Apropos Brillen und schlecht lesen können: ich habe mir gerade heute von Adi für 3.95 eine sehr schöne Lupe mitgebracht, die nun in der Werkstatt einen Platz findet - so zum Lesen von Vergaserdüsenzahlen etc
In Antwort auf:so zum Lesen von Vergaserdüsenzahlen
genau, das war meine letzte Brillenaktion. Der Unterschied liegt zwischen keiner Zahl und 50, und Irmi will jetzt immer, daß sie klug über den Brillenrand ansehe.
Die Aktion mit dem Tank wird im Frühling steigen, wenn ich mein Sommermoped ausgepackt habe. Ich bin lange genug mit so ner Tankbeule rumgefahren, hält man ja kaum aus.
Vorhin hab ich ihr erstmal Spiegel spendiert und das rote Nummernschild angeschraubt. Stehen ihr doch gut, oder. Sind die selben, wie an meiner 250er. Die sind von Busch und Müler und kosten 5 € das Stück. Gibts mit Normalglas und gewölbt.
Stehen ihr doch gut, oder. Ihren Arsch zeig ich erst wieder, wenn ich das riesen Kennzeichen los bin.
Dann hab ich mir erstmal ne Pizza geholt und bin die ersten 30 km gefahren. Das 20er Ritzel ist auf jeden Fall zu groß. Die 7000 Undrehungen schafft sie nur im 3. Gang. Im 4. ist bei 6ooo und 115 km/h schicht. Hab knapp 130 im 5. geschafft. Die Straßen waren noch nass und am Rand lag noch jede Menge Schnee. Werde mal ein 18er oder sogar ein 17er probieren, aber erst, wenns trrocken ist. Übermorgen habe ich einen Termin beim TÜV. Danach gehts weiter.
Was meint ihr zur Laufrichtung des Vorderreifens: Im Mz Forum Waren sie der Meinung, der gehört andersrum montiert. Gedanken hab ich mir auch drum gemacht; mal ist besser fürs Fahren, mal fürs Bremsen. Der TÜV-Prüfer war der Meinung, daß das sich nur durch Fahrversuche ermitteln ließe; oder aber durch Auskunft des Herstellers.
Ansonsten fand er mein Moped klasse (bis auf die Sitzbank -Tank - Kombination) und hat alles eingetragen. Die Abnahme mit HU hat mich aber auch 199 € gekostet. Nicht Bestechungsgeld, sondern Bearbeitungsgebühr.
Ist denn keine Laufrichtung vorgegeben? Normalerweise gehört er wirklich andersherum drauf. Faustregel: Bei eine gepfeilten Profil trifft beim Abrollen zuerst die Spitze auf die Straße. Er muss je im Grunde nur Bremskräfte übertragen. Wenn eine Laufrichtung vorgegeben ist, kann man unter bestimmten Voraussetzungen des Reifens auch einen Hinterradreifen umgekehrt vorne montieren, er nimmt dann die Bremskräfte statt der Antriebskräfte auf. Normalerweise sind die Reifen aber klar ais Vorder- bzw. Hinterradreifen kennzeichnet und sollten auch so montiert werden. Und die meisten haben auch ein Pfeil für die Laufrichtung auf der Flanke.
Das ist ja auch ein anderes Profil, von der Mitte zur Seite. das andere ist von der Mitte nach beiden Seiten und nach hinten dadurch wird bei Regenfahrt das Wasser von beiden Seiten zur Mitte geschaufelt und dann schwimmst du.
Zitat von Kerzengesicht13Laufrichtung ist nicht vorgegeben. Deshalb ja. Ich hab mich an dem orientiert:
Die Laufrichtung ist bei diesem Reifen sehr wohl vorgegeben. Wenn mich nicht alles täuscht steht doch extra drauf: "Hinterrad (Rear Wheel) <= Rotation => Vorderrad (Front Wheel)"
Wofür das wohl gut ist?
