieder besser.

Der Achse wird mancher Stoß versetzt, / Sie rührt sich nicht - und bricht zuletzt.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

25.09.2008 11:26
#124 RE: Bankenkrise Antworten

In Antwort auf:
ist das Haus mit der zeit angewachsen, so ist es doch von vorteil im alter das haus wieder zu verkaufen
ein teil des Geldes auf den Kopf zu hauen
und in ein kleineres praktische Appartement an einem geeigneten Ort zu wechselen


So sieht auch die Lebenswirklichkeit vieler meiner Kunden aus.
200m² Eigenheim sind in der Regel im Alter weder zu bezahlen noch zu pflegen noch zu heizen.
Ich werde im nächsten Jahr auch bauen. Da legen wir dann aber nicht Wert auf Größe ,sondern auf geringen Energieverbrauch und Barrierefreiheit.Auch einen Keller werden wir uns sparen. Wer sich erst mit 70 Gedanken darüber macht, wie er die Treppe hochkommt oder in die Duschwanne steigen kann, wird sich noch wundern.
Ich habe das gerade zweimal hintereinander bei Eltern und Schwiegereltern erlebt.

Nur die Garage, die kann gar nicht groß genug sein.

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

25.09.2008 11:28
#125 RE: Bankenkrise Antworten

In Antwort auf:
...wird nix mit urlaub, keine zeit...

Ja, das sag' ich auch immer als Erklärung (und reibe dabei Daumen und Zeigefinger aneinander).
Oder keine Lust ...

.


Die Fähigkeit eines Lebewesens, Schaden zu stiften, ist proportional zu seiner Intelligenz.
Der Mensch hält auch hier die Spitze. Konrad Lorenz

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

25.09.2008 11:31
#126 RE: Bankenkrise Antworten

In Antwort auf:
...legen wir dann...Wert auf...Barrierefreiheit...

Das ist äußerst schlau . Obwohl abzusehen war, das das mal irgendwann ein Thema sein wird, sind wir heilfroh, bereits vor 10 Jahren alles rolligerecht ausgebaut zu haben . Man/frau weiß nie was/wann kommt ...

.


Die Fähigkeit eines Lebewesens, Schaden zu stiften, ist proportional zu seiner Intelligenz.
Der Mensch hält auch hier die Spitze. Konrad Lorenz

Turtle Offline




Beiträge: 15.054

25.09.2008 11:33
#127 RE: Bankenkrise Antworten

nö im ernst, fast der ganze urlaub ging für renovierung drauf. ich hab eigentlich schon früher nie Zeit gehabt, es fehte sogar die zeit um geld auszugeben.
hatte immer genug arbeit und interessen (hobbys) die zeit aber keine knete kosteten. aber vorletztes jahr hab ich dann den entschluß gefasst, das endlich mal zu ändern.

Der Achse wird mancher Stoß versetzt, / Sie rührt sich nicht - und bricht zuletzt.

Wolli52 Offline




Beiträge: 10.003

25.09.2008 11:38
#128 RE: Bankenkrise Antworten

Zitat von pelegrino
In Antwort auf:
...legen wir dann...Wert auf...Barrierefreiheit...

Das ist äußerst schlau . Obwohl abzusehen war, das das mal irgendwann ein Thema sein wird, sind wir heilfroh, bereits vor 10 Jahren alles rolligerecht ausgebaut zu haben . Man/frau weiß nie was/wann kommt ...

ich weiß es auch länger
habe jetzt selber eine länger Testphase mitgemacht,
blöde Treppe, enge Flure, schmale Türen, hohe Duschtasse, keine Haltegriffe Badewanne/WC/Dusche

Kurz vor Rente wird einiges umgestaltet

" Ich kaufe niemals grüne Bananen - ich könnte sterben, ehe sie reif sind."

