Jep das bei der HUK ist sicher ein Statistik Fehler. Bei rund 2000 zugelassenen WX5, sind vielleicht 400 bei der HUK versichert. Wenn da dann 3 wegkommen und das nicht interpoliert wird, dann wird die Prämie hoch. Ja und somit verliert die HUK jetzt das zweite Fahrzeug aus meinem Fuhrpark an die AXA. Das mit der Online Berechnung ist eigentlich ein Fall für die Aufsicht. Mal sehen vielleicht mach ich mal eine Vorstandsvorlage. Dass hat damals bei der Guzzi für mächtig Zug im Kamin gesorgt. Aber die AXA war jetzt mit dem super duper Sorglos 2 Jahre Neuwagenersatz Tarif auch nicht so teuer.
Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt* Ich bin das Schaf im Wolfspelz und möchte niemalsnicht zurück zur Herde. ***********************************************
Wisedrum, die Kfz-Steuer bei einem aktuellen Benzin-Auto mit vergleichbarer Leistung kannst du doch aber fast schon vernachlässigen. Das mit der Versicherung wundert mich auch sehr. Zum einen wird der geneigte Prius-Fahrer sicherlich kein Raser sein und zum anderen habe auch ich Zweifel, dass der Wagen besonders im Fokus von Dieben steht.
Ja da muss ich dem Martin zustimmen, seit man bei Turbodiesel alle 100 km Sprit ablassen muss und die Dinger mehr Feinstaub über den Ansaugtrakt absorbieren als ausstoßen, (also unter Testbedingungen) schaffen die alle EURO 6 Energie Effizienz Klass AAA+++
Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt* Ich bin das Schaf im Wolfspelz und möchte niemalsnicht zurück zur Herde. ***********************************************
Zitat von Falcone im Beitrag #7382Wisedrum, die Kfz-Steuer bei einem aktuellen Benzin-Auto mit vergleichbarer Leistung kannst du doch aber fast schon vernachlässigen.
Biete 36,-€. Keine Ahnung, wie vernachlässigbar höher ein vergleichbarer 1,8l Benziner mit 122PS dagegen ausfällt. Wahrscheinlich ist diese Kombination aus Leistung und Hubraum heute einzigartig im Benzinerangebot und damit ein Vergleich hinkend. Man müsste ein downgesizetes Teil an den Rädern zum Vergleich heranziehen. Das passt alles irgendwie nicht so richtig. Aber die Berechnung läuft ja eh über den Schadstoffausstoß. Und da ist meine Basisausführung mit angegebenen 3l aber so was von unschlagbar, das rechnet sich... Kleinvieh macht auch Mist. So im Verbund mit der Spritersparnis über Jahre läppert sich ein hübsch gespartes Sümmchen zusammen. Da muss, nein darf ist der rechte Ausdruck, ich den Wagen noch viele Jahre weiterfahren und nach meinem Ableben irgendwem weiterreichen, damit er sich dann bei dessen Ableben irgendwann endlich mal amortisiert hat...
Ich muss recht regelmäßig mal 2,3 Tonnen ziehen. Das fallen die meisten Kombis schon mal weg.
Wisedrum, für 122 PS brauchst du heute aber keine 1,8 Liter mehr, da reichen 1,4 Liter oder sogar deutlich weniger. Wie bei all diesen Berechnungen ist die Steuerersparnis nicht wirklich ausschlaggebend. In der Summe ergeben alle Ersparnisse sicherlich schon eine interessantere Summe, die aber - wie du ja weißt - nicht im Verhältnis zum teureren Kaufpreis stehen.
Ich weiss und downgesized schrieb ich ebenfalls, hab' nichts gegen Hub(t)räume. Weiss sie auch bei der W und der CB zu schätzen. Dafür ist der Prius durchaus untere Mittelklasse, wenn nicht gar mehr...und eben nicht Kompakt- bzw. Klein- bis Kleinstwagenformat. Auch so 'ne Überlegung zum Thema 'kommt vor Komfort'.
Einen viel größeren Kofferraum als Volvos Starker hat er zudem noch obendrein, hallo Ingo!
Ich habe dafür ja noch den Sprinter. Aber der ist auch nicht mehr der jüngste. Und teuer im Unterhalt ist der obendrein. Deswegen die Überlegung, ein Auto zu kaufen, in dem man auch mal eine längere Strecke bequem zurücklegen kann, das einen vernünftigen Kofferraum hat und das einen großen Anhänger ziehen kann. Statt Motorräder im Sprinter zu transportieren, denke ich an einen geschlossenen Motorradanhänger. Aber da sind noch keine Würfel gefallen, und nächsten Dienstag bekommt der Sprinter erst mal wieder TÜV. Hoffentlich.
Dafür stinkt es im Sprinter nach Benzin, wenn man keine Trennwand hat. Und hat man eine Trennwand, ist es ein LKW und man darf am Wochenende keinen Anhänger ziehen - aber genau dann muss ich das tun. Irgendwas ist halt immer ...