Die Ära Alltagstrabant geht zu Ende. Rund 14 000 Kilometer hat mich das zeternde Rauhbein in den letzten eineinhalb Jahren durch die Gegend geschleppt, zuverlässig, ohne große Pannen, zu geringen Kosten und ohne Blitzer, weil man ja eh nur um die 95 fährt.
Jetzt habe ich einen Fiat Panda gekauft, der mir zunehmend gefallen hat, weil er sehr klein und spartanisch ist, und auch mal eben nach Berlin darf. 3 Jahre alt, 32000 gelaufen, freundlich gelb (ganz wichtig!) und mit CD Player für den kleinen Luxus beim Fahren. Für wenig Geld ein Alltagsauto mit zwar 65 PS (also rund 35 zu viel), aber sehr wenig Verbrauch bei minimal notwendiger Ausstattung und Technik. Gut, Standheizung und Klima war drin, brauche ich aber nicht wirklich.
Nach drei Tagen ist das Ding durch meine Aufbereitung, spätestens Dienstag werde ich es zulassen (auf fremden Schildern mag ich nicht herumfahren).
Was aus dem Trabant wird?
Der bleibt zunächst mal zugelassen und darf dann ab und an mal an schönen Tagen nach Herzenslust Rauchwolken machen. Zunächst aber stehen ein paar Dinge an: Der Auspuff wird im Zylinderbereich verdächtig laut, den Motorraum muß ich auch mal etwas aufarbeiten (ist nach 25 Jahren ohne Garagen etwas heruntergekommen) und dann lasse ich auch gleich neue Schweller einschweißen, die würden zum nächsten TÜV eh fällig.
Der Trabbi geht damit in den Oldtimerbestand über, obwohl er noch keine 30 ist. Aber irgendwie tut mir das schon ein wenig leid, man gewöhnt sich an ständige Begleiter...
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
Dem alten Panda steht mein ästhetisches Empfinden kritisch gegenüber, sorry. Nach dem 2011er habe ich länger gesucht, weil es 2012 eine Modellpflege gegeben hat, die wie üblich größer, schwerer, aufwändiger ausgefallen ist.
Das ist halt so im Leben, wenn ein Modell älter wird - davon werden lediglich nur manchmal zweitweise in Italien lebende, sporttreibende Hundehalter verschont ...
Den Verbrauch werde ich anfangs messen. Bedenkt man aber die 6 - 6,5 Liter des Trabant, sehe ich dem gelassen entgegen. Pummeliger trifft es übrigens exakt !
Zitat Der Trabbi geht damit in den Oldtimerbestand über, obwohl er noch keine 30 ist. Aber irgendwie tut mir das schon ein wenig leid, man gewöhnt sich an ständige Begleiter...
Aber es spricht doch nichts dagegen ihn weiterzufahen! Dann muß Dir auhc nichts leid tun.
Übrigens: ich war am Sonntag beim Geburtstag meiner Tante - und ihr Enkel (de ja sozusagen mein "Familenschrauber" ist) hat in letzter zeit doch tatsächlich fünf Trabanten erworben, die er über Winter schick machen und dann weiterverkaufen möchte. Er befast sich ja mit sowas ...
Also wenn Du mal Bedarf an sowas hast oder auch an Teilen ... oder einem fähigen Altautoherrichter/reparateur ... dann sag Bescheid!
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Bei mir steht auch ein dunkelgrüner in der Gasse. Schaut aus wie neuch.
Der hat was ich mich erinnere eine Art Schirmstock vorm Schaltknüppel. Das war die erste Generation Allrad bei SDP. Dann gabs glaub ich Lamellenkupplung fürn Country-Golf. Permanenten Allrad hatten sie vorher für Audi gemacht.