Es reicht schon eine längere Urlaubsfahrt und die rund 3.000 - 4.000 Jahrerskilometerleistung sind abgespult. Kaum anzunehmen, dass der Wagen nur dafür gekauft wurde. Eher denkbar sind viele Kurzstreckenfahrten, bei einigen nur im 1. und 2. Gang, mit kaum durchgewärmten Motor. Gute Voraussetzungen für ein zukünftig langes Motorleben....
Doch nichts genaues weiss man nicht. Sich so einen Schwedendampfer an Land zu ziehen, ist meine Sache nicht. Der Verbrauch bei den Benzinern ist auch nicht von schlechten Eltern. Ich kenne allerdings Menschen, die mit ihnen seit vielen Jahren glücklich sind. Sie und ihre Schrauber, oft dieselben Personen, oder Werkstätten.
Hat er dir auch verraten, wie viel er in seinen Volvo, ausser den üblichen Wartungsarbeiten und dem (in selten Fällen geringen) Verschleiss, investieren musste, um diese Laufleistung zu erreichen? Wird ja gern mal ohne genaue Buchführung zwecks Erhaltung des eigenen Seelenfriedens verdrängt....
Ich finde den Wagen ja auch gut. Aber ist das wirklich was für dich? Für was willst du als Städter und Oft-Alleine-Fahrer so ein langes Teil mit dir rumschleppen? Ist da nicht ein kompakter Minivan geeigneter (Berlingo, Kangoo und Konsorten), in den bei ausgebautem Vordersitz auch mal die W passt? Allerdings geht Rhein-Main-Gebiet und Diesel wohl nicht zusammen.
Zitat von Falcone im Beitrag #7520Ich finde den Wagen ja auch gut. Aber ist das wirklich was für dich? Für was willst du als Städter und Oft-Alleine-Fahrer so ein langes Teil mit dir rumschleppen?
Länge läuft und hoppelt nicht.
Nach 10 Jahren Peugot Partner fragte ich mich, warum ich eigentlich ständig so einen Hochdachkombi, 'ne 'Schrankwand', durch den (Fahrt)Wind stemmend fahren soll. Daraufhin setzte die bis heute anhaltende, normale Kombiphase ein.
Ja, da hast du recht. Im Stadtverkehr ist Windschlüpfrigkeit wirklich unbezahlbar und ausreichend große Parkplätze gibt es ja genug. Und das Motorrad schiebt Hobby einfach liegend rein. Er ist ja stark.
2 Jahre 4 Monate fahre ich in nun, meinen Panda . Etwa 45 000 Kilometer, Alltag und viel Langstrecke, mal eben nach Ostfriesland oder mal eben nach München. Er tut mir gut, Polizeischarmützel sind selten geworden, fahre auch meist nur um die 120/ 130. Parkplatzprobleme waren gestern, linke Spur in Baustellen mit versetzt fahren sind mir egal. Verbrauch um die 6 Liter, ausreichend Platz und eine für mich wichtige, gute Sitzhöhe. Mehr Auto braucht kein Mensch, eher etwas weniger PS. Reparaturen einmal, als ein Hauptscheinwerfer nicht mehr wollte, weil ein Kabelstecker verschmort war.
Nur wenn es viel Schnee gibt und glatt wird, dann bleibt er stehen, weil er doch sehr kurz ist und bei Glätte tänzelt. Dann fahre ich solange VW Bus.
Da kann mir Elektrozauber gestohlen bleiben, billiger fahren geht kaum (Einstandspreis mit eingerechnet).
ZitatMehr Auto braucht kein Mensch, eher etwas weniger PS.
Tja, sowohl meine Marbellas, als auch der Samurai und der Yaris haten wenig PS. Damit war ich die letzten 20 Jahre auch ganz zufrieden. Aber seitdem Falconette des DS-Racing hat, meine ich auf einmal, alles unter 200 PS ist irgendwie lahm und lustlos.
Zitat von Falcone im Beitrag #7522Ja, da hast du recht. Im Stadtverkehr ist Windschlüpfrigkeit wirklich unbezahlbar und ausreichend große Parkplätze gibt es ja genug. Und das Motorrad schiebt Hobby einfach liegend rein. Er ist ja stark.
Mit dem Auto im Stadtverkehr parken und fahren hat schon so seine Tücken, wenn da plötzlich auch noch die Windböen in die Häuserschluchten hineinwehen......
Wusste ja nicht, dass Hobby gern seine W im Auto spazieren fahren will.
ZitatAber ist das wirklich was für dich? Für was willst du als Städter und Oft-Alleine-Fahrer so ein langes Teil mit dir rumschleppen?
also der wäre ca. 10cm länger wie mein jetziger Opel... und da ich vor meiner Hütte einen Stellplatz habe und zu ca. 85% eh mit dem Moped in der Stadt unterwegs bin und auch sonst wenig fahren muss spielt die Fahrzeuglänge fast keine Rolle für mich ! Wenn ich mal fahre finde ich es gut wenn man was transportieren kann ! hatte ja kürzlich wieder diesen Fall... ich musste nämlich was umtauschen !!! mir isses ja fast peinlich so was zu erzählen... aber hier im Forum bekommt man ja von einigen sogar Beifall für solche Umtausch Aktionen ! hab nämlich meine Matratzen bei Ikea zurück gegeben !! nach 15 Monaten... Hin ging prima... 2 Stück 80x200 in der Mitte gefaltet... Deckel zu und Abfahrt leider hatte ich nicht genau geguckt bei der neuen 160x200 denn das ist eins der ganz wenigen Modelle die nicht gerollt sind !! da stand ich da alleine mit dem 44kg Monster und meinem Vectrachen... hab mir dann zwei Helfer gesucht und auch dieses Ding ging zu knicken !!! also: ein Fahrzeug kann nie geräumig genug sein !! eine große Klappe hat er schon mal... WP_20151219_003 Kopie.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mit zunehmendem Alter werde ich zunehmend bequemer und fauler. Seit Oktober fahre ich einen Fabia Automatic. Hebel auf D und er fährt los. Mit 110 PS rennt er wie die sprichwörtliche S... Da ich einfach 30 Autobahnkm zur Arbeit habe ist mir ein schnelles Auto lieber. Weil er ziemlich klein ist, komme ich erstaunlicherweise(!) in Parklücken , die vorher nicht einmal als solche wahrgenommen hatte, weil ich vorher zwei Astra Kombi fuhr. Grüße Hanns
Zitat von Wisedrum im Beitrag #7518Hat er dir auch verraten, wie viel er in seinen Volvo, ausser den üblichen Wartungsarbeiten und dem (in selten Fällen geringen) Verschleiss, investieren musste, um diese Laufleistung zu erreichen? Wird ja gern mal ohne genaue Buchführung zwecks Erhaltung des eigenen Seelenfriedens verdrängt....
So, wie ich den kenne (und ich kenne ihn sehr gut ), hat der nicht mal in Wartungsarbeiten investiert. Der fährt die Dinger einfach, bis sie auseinander fallen (oder der TÜV seinen Segen verweigert).