Ich werde es mal versuchen und meiner Holden nahelegen, beim "kurz mal Lüften", die auf 3 min. voreingestellte Eieruhr einzuschalten und dann bei Piepsbeginn wieder zu schließen.
Meine jahrzehntelange Lebenserfahrung auf dem Gebiet femininer Messmethoden und deren Aussagekraft lässt mich vermuten, dass dieser Versuchsaufbau so seine Tücken hat.
Wir haben heute Post von unserem Energieversorger (Greenpeace - äh, Green Planet Energy) bekommen. Da wir sehr sparsam sind (2246 KWh Strom, 5069 KWh Gas für 365 Tage), haben wir sowohl beim Strom als auch beim Gas Geld zurück bekommen .
Wg. der Preiserhöhungen müssen wir nun für nächstes Jahr für Strom statt 76 € im Monat 96 € Abschlag zahlen, und für Gas statt 64 € dann 130 €.
Bei uns laufen Tag und Nacht die Schneekanonen. Unter anderem wurde auf dem Sportplatz ein riesiger künstlicher Berg erzeugt, weil die echten Berge ringsum für die Kleinen zu steil oder zu weit weg sind. Und dieser Kunstberg wird nicht etwa mit anderen Materialien unterlegt, nein - der ist durch und durch aus echtem Kunstschnee.
Ist ja bekannt, wie viel Energie und Wasser zur Herstellung von Kunstschnee benötigt wird ... der Strom für die Bevölkerung wird dann erst abgeschaltet, wenn für die Touristen alles gemacht ist.
Kommt natürlich drauf an wo Du wohnst, aber hier kann ich mich nur an einen Winter erinnern, der mal die -20 Gradmarke tagsüber geknackt hatte, -10 gab es allerdings öfter.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Wir hatten diesen Winter bereits mehrere Male unter minus zwanzig Grad. Ist hier oben freilich nichts Besonderes.
Dass das Trinkwasser im Haus wegbleibt, allerdings schon. Das hatten wir vor etwa zehn Jahren mal - der Boden auf der Straße draußen war bis zu den Leitungen hinab eingefroren. Nach etwa zwei Wochen bei dieser Temperatur. Da mussten die Gemeindearbeiter anrücken mit Starkstrom.
Zitat von pelegrino im Beitrag #170Wir haben heute Post von unserem Energieversorger (Greenpeace - äh, Green Planet Energy) bekommen. Da wir sehr sparsam sind (2246 KWh Strom, 5069 KWh Gas für 365 Tage), haben wir sowohl beim Strom als auch beim Gas Geld zurück bekommen .
Wg. der Preiserhöhungen müssen wir nun für nächstes Jahr für Strom statt 76 im Monat 96 Abschlag zahlen, und für Gas statt 64 dann 130 .
Hätte schlimmer kommen können ...
Uns hat's mit den Gaskosten schön erwischt. Bisher hatten wir ungefähr 100,-€ im Monat für Gas bezahlt, ab Januar sind dann ca. 300,-€ im Monat fällig :/
Tja, die Gaskosten ... Da wir auch früher schon eher sparsam geheizt hatten gibts kein wirkliches Einsparpotenzial. Na ja, im Bad baue ich heute einen zeitgesteuerten Thermostat ein. Das wird ein bisschen was bringen. Scheißkälte momentan ...
1997 hatten wir einen knackigen Winter. Da wurden wir auf der Außenalster mit unseren Hunden von einem Provinzblättchenfotografen abgelichtet. Es gab auch ein Jahr, an dem ich Hamburg per Rad auf den zugefrorenen Wasserläufen entdecken konnte. Das war richtig schön. Ist aber - glaube ich - noch länger her. Eisschollen auf der Elbe gabs aber auch vor ~ 15 Jahren.
Unsere Stufa (Herdofen) bewährt sich momentan vor allem, weil ich im Backfach einjähriges Brennholz trocknen kann. Ich hab nämlich nicht ausreichend abgelagertes Brennholz für diese Saison.