Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 316 Antworten
und wurde 25.498 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 22
pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

17.12.2022 17:19
#181 RE: Heizen in Zeiten hoher Energiepreise Antworten

Zitat
...da wir auch früher schon eher sparsam geheizt hatten gibts kein wirkliches Einsparpotenzial...

Ja, so sehe ich das bei uns auch.

Ich bedauere allerdings, daß wir uns nicht zeitig, wie geplant, ein Balkonkraftwerk zugelegt haben - jetzt kosten die Dinger das Doppelte als vor einem Jahr . Damit könnte ich einen guten Teil der Heizkosten für das Wasserbett abpuffern. Und der nun täglich betriebene Kaminofen hätte auch gut Warmwasser bereiten können, wenn er denn wasserführend wäre.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

17.12.2022 19:17
#182 RE: Heizen in Zeiten hoher Energiepreise Antworten

Zitat von Hans-Peter im Beitrag #172
Kostenlos zum Thema
Danke, da lese ich schon den halben Tag immer wieder 'n bischen dran .

Auch interessant:

Zitat
...https://www.stern.de/digital/technik//wi...e-32963792.html...

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

18.12.2022 10:40
#183 RE: Heizen in Zeiten hoher Energiepreise Antworten

Die Preise für die Balkonkraftwerke fallen gerade schon wieder. Also noch ein wenig Geduld, bis der Markt sich beruhigt hat und der Wettbewerb wieder wirkt. Ich warte auch gerade ab.
Außerdem werden die Teile immer leistungsfähiger. Noch ein wenig warten kann sich also durchaus lohnen.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.497

18.12.2022 10:48
#184 RE: Heizen in Zeiten hoher Energiepreise Antworten

Im nächsten April soll evt. sogar die 600W Grenze fallen.

W-einhard Offline




Beiträge: 624

18.12.2022 11:15
#185 RE: Heizen in Zeiten hoher Energiepreise Antworten

Schade nur, dass die Mühlen in Deutschland ziemlich langsam mahlen.
800 Watt wären laut EU möglich.

__________________
Gruß
Reinhard

Caboose Offline




Beiträge: 12.264

18.12.2022 11:20
#186 RE: Heizen in Zeiten hoher Energiepreise Antworten

Zitat von W-einhard im Beitrag #185
Schade nur, dass die Mühlen in Deutschland ziemlich langsam mahlen. ...

... oder erst einmal gar nicht.
-

Gruß, Caboose

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

18.12.2022 11:52
#187 RE: Heizen in Zeiten hoher Energiepreise Antworten

Ich hätte auch keine Probleme, mir zwei von den 600-Watt-Anlagen einzustöpseln. Prüft das jemand?

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.497

18.12.2022 12:53
#188 RE: Heizen in Zeiten hoher Energiepreise Antworten

Kommt drauf an.
Ich habe noch keinen elektronischen Zähler. Da könnte das auffallen.
Für die autarke Versorgung deiner Scheune z.B. wohl sicher nicht.

Bis zum Frühjahr sind auf jeden Fall umfangreiche Änderungen geplant.
Mal schauen, was davon übrig bleibt.
Die Energieversorger betreiben wohl gerade heftige Lobbyarbeit gegen eine Liberalisierung, weil sie um ihre Pfründe fürchten.

Maggi Online




Beiträge: 47.808

18.12.2022 14:46
#189 RE: Heizen in Zeiten hoher Energiepreise Antworten

Zitat
Die Energieversorger betreiben wohl gerade heftige Lobbyarbeit


Machen sie das nicht schon seit Jahren so?
Oder wie ist es z.B. zu erklären, daß Atomkraftwerke beim Bau subventioniert wurden/werden, beim Abbau aber der Steuerzahler die Kosten voll übernehmen muss?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.497

18.12.2022 15:53
#190 RE: Heizen in Zeiten hoher Energiepreise Antworten

Ja.

Serpel Offline




Beiträge: 47.374

18.12.2022 16:20
#191 RE: Heizen in Zeiten hoher Energiepreise Antworten

Auf "oder"-Fragen darf man nie mit "ja" oder "nein" antworten ...

