Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13.021 Antworten
und wurde 349.089 mal aufgerufen
 Autos
Seiten 1 | ... 494 | 495 | 496 | 497 | 498 | 499 | 500 | 501 | 502 | 503 | ... 869
tom_s Offline




Beiträge: 6.040

14.02.2017 14:43
#7471 RE: Autofred Antworten

http://www.priusfreunde.de/portal/

.. nur mal so als Idee..



Gruß
Thomas

Feldweg-Streuner Offline




Beiträge: 2.262

14.02.2017 14:56
#7472 RE: Autofred Antworten

Für das Forum bin ich definitiv nicht hart genug.

Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt*
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und möchte niemalsnicht zurück zur Herde.
***********************************************

Falcone Offline




Beiträge: 112.845

14.02.2017 15:17
#7473 RE: Autofred Antworten

Zitat
und bremse sie mechanisch bewusst und vorbeugend vom (Flug)Rostbelag frei, um seine längerfristig nervigen Auswirkungen zu verhindern.



Ich befürchte, das wird kaum was bringen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Prius, wie eigentlich alle Autos heute, einen Bremskraftverteiler hat. Wenn du ihn also artgemäß bewegst, d.h. gleichmäßig und ruhig fährst und zudem meistens nur mit einer Person besetzt, sprechen die hinteren Bremsen gar nicht erst an.

Ich kenne das Problem sowohl vom Sprinter (extrem) als auch vom Yaris.

Wenn ich den Wagen beladen habe (und dran denke), bremse ich ein paar mal recht kräftig, länger anhaltend und gebe dabei Gas. Beladen öffnet der Bremskraftverteiler nämlich und die Bremsen werden wieder blank.

Grüße
Falcone

Wisedrum Online




Beiträge: 8.580

14.02.2017 15:40
#7474 RE: Autofred Antworten

@Feldweg-Streuner

Die Fußfestellbremse wirkt auf die hinteren Scheiben.

@Falcone

Da bei Autos mit Frontantrieb die meiste Bremslast vorne verrichtet wird, wahrscheinlich ist es bei heckgetriebenen ähnlich, werden die hinteren Bremsen immer beim Bremsen vernachlässigend in Mitleidenschaft gezogen. Im Prius wird nun noch weniger mechanisch gebremst durch den vorrangigen Einsatz des einen von beiden E-Motoren als Generator zwecks Stromgewinnung bei leichten Bremsmanövern. Da ich kein Freund von starkem und heftigem Bremsen bin, wenn es sich vermeiden lässt, werden die hinteren Bremsscheiben nicht sehr oft 'gereinigt'.

Das ist genau der Punkt, in dem die mechanische Fußfestellbremse, den Bremskraftverteiler umgehend, ins Spiel kommt, so gescholten sie auch in Tests sein mag. Sollten die hinteren Scheiben Ansätze von Rost zeigen, bremse ich den Wagen leicht beim Bergabrollen mit ihr ab und finde danach ein gutaussehendes Scheibenpaar vor. So handhabte ich es beim Vorgänger. Der Nachfolger bedurfte bisher keiner solchen Behandlung, die Scheiben sind auch ohne sie immer noch 'schier'.

Wisedrum

Feldweg-Streuner Offline




Beiträge: 2.262

14.02.2017 15:43
#7475 RE: Autofred Antworten

Ja Martin das hilft sicher.
Ein Bekannter macht das ähnlich.
Der holt sonntags seine Schwiegermutter zum Kirchgang ab und packt sie zu seiner Gattin auf die Rücksitzbank.
Beim Meriva hatten wir das Problem (also das mit der Korrosion) an den hinteren Scheiben auch extrem.

Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt*
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und möchte niemalsnicht zurück zur Herde.
***********************************************

Falcone Offline




Beiträge: 112.845

14.02.2017 15:55
#7476 RE: Autofred Antworten

Wisedrum, von der Feststellbremse hattest du nichts geschrieben, dass du sie mit "mechanisch" meinst, hatte ich nicht realisiert. Wenn das so geht, also die Feststellbremse auf dieselben Beläge wirkt, hast du natürlich recht.

