Das ist immer das Spiel von Angebot und Nachfrage.
Pressholz- und Braunkohlebriketts werden derzeit im Baumarkt etwa zum doppelten Kurs der letzten Saison angeboten - stehen nach meinen Beobachtungen dort aber beinahe wie Blei.
Von mir aus können die Herrschaften gerne selber damit heizen. Für diese Saison reicht mein zu zivilen Preisen erworbener Vorrat noch. Außerdem fällt im Garten immer etwas an.
Zitat von woolf im Beitrag #211Das ist schon nicht schlecht, das Angebot. Da habe ich deutlich mehr bezahlt.
BTW Angebot,
Dreist! Zumal Kiefe / Fichter nicht wirklich als Brennholz taugt. Ich hab nicht mehr viel ausreichend gelagertes Holz (vor allem Birke). Aber in dem Backabteil neben der Brennkammer meines Ofens kann ich den Trocknungsvorgang von einjährigem Brennholz innerhalb von ~ 48 Stunden so beschleunigen, dass ich es anschließend verbrennen kann. So kommen wir ganz gut über den Winter.
Der Brennwert von Nadelholz ist auf einen m³ geringer, das ist richtig. In Bezug auf das Gewicht kann er gerade bei Kiefer sogar höher sein. Es ist in der Regel auch schneller trocken.
Oder sollten all die Bayern, Österreicher, Schweizer, Skandinavier, die mit Nadelholz heizen, dämlich sein?
Ich verheize auch Pappel, Weide und anderen Mist, wenn der Preis stimmt.
ZitatAber in dem Backabteil neben der Brennkammer meines Ofens kann ich den Trocknungsvorgang von einjährigem Brennholz innerhalb von ~ 48 Stunden so beschleunigen, dass ich es anschließend verbrennen kann.
Pass auf, das kann sehr ins Auge gehen. Ich habe das auch gemacht und das Holz hat innen drin angefangen, zu verkoken und zu glühen. War eine große Sauerei und ich musste lange schrubben und kratzen, um das Backfach von dem glasigen Niederschlag befreien.
Und der Brennwert von Holz hängt doch von seiner Dichte ab. Bei entsprechend langsam wachsenden Nadelholz aus großen Höhen - wie z.B. in den Alpen - ist der Brennwert auch ganz annehmbar. Das erlebe ich gerade beim Verbrennen der Reste von unserem Haus.
Ich scheue die oft stark verrußt Sichtscheibe meines Kaminofen beim verfeuern von Nadelhölzern...Aber wenn's warm macht und zur Verfügung steht ist es auch ok...
Grüße PeWe
..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"