Gruß
Serpel

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

18.12.2022 17:39
#192 RE: Heizen in Zeiten hoher Energiepreise Antworten

Zitat
...noch ein wenig warten kann sich also durchaus lohnen...

Da spekuliere ich auch drauf.

Zitat
...ich hätte auch keine Probleme, mir zwei von den 600-Watt-Anlagen einzustöpseln. Prüft das jemand?...

Ich auch nicht . Die Frage ist nur, ob sich das rechnet - die theoretisch erzielbare Leistung muß man ja auch erstmal abgreifen können .

Sven1976 Offline



Beiträge: 87

18.12.2022 19:04
#193 RE: Heizen in Zeiten hoher Energiepreise Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #188
Kommt drauf an.
Ich habe noch keinen elektronischen Zähler. Da könnte das auffallen.
Für die autarke Versorgung deiner Scheune z.B. wohl sicher nicht.

Bis zum Frühjahr sind auf jeden Fall umfangreiche Änderungen geplant.
Mal schauen, was davon übrig bleibt.
Die Energieversorger betreiben wohl gerade heftige Lobbyarbeit gegen eine Liberalisierung, weil sie um ihre Pfründe fürchten.



Bei uns in Braunschweig muss das Balkonkraftwerk angemeldet werden. Wer noch keinen elektronischen Zähler hat bekommt dann einen.
Wir als Elektrobetrieb melden das automatisch wenn wir den Auftrag haben sowas zu installieren. Wenn man sowas privat aufstellt und
in Betrieb nimmt gehts natürlich durch die Lappen. Jetzt in Winter kommt kaum was rüber an Energie bei den Teilen. Wenn im laufe des
Betriebs der Wechselrichter kaputt geht dauert es noch viel länger bis sich das Teil mal rechnet. Ich bin in unseren Breiten nicht überzeugt von den Dingern.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.497

18.12.2022 20:45
#194 RE: Heizen in Zeiten hoher Energiepreise Antworten

So ist das hier auch.

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

19.12.2022 17:12
#195 RE: Heizen in Zeiten hoher Energiepreise Antworten

Zitat
Kommt drauf an.
Ich habe noch keinen elektronischen Zähler. Da könnte das auffallen.
Für die autarke Versorgung deiner Scheune z.B. wohl sicher nicht.


Wie sollte es auffallen? Weil der Zähler rückwärts läuft?
Eine autarke Versorgung der Halle ist leider technisch mit Balkonkraftwerken nicht möglich. Das wäre sonst eine feine Sache.

Zitat
Die Frage ist nur, ob sich das rechnet - die theoretisch erzielbare Leistung muß man ja auch erstmal abgreifen können


Ich befürchte, so richtig rechnen wird sich das nicht, es sei denn, du hast bei Sonnenschein irgendetwas laufen, was den ganzen Strom verarbeiten kann - z.b. ein Fahrzeug genau dann laden, wenn die Sonne scheint. Aber so ein Balkonkraftwerk wird die Stromrechnung schon mindern. Und wenn es lange genug funktioniert, rechnet es sich vielleicht doch. Oder wenn der Strom so teuer bleibt oder noch teurer wird.
Vor ein paar Jahren hatten wir uns mal einen Voranschlag für die Scheune im alten Haus machen lassen. Da zusätzlich eine neue Dacheindeckung notwendig gewesen wäre, hätten wir nicht so alt werden können, damit sich das gerechnet hätte. Inzwischen sind die Elemente aber deutlich billiger und wohl auch haltbarer geworden.

Ein Bekannter von mir hat auf dem Flachdach eines etwas höheren Hauses in Wedel einige dieser Balkonkraftwerke installiert und betreibt damit die Kühltruhen eines Lebensmittelladens im Erdgeschoss. Nach seiner Aussage ist das ziemlich lukrativ.

Ich habe mich daher entschlossen, demnächst mal so ein Teil zu kaufen und auszuprobieren. Und wenn das klappt, auch noch ein zweites. Ich warte noch auf etwas fallende Preise - was hoffentlich geschieht.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 22
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz