Mich nervt an diesen E Gurken das sie max. 300km kommen und keinen Anhänger ziehen wollen. Dann lieber Diesel oder D/Hybrid. Da weiß man was man hat, schönen guten Abend!
Richtig. Darüber denke ich auch nach. Von der Leistung und vom Drehmoment her dürfte es ja gar kein Problem sein. Ich denke auch, dass sich die Elektronik sicherlich so programmieren lässt, dass sie Anhängerbetrieb erkennt und entsprechend reagiert. Könnte es noch an der Karosseriebauart liegen, denn die Autos haben ja in der Regel große Batteriewannen, so dass es da eventuell Montage- oder Festigkeitsprobleme für den Anbau von Kupplungen gibt? Oder ist es (derzeit noch) schlicht die Reichweite, die durch einen großen Anhänger stark eingeschränkt werden würde?
Unsere mittelfristigen Autopläne gehen jedenfalls in Richtung größeren Zug- und Reisewagen und dazu für den Nahverkehr was elektrisches. Mal sehen, was so kommt in zwei, drei Jahren ...
Heute muss jedenfalls erst mal der Sprinter zur HU. Ich hoffe, dass er sich brav verhält ...
Zitat von Wisedrum im Beitrag #7447... Nicht beide bisherigen Priusversionen können gleichschnell fahren. Der Plug In streicht früher die Segel.
irgendwie scheint der feldwegige Streuner knapp vorbei zu treffen:
Martin hat das Bild und den Text des brandneuen Prius Plug in gepostet, und genau über den habe ich geschrieben. Wenn Volker mir mit der entsprechenden Ausstattung den für unter 30 kEuro neu besorgen kann, dann nehm ich einen und freue mich auf den Weiterverkauf
Ein bisschen mehr hinlesen hätte ich schon erwartet
Prius: 4L/100 km > (bei 1,40/L) > 5,60 X: 7 L/100 km > 9,80
Differenz 4,20
15000 (Mehrpreis) / 4,20/100 km > 357.142 km
Natürlich kannst du an allen Ecken und Kanten noch feilen, ändert aber nix am grundsätzlichen. Wird auch in jeder seriösen Betrachtung immer herausgestellt: Lohnen nein, man muss es wollen. Und zum "Wollen" gehört eben auch ein gefälliges Design.
Wobei Toyota auch den einen oder anderen Hybriden zusätzlich im Programm hat.
Soulie, ich mag keine Diesel, aber mache da kein Dogma draus (Ich mag ja auch keine japanischen Motorräder). Ein Benzin-Sprinter wird hierzulande doch auch so gut wie nie angeboten. Auch bei einem großen Geländewagen würde ich dann doch eher einen Diesel nehmen, so ein V8 mit über 20 Liter geht ja gar nicht!
Zitat von Axel J im Beitrag #7461 @Wisedrum : die Rechnung, ganz überschlägig:
Prius: 4L/100 km > (bei 1,40/L) > 5,60 X: 7 L/100 km > 9,80
Differenz 4,20
15000 (Mehrpreis) / 4,20/100 km > 357.142 km
Natürlich kannst du an allen Ecken und Kanten noch feilen, ändert aber nix am grundsätzlichen. Wird auch in jeder seriösen Betrachtung immer herausgestellt: Lohnen nein, man muss es wollen. Axel
Dieses ganze Priusgesülze und Aufgerechne geht mir bereits auf den Keks, was mich aber nicht davon abhält, die Beispielrechnung zu kommentieren. Es wird nicht der letzte Beitrag und Kommentar zu diesem Thema sein, ich kenn' mich.
Doch mal die Feile angesetzt:
In der Rechnung, Axel, werden von Dir 2 Annahmen gemacht. Zunächst gehst Du von 1,40€/ l Benzin aus. Diesen Preis über viele Jahre anzunehmen, wird schwierig, da die vielen, zum Ausgleich abzufahrenden Kilometer von mir nicht an einem Tag, in einem Jahr, nicht mal in 10 Jahren abgeritten werden. Ergo ist der Spritpreis mit seiner nicht unerheblichen Rolle für die Kalkulation eine Variable, die je nach ihrer Größe die hypothetische Rechnung komplett in die mehr oder weniger zu fahrende Kilometerrichtung verschieben kann. In dem einen Jahr, in dem ich den Prius nun fast besitze, habe ich überwiegend für 1,30 pro l getankt. Schon verschiebt sich das Ergebnis zu Priusungunsten.
Der andere Aspekt ist die Preisdifferenz zu einem Vergleichsmodell, die Du mit 15.000,- € bezifferst. Eine stolze Zahl. Eine deutlich zu große, wie ich finde, weil:
Mein Prius kostete regulär rund 28.500,-€. Minus 15.000,- , lande ich bei 13.500,-. Welcher Neuwagen wird denn zu dem Preis da ausgesucht, um den Prius im angenommenen Kostenwettbewerb 'herauszufordern'? Die Überlegungen gehen noch weiter. Wegen der Toyotahybridprämie wurden mir 3.000,- vorab erlassen. Also stehen nur noch 10.500,- Anschaffungspreis zur Diskussion für einen von mir aus auch rabattierten Neuwagen, dessen Rabatthöhe ich nicht kenne. Welcher könnte es sein? Möglichst ein dem Prius vergleichbares Modell. Überleg', gibt's den für den Preis?