Es ist also keineswegs immer so, dass
Zitat von Falconebei einem gepfeilten Profil beim Abrollen zuerst die Spitze auf die Straße trifft.
Das gilt nur für das Hinterrad. Vorne ist es genau umgekehrt. Sonst würde ein Reifen mit ausgeprägtem V-Profil vorne in kürzester Zeit starken Sägezahn ausbilden (was beim BT 45 leider nicht vermeidbar ist, da er ein Doppel-V Profil besitzt).
Also: Vorne Reifen immer so montieren, dass die Spitze zuletzt die Straße trifft. Es sei denn, die Laufrichtungspfeile zeigen ausnahmsweise mal das Gegenteil an (was dann aber mit der Karkasse zu tun hat und nicht für die Konstrukteure spricht).
Serpel, tut mir leid, aber das sehe ich anders. Wenn die Laufrichtung nicht vorgegeben ist, sollte die Spitze zuerst die Straße treffen, um das Wasser zur Seite zu verdrängen. Anders würde sich das Wasser in der Spitze stauen und zu Aquaplaning führen. Schau dir mal entsprechende PKW- und sogar Traktor-Reifen an!
In Antwort auf:Vorhin hab ich ihr erstmal Spiegel spendiert und das rote Nummernschild angeschraubt. Stehen ihr doch gut, oder. Sind die selben, wie an meiner 250er. Die sind von Busch und Müler und kosten 5 € das Stück. Gibts mit Normalglas und gewölbt
Hallo,
Wow, die Spiegel gefallen mir!!! So was in der Form schwebt mir eigendlich für die W vor, nur vielleicht lieber mit nem anderen Übergang des Spiegelarmes in den Spiegel. (so eher seitlich übergehend, ohne diesen Knick und den Pippus am Spiegel, gibt es so was bei diesem Anbeiter? (den Namen habe ich noch nie gehört, ist das ein Regionaler, da bei Dir????) Lang genug für die Montage (MIT Sicht nach Hinten) auf dem flachen W-Lenker sind die doch sicher, oder?? Ach ja, passt das Gewinde bei der W???? (Größe UND Steigung?? Wenn ich mich richtig erinnere wichen die Gewinde in den DDR ETZ Armaturen ja vom Heute üblichen ab, jedenfalls habe ich mir die damals beim Montieren von MZ-Nachwendespielgeln an meiner Emma versaut, die Steigung passte nicht)
Zitat von FalconeSerpel, tut mir leid, aber das sehe ich anders. Wenn die Laufrichtung nicht vorgegeben ist, sollte die Spitze zuerst die Straße treffen, um das Wasser zur Seite zu verdrängen. Anders würde sich das Wasser in der Spitze stauen und zu Aquaplaning führen. Schau dir mal entsprechende PKW- und sogar Traktor-Reifen an!
Jetzt muss ich halt schon wieder meine blaue Tante bemühen (und der Reifen ist richtig rum montiert):
Man merkt schon, dass Du hauptsächlich mit alten Motorrädern zu tun hast, wo die Laufrichtung noch keine Rolle spielt. Vergiss das Aquaplaning-Argument. Im Aufstandspunkt bewegt sich der Reifen gegenüber der Fahrbahn doch gar nicht. Deswegen ist es dem Aquaplaning auch (nahezu) egal, wie rum sich der Reifen dreht.
Das einzige Argument, das zählt, ist das mit der Sägezahnbildung. Und da das Vorderrad zusätzlich zu den Seitenführungskräften nur Bremskräfte überträgt, sollten die Rillen tunlichst zuletzt mit der Spitze aufsetzen.
(Für Crosser zählt wie für Traktoren übrigens auch noch das Profilselbstreinigungs-Argument: aber auch hier ergibt sich beim Motorrad ohne angetriebenes Vorderrad die gleiche Montagerichtung wie bei Straßenmaschinen.)