Nachdem die 4 "Abweichler" hier so heftig angegriffen wurden, möchte ich diese hier in Schutz nehmen, ja deren Vorgehensweise sogar als sehr ehrenhaft bezeichnen:
Möge man sich doch mal in deren Situation versetzen. Möglicherweise sind diese wirklich schon seit Anbeginn der unseeligen Bemühungen von Frau Ypsilanti nicht kurskonform, aber vielleicht auch überzeugt, daß es dazu sowieso nicht kommen würde.
Dann gibt Beck sein ok, es wird enger. Verhandlungen mit den anderen Parteien, eigentlich chancenlos, führen doch zum Ergebnis, kurzum, die Sache erledigt sich nicht von selbst, es wird ernst. Einwände werden, nach deren Aussagen, abgebügelt.
Nun könnte man bequem die Abstimmung abwarten und anonym gegen die Sache stimmen, und keiner wüßte, wer es denn gewesen sei. Genau das aber tun die 4 (3) nicht, sie ziehen die Notbremse und outen sich öffentlich (womit sie in der Partei mausetot sein dürften). Das verdient größten Respekt. Alle vier erklären zudem, mit ihrer Entscheidung nicht zugleich auch Koch unterstützen zu wollen, sondern weiter der sozialdemokratischen Linie folgen zu wollen. Außer in puncto Bruch des Wahlversprechens.
Eine der 4 sagt das auch in der Pressekonferenz sehr deutlich: Die Wähler ihres Wahlkreises seien konservative, wirtschaftorientierte SPD´ler, die sie in Vertrauen auf eine solche Politik gewählt hätten. Und die könne und dürfe sie nicht an die Linken "verkaufen" (kein O-ton !).
Davor habe ich großen Respekt.
Ferner betrachte man die Folgen für die vier (die sie sich anonym hätten ersparen können): Da sabbelt Münti durch die Blume von Verrat, man erwägt Parteiausschlußverfahren wegen parteischädigen Verhaltens (sehr aufschlußreich übrigens, die SPD will Mitglieder wegen der Ausübung demokratisch verbriefter Grundrechte ausschließen !!!), man fordert Rücktritte und Rückgabe der Mandate.
Mandatsrückgabe, man stelle sich diese Unverschämtheit mal vor: Da handeln vier Leute nach Recht, Gesetz und ihrem Gewissen und sollen ihre Mandate zurückgeben, damit man sie mit linientreuen besetzen kann, um den Wortbruch eventuell doch noch durchzusetzen !! Das ist nun wirklich skandalös.
Und hier bin ich mit Phaedrus einig: Armes Hessen, armes Deutschland und : Erbärmliche SPD.
Und alle Hochachtung vor vier aufrechten Demokraten, denen Wählerauftrag, Aufrichtigkeit und demokratisches Verhalten noch unverkäufliche Werte darstellen !
Ich bin ganz froh, dass es so gekommen ist. Was in den letzten Wochen als Koalitionsvereinbarung zusammengebastelt wurde, machte mir Sorge und ebenso die Personen, die ins Kabinett kommen sollten. Außer Priska Hinz, die ich nicht gerade mag, alles völlig unbekannte Leute. Allerdings beschleicht mich doch ziemlich heftig das Gefühl, dass sich bei zumindest dreien nicht unbedingt nur das Gewissen wirklich ausschlaggebend war. Wäre es so, wäre es für mich halbwegs akzeptabel. Halbwegs auch nur deswegen, weil deren Gewissen doch reichlich spät zum Vorschein kam. So aber bleibt doch ein rechtes "Gschmäckle". Es sieht nun aber nach Neuwahlen aus - und auch wenn Koch die nun gewinnen wird ist es besser als diese Patt-Situation.
Obwohl - warum eigentlich keine große Koalition? Dann muss man sich zusammenraufen und Kompromisse finden. Eigentlich wäre das die logische Schlußfolgerung aus Volkes Wunsch.
In Antwort auf:...nicht unbedingt nur das Gewissen wirklich ausschlaggebend...
Da vermute/unterstelle ich auch mal. Naja, kann mir (wie gesagt) egal sein. Ich werde das, was jetzt kommt, von hier in NRW aus mit einer gewissen Belustigung beobachten.
.
„Gesundheit und Krankheit ham ein’s gemeinsam: Is beides viel Einbildung.“ (Jürgen v. Manger alias Adolf Tegtmeier)
Möge mir doch mal jemand erklären, warum sich ein Bestochener öffentlich outen sollte, wenn es gereicht hätte, anonym sein Kreuz zu setzen.
Das hier ist Schmierentheater, primitive Rache und Rufmord...
Aber weiter so, es wird der SPD gründlich und langfristig schaden. Oder glaubt irgendein Politclown ernsthaft, er könne damit sich oder seiner Partei nützen?
Ich stelle mir gerade eine Neuwahl in Hessen vor: Mit Ypsilanti an der Spitze....
Mal ehrlich, aber was sich die ach so "demokratisch" nennenden Parteien -auch "Bürgerparteien" (welch Hohn) genannt- in Hessen erlauben, da wär mir doch selbst die Mafia lieber! Da wüsste ich, woran ich bin!