Grüße
Falcone

Mattes-do Online




Beiträge: 6.893

14.02.2017 16:48
#7477 RE: Autofred Antworten

Wie? Nie während des Studiums Taxi gefahren? Also /8 oder 123er?

Bei den Autos ging die Fußfestellbremse auf die Hinterräder. Da hatten die hinteren Scheibenbremsen eine kleine Bremstrommel mit drinn.

Gruß,
Mattes

Falcone Offline




Beiträge: 112.845

14.02.2017 17:11
#7478 RE: Autofred Antworten

Eben, sach ich doch, wie bei vielen Autos aus der Zeit. Und bei denen funktioniert dann Wisedrums Methode nicht.

Aber so schlecht ging es mir nie, dass ich /8 oder gar 123 gefahren wäre

Grüße
Falcone

Mattes-do Online




Beiträge: 6.893

14.02.2017 18:15
#7479 RE: Autofred Antworten

Ooch, damals hat sich das noch gelohnt.

Gruß,
Mattes

Feldweg-Streuner Offline




Beiträge: 2.262

14.02.2017 18:30
#7480 RE: Autofred Antworten

Zu der Zeit
von der ihr da redet
wurde ich noch gefahren 😃
Na ....so ganz stimmt das auch nicht..

Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt*
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und möchte niemalsnicht zurück zur Herde.
***********************************************

Falcone Offline




Beiträge: 112.845

14.02.2017 18:34
#7481 RE: Autofred Antworten

Nicht wegen des lohnens, sonder wegen der Automarke! In BS gab es immerhin eine Traction als Taxi!

Grüße
Falcone

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.735

14.02.2017 18:37
#7482 RE: Autofred Antworten

Wir empfehlen: Lancia Y, Bj. 1996. Einsteigen, Schlüssel rumdrehen, auf "D" und ab geht er, der Peter!

Verbrauch: keine Ahnung, wenn leer, dann tanken!

Die höchste Energieeinsparung hat man übrigens, wenn man ein altes Auto möglichst selten fährt, basta!

Ich habe den Kleinen jetzt seit Ende November und der Tank ist noch 1/4 voll...

Und Leute, kommt mal 'runter. Dieses endlose Rechtfertigungsgeschreibsel lässt einen echt zweifeln, Ihr seid doch erwachsen und habt eine Entscheidung gefällt, gut ist's.

Oder seid Ihr so sehr vom Urteil anderer abhängig wie 16jährige Teenies?

Gruß
Hans-Peter

Feldweg-Streuner Offline




Beiträge: 2.262

14.02.2017 18:44
#7483 RE: Autofred Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #7481
Nicht wegen des lohnens, sonder wegen der Automarke! In BS gab es immerhin eine Traction als Taxi!

Die gab es bei uns auch häufig.
Aber das war ja noch früher als es noch ziehtdröhnte

Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt*
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und möchte niemalsnicht zurück zur Herde.
***********************************************

Hobby Offline




Beiträge: 41.939

14.02.2017 18:58
#7484 RE: Autofred Antworten

früher war alles besser !

.
.
Gruß Hobby

Wisedrum Online




Beiträge: 8.580

15.02.2017 00:19
#7485 RE: Autofred Antworten

Invulvner, komisches Wort, müsste mal auf seine Etymologie hin abgeklopft werden, hätt' ich gern. Am vergangenen Freitag meldete sich seit langer Zeit mal wieder die Anzeige der Luftdruckkontrolllampe.
Hinten links fehlte Luft, der Reifen wies nur 1,9 bar auf. Er wird der Kontrolllampenauslöser gewesen sein. Heute Abend, 4 Tage später, das selbe Spiel, wieder nur 1,9 bar beim selben Reifen statt der aufgefüllten 2.5. Mist, da bahnt sich was an. Vorne aufgewirbelt und hinten eingefangen, man kennt die Show. Geht diese 'blöde' Lampe demnächst wieder an, unternehme ich was gegen den Druckluftverlust....überhaupt keinen Bock auf so 'ne Aktion....

Wisedrum

Seiten 1 | ... 494 | 495 | 496 | 497 | 498 | 499 | 500 | 501 | 502 | 503 | ... 869
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz