Buongiorno! Letztes jahr hatte ich mir eins gekauft für hier in Bella Italia. Jetzt hab ichs ausgepackt und sowohl an die Estrella als auch meine XBR gehängt. Jeweils nach kurzer Zeit schaltet das Gerät von Laden auf 'voll'. Obwohl die Batterien unmöglich in so kurzer Zeit voll sein können. Wenn ich den Strom unterbreche (geschaltete Steckdose) und wieder einschalte, wiederholt sich der Vorgang. Ladezeit ~ 10 Minuten. Laut Gebrauchsanweisung schaltet das Gerät erst bei vollständig geladener Batterie auf 'voll'. Wer hat sonst Erfahrungen mit dem Teil? Hab ich eine Zitrone erwischt. Zuhause benutze ich - seit jahren - das Saito-Teil und bin sehr zufrieden damit.
Aber zumindest die Estrella-Batterie ist tadellos. Das Saito-Gerät hatte - daheim - nur kurz laden müssen. Meine XBR-Batterie ist nicht mehr taufrisch, ein Louis-Billigteil. Aber sie tuts halt noch, und wenn nicht (mehr), dann wird halt gekickt oder den Berg runtergerollt. Heute hatte ich die XBR vor'm Haus sozusagen beim Rangieren abgelegt. Etwas Geröll, feuchtes Gras, eine Senke und ein unkonzentrierter Fahrer - das reicht. Anschließend sprang sie nicht mehr an. Orgel-orgel-orgel ... Bis ich, nach einer halben Stunde (Auftauen plus Teatime) den Schalthebel mehrmals betätigte (sie war auf die linke Seite gekippt). Dann ließ sie sich wieder starten. Und jetzt würde ich die Batterie sehr gern laden! Denn dafür hatte ich das Gerät gekauft!
so is das halt mit den elektronikladern - ein alter bleilader "drückt" halt "ganz doof und ohne schaltlogik" was rein. - das funktioniert halt auch bei halblebigen batterien dann nochmal wo ein elektroniklader dank seiner "intelligenz" ein "überladen" vermeidet.
Bei tiefentladenen Batterien läd es nicht. Musste ich auch feststellen. Ich habe so eine Batterie mal kurz mit einem Überbrückungskabel an die Autobatterie gehalten und dann hat das Aldi-gerät seine Arbeit aufgenommen.
Aber tiefentladen sind beide Batterien nicht! Ich fahre hier regelmäßig und war heute immerhin eine gute Stunde unterwegs, bevor ich das Gerät an die Batterie hängte. Nach dem Nudeln natürlich ... Aber leergenudelt hatte ich die Batterie nicht. Dennoch schaltet das Ladegerät nach wenigen Minuten ab bzw. zeigt volle Batterie an. Intelligente Elektronik?
Vielleicht ist sie einfach voll. Du sagst doch, das du sie regelmäßig fährst.
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet. ----------------------------------------------
Zitat von SoulieIch fahre hier regelmäßig und war heute immerhin eine gute Stunde unterwegs, bevor ich das Gerät an die Batterie hängte. Dennoch schaltet das Ladegerät nach wenigen Minuten ab bzw. zeigt volle Batterie an.