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

25.09.2008 11:58
#129 RE: Bankenkrise Antworten

Bitte beachten: Das wichtigste bei einem Haus im Hinblick auf die nächsten 30 Jahre ist
definitiv das Vorhandensein eines KAMINS !!!!!!!

Ich habs verpennt und ärgere mich heute schon.........



Knorri

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

25.09.2008 11:59
#130 RE: Bankenkrise Antworten

In Antwort auf:
Kurz vor Rente wird einiges umgestaltet


Genau das hat mein Vater auch immer gesagt.

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

Turtle Offline




Beiträge: 15.054

25.09.2008 12:18
#131 RE: Bankenkrise Antworten

In Antwort auf:
Vorhandensein eines KAMINS !!!!!!!



mist, da hab ich schlechte karten...

Der Achse wird mancher Stoß versetzt, / Sie rührt sich nicht - und bricht zuletzt.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

25.09.2008 12:19
#132 RE: Bankenkrise Antworten
In Antwort auf:
...das Vorhandensein eines KAMINS...und...verpennt...

Edelstahl(Außen-)kamine lassen sich in aller Regel rel. einfach nachrüsten, und sind dabei eigentlich nicht mal übermäßig teuer !


pelegrino, sieht seither auch überall immer nur Brennholz ...

.


Die Fähigkeit eines Lebewesens, Schaden zu stiften, ist proportional zu seiner Intelligenz.
Der Mensch hält auch hier die Spitze. Konrad Lorenz

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

25.09.2008 12:20
#133 RE: Bankenkrise Antworten
Edelstahlrohr von draußen angesetzt und feddisch.

Einen Kamin für die Heizung kommt mir nicht mehr ins Haus. Ebensowenig wie ein Gasanschluß und ein Öltank.

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

Turtle Offline




Beiträge: 15.054

25.09.2008 12:24
#134 RE: Bankenkrise Antworten
Ich hab die gastherme ja unterm dach in meinem hobbyraum. da ist nur son ca. 1m kurzes röhrchen dran.

das scheint auch zu wenig gegendruck für die therme zu haben, diue verluste sind zu hoch und der lüfter ist nicht geregelt. da muß ich auch noch beigehen...

Der Achse wird mancher Stoß versetzt, / Sie rührt sich nicht - und bricht zuletzt.

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

25.09.2008 12:39
#135 RE: Bankenkrise Antworten

In Antwort auf:
Edelstahl(Außen-)kamine lassen sich in aller Regel rel. einfach nachrüsten, und sind dabei eigentlich nicht mal übermäßig teuer



Wer die McDonalds Optik nicht mag, kann die Anlage auch verkupfert ordern. Kostet mehr, sieht aber "wohnlicher" aus, wenn der erste Glanz verflogen ist.

Zur Anlage kann ich derzeit den Aufkauf von Flächen sehr empfehlen:

Die Preise für einst geschmähten Wald explodieren (vergl. Energie), guter Acker ist eh schwer zu bekommen, aber rentabel.
So habe ich kürzlich eine größere Ackerfläche erwerben können, deren Kaufpreis bereits nach 11,5 Jahren vom Pächter bezahlt wird (Vertragslaufzeit 6 Jahre).

Danach geht das Geld ungeschmählert in die Altersversorgung (und/ oder die Erbengeneration).


Wald ist nicht ganz so attraktiv, es sei denn, man kann einen alten Bestand erwerben und unmittelbar verwerten (Heuschreckenprinzip). Dies sollte aber aus meiner Sicht im Sinne nachhaltiger Waldwirtschaft nicht Primärinteresse sein. Mir geht es bei Wald eher um ein krisensicheres Anlegen freier Gelder (die Erdoberfläche wächst nicht).

Kleiner Kaudtipp, übrigens auch für günstige Immobilien: Die Zwangsversteigerungen der Amtsgerichte, Angebote häufig auch schon auf den Internetseiten der Gerichte, frage google oder schaue hier:

http://www.zvg.com/termine/


MfG

Kaimann

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 55
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz