@c4 : Glückwunsch zum Panda. Würde ich noch in der Stadt leben, wäre der Nachfolger "der tollen Kiste" auch meine erste Wahl gewesen, allerdings eher der 4x4. Zum Verbrauch, alles ist relativ. Poste bitte mal Deine Erfahrungswerte bitte, wenn Du den Wagen in Betrieb hast.
Ich habe seit Juni einen Golf IV Kombi FSI und der Verbrauch hat sich bei uns auf erstaunliche 6,5 Liter eingependelt. Das schafft so mancher kleinerer und leichterer Wagen nicht.
Seit gestern ist der Panda zugelassen. Leider war das Wunschkennzeichen F 40 für den Kleinstferrari bereits anderweitig vergeben. Eines ist aber schon nach zwei Tagen klar: Der Fahrersitz wird abgespeckt. Ich sitze gerne "in" meinen Autos, also möglichst tief. Im Panda throne ich wie auf einem Barhocker weit oben. Also wird der Sitz Ende November ein paar Zentimeter abgepolstert. Man "fühlt" ein Auto einfach besser, wenn man "in" dem Wagen sitzt.
Seit heute ist nun der Trabbi in der Überarbeitung. Der Motorraum sieht aus, wie ein Motorraum eben nach 25 Jahren Gebrauch aussieht: Siff und Gammel, das Grauen. Der Schalldämpfer ist am Flansch gebrochen. Ausgebaut, wird geschweißt. Bei der Gelegenheit kann nun im Motorraum gleich mal alles gereinigt und neu lackiert werden. Habe heute fast 2 Stunden an einem schwarzen Klumpen herumgebrochen uns gestochert. Verkrustetes Öl und Fett, darunter kam ein glänzendes Aluminiumgetriebegehäuse zum Vorschein.
Viel Arbeit, aber wenn eh alles gerade zerrissen ist...
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #16 Panda Zum Verbrauch, alles ist relativ. Poste bitte mal Deine Erfahrungswerte bitte, wenn Du den Wagen in Betrieb hast.
Die ersten halbwegs verläßlichen Werte:
64,5 Liter auf 1215 Kilometer, das entspricht einem Durchschnitt von 5,31 l/100.
Voraussetzung: Winterreifen mit korrektem Druck. Überwiegender Betrieb auf dem Arbeitsweg, also 15 Kilometer über Land pro Strecke. Enthalten auch rund 1/3 Autobahn, wenig Stadt. Trabant- und rentnermäßige Fahrweise, also Landstraße um die 90, Autobahn um 110, keine wilde Beschleunigung oder Bremserei, wenig Überholen unter Vollgas. Ich habe Zeit. Keine Nutzung der Standheizung.
Meßung wird noch etwas fortgeführt, um den Wert zu sichern.
Zitat Wie jetzt? Schweißen?? ....das Ding ist doch aus Pappe
Na wenn Du Dich da mal nicht irrst! Mein "Familienschrauber" der ja auch Teilehandel und Restauration/Reperatur jedweden Altostbeständen betreibt (und auch vor "NSW Fahrzeugen" nicht zurückschreckt) hat heuer nen 500-er und nen 601 (ganz frühe Serie, noch mit eckigem Tacho!!) restauriert - und zwar so komplet wies nur geht!
Und da ist ne Menge dran, was rosten kann und diese auch gerne tut!
Und noch mal Edit: hab gerade mal mit ihm telefoniert. Er restauriert gerade nen 500-er und ist aktuell beim Schweißen ... und: der Wagen kommt aus Ilmenau!! Und zu Stande kam das Ganze durch Mundpropaganda ...
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Das is doch nur a nackich-Panda. Der richtiche Panda schaut so aus.
genau der... in ligurien in den bergen oft gesehen, allerdings komischerweise nur bis 2013, dies jahr fuhren da fast nur noch suzuki jimnys durch die gegend...
Nein, nein, aber mit dem Trabbi waren 85 Standard, mit dem Panda sind es schon wieder 95. Auf der Autobahn mehr. Mal kurz Gas wegnehmen brachte mich beim Trabant in blitzfreie Bereiche, beim Panda bin ich neuerdings innerorts manchmal wieder zu schnell. Das möchte ich aber nicht wirklich.
hm, also ich fahr innerorts standardmäßig 60 Tacho, was in etwa echte 54 sind. Warum? Ganz einfach weil der Wagen dann im 5. Gang optimal spritsparend rollt.
Zitat hm, also ich fahr innerorts standardmäßig 60 Tacho
würde hier in WI höchstens Nachts funktionieren ! in der Praxis ist hier "Tempo" 13-27Km/h an der Tagesordnung... wenn es richtig gut läuft kann mal kurzfristig der 3te Gang eingelegt werden !
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....