Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt* Ich bin das Schaf im Wolfspelz und möchte niemalsnicht zurück zur Herde. ***********************************************
Zitatund bremse sie mechanisch bewusst und vorbeugend vom (Flug)Rostbelag frei, um seine längerfristig nervigen Auswirkungen zu verhindern.
Ich befürchte, das wird kaum was bringen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Prius, wie eigentlich alle Autos heute, einen Bremskraftverteiler hat. Wenn du ihn also artgemäß bewegst, d.h. gleichmäßig und ruhig fährst und zudem meistens nur mit einer Person besetzt, sprechen die hinteren Bremsen gar nicht erst an.
Ich kenne das Problem sowohl vom Sprinter (extrem) als auch vom Yaris.
Wenn ich den Wagen beladen habe (und dran denke), bremse ich ein paar mal recht kräftig, länger anhaltend und gebe dabei Gas. Beladen öffnet der Bremskraftverteiler nämlich und die Bremsen werden wieder blank.
Da bei Autos mit Frontantrieb die meiste Bremslast vorne verrichtet wird, wahrscheinlich ist es bei heckgetriebenen ähnlich, werden die hinteren Bremsen immer beim Bremsen vernachlässigend in Mitleidenschaft gezogen. Im Prius wird nun noch weniger mechanisch gebremst durch den vorrangigen Einsatz des einen von beiden E-Motoren als Generator zwecks Stromgewinnung bei leichten Bremsmanövern. Da ich kein Freund von starkem und heftigem Bremsen bin, wenn es sich vermeiden lässt, werden die hinteren Bremsscheiben nicht sehr oft 'gereinigt'.
Das ist genau der Punkt, in dem die mechanische Fußfestellbremse, den Bremskraftverteiler umgehend, ins Spiel kommt, so gescholten sie auch in Tests sein mag. Sollten die hinteren Scheiben Ansätze von Rost zeigen, bremse ich den Wagen leicht beim Bergabrollen mit ihr ab und finde danach ein gutaussehendes Scheibenpaar vor. So handhabte ich es beim Vorgänger. Der Nachfolger bedurfte bisher keiner solchen Behandlung, die Scheiben sind auch ohne sie immer noch 'schier'.
Ja Martin das hilft sicher. Ein Bekannter macht das ähnlich. Der holt sonntags seine Schwiegermutter zum Kirchgang ab und packt sie zu seiner Gattin auf die Rücksitzbank. Beim Meriva hatten wir das Problem (also das mit der Korrosion) an den hinteren Scheiben auch extrem.
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Wisedrum, von der Feststellbremse hattest du nichts geschrieben, dass du sie mit "mechanisch" meinst, hatte ich nicht realisiert. Wenn das so geht, also die Feststellbremse auf dieselben Beläge wirkt, hast du natürlich recht.
Zu der Zeit von der ihr da redet wurde ich noch gefahren 😃 Na ....so ganz stimmt das auch nicht..
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Wir empfehlen: Lancia Y, Bj. 1996. Einsteigen, Schlüssel rumdrehen, auf "D" und ab geht er, der Peter!
Verbrauch: keine Ahnung, wenn leer, dann tanken!
Die höchste Energieeinsparung hat man übrigens, wenn man ein altes Auto möglichst selten fährt, basta!
Ich habe den Kleinen jetzt seit Ende November und der Tank ist noch 1/4 voll...
Und Leute, kommt mal 'runter. Dieses endlose Rechtfertigungsgeschreibsel lässt einen echt zweifeln, Ihr seid doch erwachsen und habt eine Entscheidung gefällt, gut ist's.
Oder seid Ihr so sehr vom Urteil anderer abhängig wie 16jährige Teenies?
Zitat von Falcone im Beitrag #7481Nicht wegen des lohnens, sonder wegen der Automarke! In BS gab es immerhin eine Traction als Taxi!
Die gab es bei uns auch häufig. Aber das war ja noch früher als es noch ziehtdröhnte
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Invulvner, komisches Wort, müsste mal auf seine Etymologie hin abgeklopft werden, hätt' ich gern. Am vergangenen Freitag meldete sich seit langer Zeit mal wieder die Anzeige der Luftdruckkontrolllampe. Hinten links fehlte Luft, der Reifen wies nur 1,9 bar auf. Er wird der Kontrolllampenauslöser gewesen sein. Heute Abend, 4 Tage später, das selbe Spiel, wieder nur 1,9 bar beim selben Reifen statt der aufgefüllten 2.5. Mist, da bahnt sich was an. Vorne aufgewirbelt und hinten eingefangen, man kennt die Show. Geht diese 'blöde' Lampe demnächst wieder an, unternehme ich was gegen den Druckluftverlust....überhaupt keinen Bock auf so 'ne Aktion....