Das ist denkbar. Der zweite Motorradboom ging ja zu dieser Zeit schon seinem Ende zu. Wenn ich mich recht erinnere, stieg Neckermann 1968 mit dem aufkeimenden zweiten Nachkriegsboom in das Zweiradgeschäft ein und gab es 83 an Gericke weiter.
die hatten sogar ein gut funktionierendes Werkstattnetz aufgebaut _________________________________________________________________
Aber furchtbar waren doch meine ersten Gespann-km auf dem TS-Gespann, welches 1978 über einen Rasenmäher- & Fahrradhändler im Nachbarort ausgeliefert wurde. Sturz und Vorspur waren auf sicheren Lauf in den rechten Straßenrand eingestellt und damit durfte ich 13 km nach Hause fahren! Das erste Heftchen von E. Peikert hat mir dann sehr geholfen, die Fuhre in Betrieb zu nehmen. Dieses Heftchen kann ich leider nicht mehr finden. Aber es stimmt, dass die Teile preiswert waren und man nicht lange drauf warten musste.
Alles Gute aus dem Emsland von Gerd, bei dem es im Werkstattkeller kühl und klamm ist.
In Antwort auf:Aber es stimmt, dass die Teile preiswert waren und man nicht lange drauf warten musste.
Ja Du vielleicht nicht.......
Ansonsten kann ich nur immer wieder die Unverwüstlichkeit der MZ loben, (siehe Bild, inzwiche steht vorn sogar ne 46!!) Der Motor meiner Emma ist übrigens bis heute UNGEÖFFNET!!!
Schotte
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In Antwort auf:Das sind eh meine Winterreifen, ich hab schon für den Sommer an einen BT45 gedacht.
Übertreibst Du da jetzt nicht ein bischen????? Ich fahre auf meiner schon ewig Heidenau, vorn als K44 in 90/90-18 und hinten als K36 in 110/80-16. Geht ab damit, wie Lenins Gleitschuhe...
NQ-Reifen hab ich noch net eingetragen. Meine 250er fahr ich mit Pirelli City-Demon, das ist der erste , der hinten 5000 km hält, und das mim genialen Fahrverhalten: http://www.kerzengesicht.de.vu/reifen.html
In Antwort auf:Aber es stimmt, dass die Teile preiswert waren und man nicht lange drauf warten musste.
Ja Du vielleicht nicht.......
Manchmal spielt einem der Wohnort in die Hände, manchmal nicht
Ich kenn da ne listige Geschichte über die Beschaffung einer Sicherungskastenabdeckung für einen Wartburg, aber das muss ich jetzt hier nicht breittreten
In Antwort auf:Ich kenn da ne listige Geschichte über die Beschaffung einer Sicherungskastenabdeckung für einen Wartburg, aber das muss ich jetzt hier nicht breittreten
Swennie, Heute 17:07
Doooooch, erzähle mal.... ich liiiiiiiebe solche Geschichten!!!! Was wolltest Du denn mit so nem Teil?? Du hast die doch nicht etwa einem DDR Bürger gestohlen?????
Ich habe mir eben übrigens fast den Wolf gesucht und tatsächlich noch das orginal Preisschild meiner Emma gefunden!!!!! Als billig war die (für uns) nicht, sondern sch...teuer!!!! Auch im Vergleich zum Vorgänger ETZ 250, die kostete mit Trommelbremse so 4300,- Mark, mit Scheibenbremse 4700,- (oder sogar 4900, so genau weiß ich das jetzt gar nicht, die gab es ja auch wahlweise mit Unterbrecher-oder Elektronikzündung.)
Mal zum Vergleich, ich verdiente 1987 als frisch ausgelernter Jungfacharbeiter 720,- Mark, ausgezahlt! Das war schon inclusive Gefahrenzulage, wer über 1000 M kam, galt als Besserverdiener!!! Trabbi kam damals so 12500-14000 Mark (als Universal, de Luxe), Wartburg etwa 23000 (als Kombi)!!!! Nur mal zum Vergleich.
Schotte (vielleicht interessiert sich ja einer für so olle Kammellen)
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In Antwort auf:NQ-Reifen hab ich noch net eingetragen. Meine 250er fahr ich mit Pirelli City-Demon, das ist der erste , der hinten 5000 km hält, und das mim genialen Fahrverhalten:
Ich kann zum Glück wählen, die oben genannte NQ Variante oder vorn 2.75-18 oder 3.00-18, hinten 3.50-16 oder 3.25-16, steht so in den Papieren. Eine Nachtragung der NQ Version sollte doch aber kein Problem sein.
