Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 173 Antworten
und wurde 9.725 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Fondue Offline




Beiträge: 4.210

08.12.2006 09:14
#91 RE: Forumshitparade Antworten

.

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

08.12.2006 09:30
#92 RE: Forumshitparade Antworten

Man hat ja auch erforscht, dass dass den Botschaften in den Songs eine sehr untergeordnete Rolle zukommt. D.h. das was gesagt wird, hat den Weltinhalt nicht wesentlich verändert.


.........ja, eigentlich tragisch. Aber ich finde es dufte, daß Du den Hinweis gibst. Du, ich mach jetzt mal nen Tee, und dann diskutieren wir das mal aus (aber ohne zu unterdrücken, ne?!).

Peace, Knorri

Fondue Offline




Beiträge: 4.210

08.12.2006 09:54
#93 RE: Forumshitparade Antworten

.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.066

08.12.2006 09:57
#94 RE: Forumshitparade Antworten
In Antwort auf:
...aber ich wollte auf diesen Aspekt hinweisen.Hotel California = Musik genial Inhalt = dramatisch...
Hmm, ja - mal davon abgesehen, das ich die allermeisten Texte in Englisch kaum bewußt registriere und im Allgemeinen auf so Hinweise wie jetzt von Dir angewiesen bin (obwohl es mit dem Textverständnis so einigermaßen geht, wenn ich ihn 1. akustisch verstehe und mich 2. meist mit Wörterbuchhilfe da 'reinkniee):

man kann das ja auch immer alles so oder so interpretieren ...

Das die alten (in diesem Falle die 68-er) Zeiten gern verklärt werden, ist ja an sich nix Neues ... ob das wirklich so schlimm war wie in dem Lied behauptet, weiß ich nicht - ich war '68 sechzehn und somit etwas jung für die Inhalte damals.Den Spirit habe ich aber gespührt und nicht vergessen.Das da auch nicht alles gut und schön war, ist mir auch klar.Auch wenn ich bisher noch nie in den USA gewesen bin.
Ist wohl die Frage, wie man ein Thema oder einen Text für sich interpretiert.Für mich jetzt als Dylanfan ist das mit der Textinterpretation aber auch eine besonders harte Schule ... es gibt Texte, die werde ich im Leben nicht begreifen .Was will uns der Dichter damit sagen ...

Aber Du hast recht - die Mucke ist zumindest gut (da fällt mir ein:California Dreamin' von den Mamas & Papas fehlt ja noch in der Liste ...)!


PS:kann mir jemand den Sinn des Textes von demdes Cohen-Songs "First we take Manhattan, then we take Berlin" verklickern
.


"Mit ehrlicher Arbeit ist noch nie jemand zu Geld gekommen!" (pelegrino)

Falcone Offline




Beiträge: 111.846

08.12.2006 09:57
#95 RE: Forumshitparade Antworten
Interessant!
Hat einer von euch den Text? Mein Englisch ist zu schlecht um ihn im Song richtig zu verstehen.
Grüße
falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Fondue Offline




Beiträge: 4.210

08.12.2006 10:04
#96 RE: Forumshitparade Antworten

.

Mol Offline




Beiträge: 503

08.12.2006 11:51
#97 RE: Forumshitparade Antworten

Puhdys - Sterne verpäten sich nie
Deep purple - Child in time
Kastelruther Spatzen - Ich schwör'
Oscar Müller - I wünsch' mir vom Christkind
Wolle Kriwanek - Stroßabahn
Udo Lindenberg - Cello
Richard Wagner - Der Ring der Nibelungen
Schwoissfuass - Oinr isch emmr dr Arsch (für Nichtschwaben: Einer ist immer der Arsch)
Matthias Reim - Träumer
Slavko Avsenik - Trompetenecho

Fast unmöglich, 10 Titel auszuwählen, wenn der Musikgeschmack sehr breit angelegt ist.
Aus jeder Kategorie 10 Stück wäre schwer genug.

Grüße
mol


Signatur:

Ursprüngliche Signatur wegen permanentem Schleichwerbungsverdacht gelöscht

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

08.12.2006 12:56
#98 RE: Forumshitparade Antworten

@Fondue: für mich klingt das frei übersetzt nach einem Herointripp
_________________________________________________
____________________________________
-sei entweder glühend heiss, oder eiskalt,
aber niemals lauwarm-
__________________________________________

Fondue Offline




Beiträge: 4.210

08.12.2006 14:13
#99 RE: Forumshitparade Antworten

.

