Sicher weist der Tesla ein sehr gefälliges und von Maserati inspiriertes Design auf.
Aber als insgesamt gefälliges Beispiel taugt der Tesla nun wahrlich nicht, denn er ist fast drei Mal so teuer wie der Prius, also jenseits von gut und böse.
Wenn man mit dem Prius 350.000 km fahren muss, damit er sich im Vergleich zu einem konventionellen Benziner amortisiert und man einmal davon ausgeht, dass diese Rechnung tatsächlich stimmt, so müsste man mit einem Tesla rund eine Million Kilometer fahren, damit er überhaupt einen Sinn macht.
Angesichts der formidablen Preise kann es aber nur einen Schluss geben:
Die Daseinsberechtigung des Prius ist fragwürdig, die des Tesla jedoch in keiner Weise gegeben.
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Zitat von Caboose im Beitrag #7426 Wenn man mit dem Prius 350.000 km fahren muss, damit er sich im Vergleich zu einem konventionellen Benziner amortisiert und man einmal davon ausgeht, dass diese Rechnung tatsächlich stimmt, .....
Und genau da wird's schwierig! Bei den Annahmen 'muss' und 'stimmt'. Um da ein begründetes Urteil zu fällen, sollte offengelegt werden, welche Zahlen und Variablen in diese mit dem Brustton der Überzeugung vorgetragene und angenommene Vergleichsrechnung mit ihrem Ergebnis eingeflossen sind.
Fährt man einen Prius, hach schönes Wort, überhaupt, damit er sich amortisiert? Es gibt für's Fahren noch ein paar ganz andere Gründe....die sich bei den Meisten in die Wolke des Nichtwissens hüllen.
Zitatso müsste man mit einem Tesla rund eine Million Kilometer fahren, damit er überhaupt einen Sinn macht.
Ich befürchte, hier hast du nicht zu Ende gedacht. Den Tesla musst du in Vergleich zum S-Klasse Mercedes, zum 7er BMW oder zum kleinen Bentley setzen, also Autos auch um 100.000 bis 150.000 Euro. Und bei gleichem Einstiegspreis und noch mehr Leistung (immerhin bis 770PS) "sparst" du auf einmal vom ersten Kilometer an.