Bilde mir zu dem ein, dass das Gegenrechnen um weitere Faktoren wie geringere KFZ Steuer, weniger Verschleiss, größere Pannenresistenz durch höhere Langzeitstabilität und damit geringere Werkstattkkosten zu erweitern ist. Diese Faktoren sind teils meine Hoffnungen und Annahmen. Sie könnten sich bei Bewahrheitung günstig für den Prius auswirken.
Mit solchen Rechnungen kann sich jeder schnell verrechnen.
Um so zu rechnen, dafür habe ich den Prius nicht gekauft. Selbst wenn Ersparnisse nach der anfänglichen Mehrausgabe eine erfreuliche Begleiterscheinung sein können, sie sind nicht der hauptsächliche Kaufanreiz gewesen. Mir gefällt das Fahren in diesem Hybrid und ja, in diesem Sinne habe ich es gewollt.
Axel ich weiß jetzt echt nicht was du meinst. Deinen Post hab ich doch nur zitiert. Dann hab ich meinen Wagen beschrieben und das der preiswerter war als ein vergleichbarer Golf. Deinen Post hätte ich auch nie kommentiert. Da du ja eh immer Recht hast :-) oder einfach keine Ruhe gibst. Mit dir über Design diskutieren? Wozu?
Mach dich mal locker, setzt dich in die Sonne und atme tief durch.
Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt* Ich bin das Schaf im Wolfspelz und möchte niemalsnicht zurück zur Herde. ***********************************************
Nach jetzt 350 km übern Berg, pendelt sich der Verbrauch bei 4.5 4, 7 Litern ein. also rund 3 Liter weniger als der Mazda. Sehr gut finde ich, dass man manuell die Generatoeleistung erhöhen kann und somit auch die Bremswirkung bei langen bergab Fahrten. Da ich morgens immer zwischen 80 und 100 auf Koblenz zurück stürze, bremst das jetzt lautlos und verschleisfrei. Mal sehen was da mit den Bremsscheibe passiert.
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Zitat von Hans-Peter im Beitrag #7427Aber der Tesla kann auch so schnell wie wie ein Maserati, während der Prius in der Geschwindigkeits-Klasse eines Lada Niva liegt.
Das von Axel eingangs verwendete Zitat über die unterschiedlichen Topspeeds der Prii, genauer Prius 180, Plug In 165, habe ich geschrieben, um meinem Zweifel gegenüber der nicht genauer unterscheidenden, von mir oben zitierten Aussage Ausdruck zu verleihen, ohne mich vorher über die Höchstgeschwindigkeit besagten Ladas schlau gemacht zu haben.
Vielleicht entwirrt das ein wenig.
Zu den Bremsen des Prius, an sich eine dufte Sache, die leider auch ein zweischneidiges Schwert beinhaltet. Rekuperierend gebremst, bei mir die häufigste Art, die Geschwindigkeit zu reduzieren neben dem schlichten Gaswegnehmen, neigen gerade die hinteren Bremsscheiben zum Verrosten und können dadurch einer Tüvplakette im Wege stehen. So erlebte ich die Auswirkungen meiner relaxt vorausschauenden Fahrweise beim P3 nach nur 3 Jahren und knappen 50.000km. Da ich meiner bis dato unwissenden Verwunderung gegenüber Ausdruck verlieh, ersetzte der Hersteller die hinteren Scheiben samt den Belegen kostenlos.
Seitdem werfe ich ein Auge auf diese Scheiben, um diesem 'Manko' vorzubeugen und bremse sie mechanisch bewusst und vorbeugend vom (Flug)Rostbelag frei, um seine längerfristig nervigen Auswirkungen zu verhindern.
Beim P4 sieht bisher alles gut aus, ohne in dieser Präventionsmaßnahme sonderlich aktiv gewesen zu sein.
Um das mit den Bremsscheiben schnellstmöglich zu testen hat die Straßenverwaltung extra nochmal nachgepögelt. .:-(
Ich werd den Eindruck nicht los, dass früher weniger gestreut wurde.
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Ob Winter oder Sommer, Salz oder nur Luftfeuchtigkeit, beim P3 sahen die Bremsscheiben nach einer gewissen Standzeit immer leicht rostig aus. Andere Autos verhalten sich da übrigens nicht so anders, wenn ich mich umschaue.
Vielleicht hat Toyota beim P4 das Material verändert, sie sehen nicht rostig aus. Die Fußfeststellbremse mag altmodisch sein, mit ihr kann man bei Bedarf gut dem Rost entgegenwirken...
Ja die FußFeststellbremse hat so ihre Besonderheiten wenn man beim Anlassen die Kupplung sucht :-) Wirkt die eigentlich vorne oder hinten?
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