In Antwort auf:Man merkt schon, dass Du hauptsächlich mit alten Motorrädern zu tun hast, wo die Laufrichtung noch keine Rolle spielt.
Das gebe ich zu - und dieses Wissen habe ich in diesem Falle ja auch angewendet - weil es zur MZ und dieser Reifenbauart, dazu noch ohne Laufrichtungsangabe, passt. Neue Gürtelreifen unterliegen da ganz anderen Gesichtspunkten. Ich glaube aber nicht, dass das alte Wissen bei dem gezeigten Reifen falsch ist - und wenn es nur der Selbstreinigungseffekt ist, der ja durchaus auch interessant ist. Übrigens habe ich gestern gerade Vredestein-Reifen auf dem Auto aufgezogen, mit Laufrichtung. Und siehe da, auch da weißt die Spitze des Pfeils zuerst auf die Straße. Deine Argumentation hat mich leider noch nicht überzeugt.
@ Serpel: Nar klar ist auf dem 2. gezeigten Foto die Richtung angegeben, aber auf dem montierten aber net. Wie ich ihn montiert hab, schiebt sich beim Bremsen das Wasser und der Matsch nach außen weg, umgekehrt würd er sich in der Mitte stauen.
Das alte Wissen war kein Wissen, sondern Unwissen. Die Gesetze der Physik ändern sich nicht innert 50 Jahren!
Wie gesagt - das Aquaplaning-Argument kannst Du getrost vergessen (begründe ich jetzt kein zweites Mal), und zwar für alte Reifen genauso wie für moderne. Was zählt ist die Sägezahnbildung sowie zu einem gewissen Grad der Selbstreinigungseffekt. Beides erzwingt beim Vorderrad die Montage so, dass die Spitze des Vaus zuletzt aufsetzt.
Zitat von FalconeDeine Argumentation hat mich leider noch nicht überzeugt.
Erstens kann ich meine Argumentation auf Wunsch beliebig genau (physikalisch) begründen, aber wenn das zu mühsam ist, schau Dich mal auf den Treffs um und Du wirst feststellen, dass alle modernen Maschinen ihre Vorderreifen so tragen wie meine Kuh.
Ausnahmen bestätigen die Regel oder sie zeugen von unfähigen Profildesignern ...
Zitat von Kerzengesicht13Wie ich ihn montiert hab, schiebt sich beim Bremsen das Wasser und der Matsch nach außen weg, umgekehrt würd er sich in der Mitte stauen.
In Antwort auf:Wie ich ihn montiert hab, schiebt sich beim Bremsen das Wasser und der Matsch nach außen weg, umgekehrt würd er sich in der Mitte stauen.
Ein Argument, dass mich schon eher überzeugen würde. Nur, warum hat man es bislang immer anders gemacht?
Ich denke, du solltest ihn drauf lassen, so wie er ist, und wen er abgefahren ist, kaufst du dir einen mit Rillen, dann gibt es das Problem nicht mehr! Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es der Emme reichlich wurscht ist, wie rum der Reifen drauf ist.
Das sind eh meine Winterreifen, ich hab schon für den Sommer an einen BT45 gedacht. 2 Räder hab ich noch da stehen und es gab vor kurzem neue Alufelgen im Sonderangebot, für 20 €. Einspeichen kann ich ja.
Ne, ne, die MZ lief bei Neckermann erstaunlich gut, die hatten sogar ein gut funktionierendes Werkstattnetz aufgebaut und man bekam Ersatzteile schnell und zuverlässig und spottbillig. Erst als Neckermann aufgab und Röth und Gericke und andere sich um den Import harkten, da ging es bergab.
Meine ersten beiden MZ stammten noch von Neckermann (beide lungern auch noch irgendwo in den Tiefen meiner Scheune rum) Grüße falcone