Man vergisst als Bürger wohl viel zu schnell um schwarze Kassen, nicht eingehaltene Wahlversprechen, usw. usf...
An ihren Taten sollt Ihr sie erkennen!!!
Ich kann dieses Schmierentheater von CDU, FDP, SPD, Gruene nicht mehr ab! Die sind schlichtweg unwählbar! Nein, viel schlimmer noch, sie sind Demokratiefeindlich! Mit diesem ihnen innewohnenden Machtstreben treiben sie Wähler doch geradezu in die -von ihnen so titulierten- "extremen" Parteien.
Wenn Neuwahlen in Hessen anstehen -hoffentlich mit einem Ausgang, daß genau diese Volksparteien ins Herz getroffen werden-, dann mach' ich persönlich auch den Stimm- zum Denkzettel!
Armes Hessen, armes Deutschland! So oder so!
---------------------------------------------------- No FUTURE!
Zitat von Kaimannso, nun sind die Bestechungsvorwürfe öffentlich. ...
Nein, nicht Bestechung, aber vielleicht doch verletzte Eitelkeit?
Nein, das mit dem Gewissen kaufe ich denen nicht ab. Dann hätten sie schon in der Probeabstimmung die Möglichkeit gehabt sich zu erkennen zu geben. Nur dann hätten sie nicht eine solche Medienwirkung gehabt. Dann Hätte A.Y. ihr Vorhaben ablasen müssen ehe es eine solche Aufmerksamkeit gehabt hätte.
Diese vier haben es inzeniert, lange geplant, kaltblütig geplant und zugeschlagen, dann wenn es die höchste Medienwirksamkeit hat. Dann haben sie mit geheucheltem Gewissen sich vor die Presse gesetzt und Betroffenheit gemimt.
Bestechung, nein so weit würde ich nicht gehen....
Andreas
Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital. Mitglied VfDKV
ich glaube nicht, dass sich dieses je nachweisen ließe. Hier gilt wirklich dass diese Dame besser den Mund gehalten hätte.
Wie dem auch sei, das mit dem Gewissen kaufe ich den zwei Damen(?) und dem einen Herr(?) nicht ab, dafür war das Timing zu medienwirksam perfekt. Aber das mit den Silberlingen sollte man sein lassen. Es sei denn man kann Butter bei die Fische tun - und das bezweifle ich. Nur, sollte ich diese Namen in irgendwelchen Kabinettslisten innerhalb der nächsten Monate oder Jahre lesen - dann werde ich wohl Nachtigallen trapsen gehört haben.
Andreas
Das mit der Bestechung halte ich allerdings für ziemlich absurd. Und Hochachtung habe ich auch nicht, denn dann hätten sie ihre Position klar früher vertreten müssen. Da war aber nix außer etwa Herumgeeiere bei Jürgen Walter. Und auf einmal tauchen noch zwei "Aufrechte" wie die Schachtelteufelchen auf. Da liegt der Verdacht der Machtspielchen und verletzten Eitelkeiten doch recht nahe. "Werde ich nicht Minister, dann sollst du es auch nicht werden."
Übrigens: Welche Wählermeinung meinst du, Norbert? Die derjenigen Wähler, die für die Zusammenarbeit mit den Linken sind oder die derjenigen Wähler, die dagegen sind?
Zitat von 3-RadMeine Hochachtung vor den vier "Abweichlern". Der Rest der SPD Abgeortenten sind die wirklichen Heuchler. Die treten die Meinung ihrer Wähler mit Füßen. Und genau darum geht es. Gruß Norbert
ich wohne ich nicht in Hessen und bin nicht davon betroffen. Aber ich habe lange in Hessen gewohnt. Für mich ist das grösste Übel in Hessen der Roland Koch. Ich könnte mit der Linken leben ....
Woher willst du wissen was die Meinung der Wähler ist?
Das mit dem "gebrochenen Wahlversprechen" ist von der Presse und der CDU hochgespielter Quatsch. Ein Rettungsanker den sich die CDU ausgedacht hat. Ich glaube der SPD das sie nicht mit der Linken wollte nur nach der Wahl war die Alternative Roland Koch als MP oder mit einer von den Linken tolerierten SPD Regierung.
Warum hätte nicht auch die FDP eine SPD Regierung tolerieren können?
Wieso muss eine Regierung immer die Mehrheit in einem Land haben? Wieso muss eine Opposition immer grundsätzlich gegen eine Regierung stimmen, auch wenn sie in den Ausschüssen und den Vorlagen mitgearbeitet haben?
Nein - für mich sind die drei nicht ehrlich.
Andreas
Und
In Antwort auf:Wieso muss eine Opposition immer grundsätzlich gegen eine Regierung stimmen, auch wenn sie in den Ausschüssen und den Vorlagen mitgearbeitet haben?
Besuche doch mal 3-4 Ratssitzungen in deiner Stadt. Dann wirst du feststellen,wieviele vernünftigen Dinge nur aus parteitaktischen Gründen verhindert werden.
In Antwort auf:Ich könnte mit der Linken leben ....
Ja, du vielleicht.
Und deshalb kannst du dir nicht vorstellen, das es SPD Wähler gibt, die das auf keinen Fall können.
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.