Die 251er war seinerzeit übrigens das erste DDR Krad, welches serienmäßig mit NQ Reifen ausgestattet werden sollte. Bekommen habe ich sie allerdings mit 2.75 vorn und 110/80 hinten. Hintergrund war, das die 90/90 Vorderreifen nicht pünktlich zum Produktionsstart verfügbar waren. Das war eben in der Planwirtschaft der Unterschied zwischen Wunsch und Wirklichkeit... Und gekriegt habe ich sie auch nur durch Schmierung eines IFA Mitarbeiters über eine ziemlich lange Kette von Beziehungen.... der hat dann "zufällig" vergessen, die aus dem Lager in den Laden zu schieben...ja, so war das damals, seufz...
Ich habe die entsprechend mit einigen nützlichen Sachen, wie Kanzel, Nebel-und Zusatzfernlicht ausgerüstet, die sollte ja damal der täglichen Fahrt zur Arbeit dienen, bei JEDEM Wetter..... so wie damals habe ich sie nach der Wende dann auch gelassen, wenn ich damit jetzt im MZ Museum Glöthe erscheine, kriegt der Chef jedesmal diesen gierigen Blick....der ist ganz scharf auf solche DDR-Zeitlichen Umbauten.
Schotte (wie findeste denn mein Armaturenbrett?? Geil, wa??? Selber gebaut (schulteklopf) Mit Trabbi Schaltern und Relais)
Die 251 war ein gruseliger Rückschritt. Die hab ich auch bald wieder verkloppt. Rein vernunftsbetrachtet war die ETZ 250 die beste, am liebsten gefahren habe ich die TS und wenns ums Gefallen geht, dann liebe ich meine Taschenlampe. Aber auch meine 251 hatte keine NQ-Reifen.
In Antwort auf:Die 251 war ein gruseliger Rückschritt.
Mach nur so weiter......!!!!
Ich weiß gar nicht, was Du hast!! Man hat damals den stärkeren Motor der ETZ250 (der zusätzlich noch in Richtung mehr Durchzug verbessert wurde!) mit dem handlicheren Fahrwerk der ETZ150 kombiniert!! (über den Tank schweigen wir mal...)
Und TS???? Wenn du geblinkt hast und gleichzeitig mal die Bremse getreten, ging das Licht aus und der Motor begann zu stottern. Na Prima!!
Schotte (der seine Emma sehr mag und an dem solche Spötteleien glatt abprallen)
Ja, technisch - vor allem elektrotechnisch war die Ts ganz sicher nicht das gelbe vom Ei! Trotzdem habe ich sie immer gerne gefahren. Auf der ETZ 251 hab ich gehockt wie der sprichwörtliche Aff auf dem Schleifstein. Einfach zu klein, die Karre. Am erwachensten kam mit die ETZ 250 vor. Trotzdem, so zum heute hobbymäßigen Sonntagsfahren würde ich mir am ehesten wieder eine TS zulegen, optimiert mit 12-Volt-Elektrik und der ETZ-Schwinge. Na, ja - so eben, wie Jürgen das macht. Aber die ETS mag ich auch gerne ...
In Antwort auf:Aber die ETS mag ich auch gerne ...
Grüße falcone
Wer mag die nicht... merkt man aber gleich an den Preisen, die da aufgerufen werden
Ich weiß ja nicht, wie groß Du bist, ich sitze mit meinen 182 cm (Preußisches Gardemaß, na jedenfalls so ca.) ganz gut. Zu DDR Zeiten habe ich mal die TS 250 (Viergang, also mit 16-er Vorderrad) gefahren, also sooo anders fand ich das auch nicht.
Mei erstes "großes" Kradabenteuer hatte ich übrigens auch mit meiner Emma, 1990 zum GP nach Brünn, immerhin 620 km, die einfache Strecke!!!! (davon existieren sogar Fotos, wodurch ich im Zweifelsfall einwandfrei belegen kann, das ich danach noch grinsen konnte, hatte nur leichte Taubheit in Händen, Füßen und A....)
Mein Bruder hat übrigens eine TS 250/1 mit ETZ Motor, 12 V Anlage und Scheibenbremse vor einigen Monaten bei ebay verkauft, für nen Dudeldei und auch erst im Zweiten Anlauf. Wäre ja vielleicht was für Dich gewesen...
Ach ja, gestern stand ein Universal in der Zeitung, EZ 6/90 (!!) Motor und Bremsen überholt, TÜV AU neu, guter Zustand. Falls Interesse besteht, schicke ich Dir gern die Telefonnummer. (so "neue" sind ja echt selten)
Schotte (der jetzt erst mal essen geht, und zwar was ganz leckeres...)