Also ich bin 183 cm groß, hab mich aber auf der 251 immer arg zusammengefaltet gefühlt. Meine TS (Gespann) war auch auf 16 Zoll umgerüstet. Kaufen will ich keine MZ mehr, es sei denn, es ist eine wirklich erstklassige, absolut originale ES Trophy in rot/schwarz. Da könnte ich noch mal schwach werden. Eine ETS lungert bei mir noch rum, allerdings in eher durchwachsenem Zustand.
Mit dem Universal bringst du mich jetzt in Entscheidungsnöte. Eigentlich wollte ich ja frühestens im Frühjahr ... Hat der einen Preis genannt? Und wie weit wäre das von hier (Ebsdorfergrund)?
In Antwort auf:Und TS???? Wenn du geblinkt hast und gleichzeitig mal die Bremse getreten, ging das Licht aus und der Motor begann zu stottern. Na Prima!!
Bau dir mal einen richtigen Regler ein und pflege mal die Kohlen und Verbindungen. Ich hab eine kleine Batterie mit 4,5AH die letzten 2 Jahre net nachgeladen. Auch die Zündkerzen bau ich nur alle 15000 aus. Die letzten 5 Jahre bin ich 75000 km gefahren, und die letzte 60000 problemlos, von einem defekten Anker abgesehen. Gruß Jürgen
In Antwort auf:Bau dir mal einen richtigen Regler ein und pflege mal die Kohlen und Verbindungen. Ich hab eine kleine Batterie mit 4,5AH die letzten 2 Jahre net nachgeladen. Auch die Zündkerzen bau ich nur alle 15000 aus. Die letzten 5 Jahre bin ich 75000 km gefahren, und die letzte 60000 problemlos, von einem defekten Anker abgesehen. Gruß Jürgen
Zu spät, meine 150-er (die TS 250 war leihweise von mem Kollegen) ist seit 1991 abgemeldet, Mitte der Neunziger hat ne Ex von mir darauf fahren gelernt, was weder der TS, noch meinen Nerven besonders gut bekam.... Aber sie ist zumindest komplett und irgendwann mache ich die noch mal richtig Schmuck, so fürs Herz und gelegendliche Treffen mit roter Nummer.... Das Problem entstand übrigens erst nach Einführung der Tageslichtpflicht. (das war in der DDR zum 1.7.86 (oder 87 ist ja schon ne weile her) Die Lichtmaschine war eben einfach zu schwach. Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp, irgendwann wird sie ja wieder rollen!!! Schotte
In Antwort auf:Also ich bin 183 cm groß, hab mich aber auf der 251 immer arg zusammengefaltet gefühlt.
Was doch ein Zentimeter so ausmacht......
Zum Trabbi kann ich nicht allzuviel sagen steht nur "Preis VS" und ne Handynummer, steht aber sicher irgendwo im ehemaligen Bezirk Magdeburg, ich schicke Dir einfach mal die Nummer, da kannst Du ja mehr erfahren.
Die Nummer am Foto hab ich geändert. In Wirklichkeit steht X 58 drauf. Meine 250er hat X 55. Jetzt muß ich nur noch die Lücken dazwischen ausfüllen, z.B. mit einer GS und einem Gespann. Hast du auch soviel Schnee im E.G
In Antwort auf:Engschrift ist in MR leider nicht zu bekommen, unter 220 geben die nix raus.
Grüße falcone
Also hier kriegt man für Kräder generell Engschrift und zwar OHNE zu fragen. (hat sich aber sicher noch keiner deshalb beschwert) Aber seit diese komischen neumodernen Eurokennzeichen Pflicht sind geht unter 22 cm auch nichts mehr... wegen dem drei Buchstaben Kreis... (früher hatte ich immer 20x20) Nun sind wir ja Salzlandkreis und da habe ich neulich sogar mal ein 20x20 Schild gesehen, weiß gar nicht, wie die die Nummer da drauf gequetscht haben, mir hat man seinerzeit mal was von Mindestabständen erzählt..
Im Landkreis Halberstadt (HBS) gabs meines Wissens sogar generell an allen Krädern 125-er Schildchen (habe da auch in der Tat nie ein Krad mit Kuchenblech gesehen) Weiß gar nicht, ob das eigendlich gehen dürfte... Aber bevor sich jetzt jemand ne Nebenwohnung dort sucht, lieber erst mal nachfreagen, die sind ja jetzt Landreis Harz... (HZ)
Übrigens, dürfte für Dich vielleicht interessant sein: Im ehemaligen Landkreis HBS gibt es ein Dorf namens Hessen!!! Mal so als Urlaubstipp, in der Nähe von diesem Ort ist auch das weltgrößte fahrtüchtige Gespann (mit russischem T55 Panzermotor!!) zu bestaunen....
Heute hab ich es endlich geschafft, die kühlrippen auf 80 Grad zu erwärmen. Nach 70 km Heizerei auf Landstraße und Autobahn ist der Motor doch tatsächlich etwas warm geworden. Ich hab die neuen Düsen ausprobiert. Bei 128 bin ich jetzt angekommen und brauche noch größere. Gleich mal den Herrn Ritzerfeld anrufen. Im hohen Drehzahlbereich auf der Autobahn magert sie noch leicht ab. Irgendwie ist das kein richtiger MZ Motor. Erinnert mich eher an meine alte Kreidler, die Drehzahlen sind dementsprechend. Bei 8000 ist noch nicht Schluß. Jedenfalls im 3. Gang. Ich habe ein 17er Ritzel drauf und kann den 4. Gang bis 115 km/h ziehen. Dann stehen 7500 am Drehzahlmeser. Fühlt sich auch so an. Getankt hab ich auch zum 1.Mal. Ich hab 17 Liter auf 276 km gebraucht. Das macht 6 Liter. Deshalb ist eine größere Düse nicht verkehrt. Jetzt wasch aber erstmal das Salz ab und fahr sie wieder in die gute Stube.
Eine gutgehende Emme braucht das. Im Gespann, bei digitaler Fahrweise, gehen locker 10 Liter durch. Es war halt schon immer etwas teurer, einen besonderen Duft zu haben ...
Hallo Soulie, schon lange nix mehr von dir gehört. Mir fehlten deine netten Komentare. Mir war so langweilig, daß ich sogar schon angefangen habe, die Gedichte zu lesen. Die sind zwar qualitativ besser , als vor 3 Jahren (ich erinnere: die Ritzelzähne werden stoiler, fährt man ohne Schottenoiler...), doch deine Sprüche zu lesen, erwärmt regelrecht mein Herz. Aber mal im Ernst: So gewaltsam, wie ich versucht hab, den Sprit zu verbrennen, sind 6 Liter net viel. Mit meiner 250er wäre das 1 Liter mehr geworden. Hoffentlich rechnest du bei dir auch immer schön die 10 % drauf, die dein Tacho und Kilometerzähler nach dem Mond geht.