Ja das mit den Luftdruckwarnern kenn ich. Aber manchmal sind sie schon hilfreich, denn ein Reifen Desaster hat man ja auch schnell mal übersehen.
Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt* Ich bin das Schaf im Wolfspelz und möchte niemalsnicht zurück zur Herde. ***********************************************
Ja, mal sehen. Der Sprinter ist halt nicht gerade billig im Unterhalt und wird immer weniger gebraucht. Deswegen hatte ich an einen geschlossenen Anhänger gedacht. Das ist zwar deutlich unpraktischer, aber hinsichtlich der Kostenersparnis wäre das vielleicht doch hinzunehmen. Die diesmaligen Investitionen für die HU hielten sich mit 90 Euro für ein Paar neuer Stoßdämfer (sie ölten sichtlich) und 45 Euro für einen Spurstangenkopf echt in Grenzen. Wenn man dagegen Motorrad-Ersatzteilpreise sieht ...
Das ist echt günstig getüvt. Musste die Spur nach Spurstangenkopfmontage neu vermessen und eingestellt werden? Bei meinem Peugot Partner lag das seinerzeit an. Kostet auch was.
Die LKW Steuer dürfte nicht sehr hoch sein, aber verbraucht er so viel?
Der Sprinter ist kein LKW. Ich muss schließlich damit Anhänger ziehen. Das macht aber kaum was aus. LKW ist Steuer billig, Versicherung hoch, und PKW-Kombi ist´s umgekehrt.
Verbrauch ist erstaunlich konstant immer bei +/- 9,5 Liter.
Zitat von Falcone im Beitrag #7491Nö, Kopf ab, Kopf drauf. Örtliche Betäubung reicht
Die einfache Methode. Wenn die Spur danach stimmt und der TÜV nichts dran auszusetzen hat, warum nicht. Wäre mir auch damals lieb gewesen. Mein KFZ-Meister wollte nach der Montage sicher gehen und so landeten wir in einer Vermessungsbude, die nach dem Rechten sah und mir dafür ein paar Scheine aus der Brieftasche zog....
Gestern dann mal die erste längere Autobahnetappe bewältigt. Erschreckend ruhig bei 140! Am Tempomat nervt die Kopplung mit dem Abstandsradar. Selbst bei kürzester Einstellung kommt der Bremsassi und die Follow-Funktion für meine normal Fahrweise zu früh. Vielleicht ist die Kritik des Wagens an meiner Fahrerei auch gar nicht so dumm, wir werden sehen. Bei 140 ist das Motormanagement auch bergan (z.B.Mendig) noch im ECO-Mode. Erst beim Beschleunigen taucht der Balken in leichtes Rot.
Nach 120 km auf der Autobahn und knapp 700 km insgesamt, ging dann auch die Reserveleuchte an. 36 Liter passten hinein, wobei ich nicht ganz sicher bin, ob ich beim ersten Tankstopp auch so voll getankt hab. Das wären dann so um die 5 Liter (Verbrauchrechner im Wagen sagte 4,7). Nehmen wir erstmal die 5 Liter, dann wären das 1,6 Liter weniger als mein Meriva CDTI und 2,5 Liter weniger als der MX5, aber auch nur 3,5 Liter weniger als der DUCATO (2,5 TDI) Nicht schlecht für einen Benziner.
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Zitat von Feldweg-Streuner im Beitrag #7497 Am Tempomat nervt die Kopplung mit dem Abstandsradar. Selbst bei kürzester Einstellung kommt der Bremsassi und die Follow-Funktion für meine normal Fahrweise zu früh..........
Das wären dann so um die 5 Liter (Verbrauchrechner im Wagen sagte 4,7).
Der Tempomat lässt sich auch ohne radargesteuertes Assitenzsystem betreiben, eben wie ein sonst herkömmlicher Tempomat. Das stellt deine Nervereien ab. Den Tempomat verwende ich selten. Er verhindert den freiwilligen EV-Modus. Eine Besonderheit des Autos.
Der BC lügt, wie er lustig ist. Um sich Genauigkeit zu verschaffen, empfiehlt sich Nachrechnen, sollte einem etwas an den wirklichen Verbrauchswerten gelegen sein.
Der "Neuzugang" bei meiner Fraa, ein oller Renault Kangoo mit >200.000 km aus dem Baujahr 1999 läuft mit Öl (!!!) im Motor so ruhig, man meint der Motor liefe gar nicht! Ich bin echt begeistert von dem Motor, ein 1,4 Liter mit 75 Pferdchen. Ein einfaches, zweckmässiges Autochen mit Platz, mit großen Fensterflächen und schnurrt wie ein Kätzchen. Keinerlei Schnickschnack drinnen. Warum gibt es genau diese Ausführung nicht mehr zu koofen?