Serpel Offline




Beiträge: 46.873

08.12.2006 15:03
#100 RE: Forumshitparade Antworten
Pelegrino, eine Hilfe dürfte die Übersetzung http://www.volkerpoehls.de/cohen.htm sein. Weiter unten auf der Seite ist auch eine Interpretation.

Gruss
Stephan

pelegrino Offline




Beiträge: 51.066

08.12.2006 15:14
#101 RE: Forumshitparade Antworten

@Serpel:

vielen Dank - da sind ja auch die Gitarrengriffe bei!Vielleicht sollte ich mal wieder dieses Instrument entstauben und ganz neue Saiten aufziehen ... den Sinn des Liedes habe ich aber trotzdem nicht begriffen.

Bei "Hotel California" bin ich heute morgen auf der Suche nach dem Text auf diese Wikipädia-Seite gestoßen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hotel_California

und hatte deren Interpretation übernommen.Die Heroinsache scheint mir jetzt aber auch schlüssiger zu sein !
.


"Mit ehrlicher Arbeit ist noch nie jemand zu Geld gekommen!" (pelegrino)

Serpel Offline




Beiträge: 46.873

08.12.2006 15:18
#102 RE: Forumshitparade Antworten
Und hier noch Inhaltsangabe mit Interpretation von "Hotel California":
http://www.hitparade.ch/showitem.asp?int...alifornia&cat=s

Gruss
Stephan

Edit: Da hatten wir zur selben Zeit dieselbe Idee! Das ist vielleicht auch noch interessant: http://www.jochenscheytt.de/popsongs/hotelcalifornia.html

Fischkopf Offline




Beiträge: 85

08.12.2006 18:37
#103 RE: Forumshitparade Antworten

Hallo W-ler!
Das ist aber mal ein nettes Thema. Ich hatte tagelang den PC nicht an und hoffe, dass ich nicht viel zu spät mit meinen Stücken für die Insel komme. Die Auswahl ist verdammt schwierig, aber ich habe mal probiert, für mein Ohr die entsprechende Diät zusammenzustellen:


Green Gras & High Tides – The Outlaws
Lost Angeles – Coloseum
Mr. Big - Free
Rockin’ Horse – Gov’t Mule
Rock & Roll Hoochie Coo - Johnny Winter
That Smell - Lynyrd Skynyrd
Tin Pan Alley - Stevie Ray Vaughn
Thank You Mama - Point Blank
Grey Ghost - Henry Paul Band
I Fall Apart - Rory Gallagher


Weitgehend keyboardfrei, mit einigen der besten Gitarrensoli, die je aufgenommen wurden.

Rock on
Alex

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.803

08.12.2006 19:38
#104 RE: Forumshitparade Antworten

Hey Alex - es hiess doch Forumshitparade.

Und Du? Du machst hier ´n best of southern rock - Du hast ja wohl nicht alle Platten auf´n Teller, oder was?

Okay - ich fahr mit Dir auf die Insel - in der Mucke wären wir uns schon einig ...

Glaube lämnich, dass Dir meine Auswahl auch gefiel - wenn sie auch etwas "breiter" gestreut war


Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

Fischkopf Offline




Beiträge: 85

08.12.2006 20:02
#105 RE: Forumshitparade Antworten

Hi Skoki!

Zugegeben, die Auswahl ist nicht breit gestreut. Ich bin aber mal davon ausgegangen, dass ich allein auf der Insel ausharren müsste und keine meiner Gitarren dabei wäre bzw. alle weggeschwommen sind.
Was würde ich am meisten vermissen : Gitarrensounds!!! (und ne Steckdose...)

Die Auswahl fiele natürlich anders aus, wenn meine Holdeste mit gestrandet wäre. Dann käme noch eine Folk-Komponente mit dazu...

Deine Auswahl könnte von mir sofort auch unterschrieben werden. Wäre ein musikalischer Glücksfall, sollte es uns auf die gleiche Insel verschlagen.

Viele Grüße
Alex

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz