Für das Balkonkraftwerk gab es einen neuen Zähler. Der zeigt die Monmentanlast an. Und wie viel in einem Betrachtungszeitraum abgenommen und eingespeist wurde.
Grundlast: Wenn ich zum Bierholen in den Keller geh', komm' ich jedesmal am Stromzähler vorbei. Manchmal schau' ich drauf, einfach so. Sind natürlich immer nur absolute Momentaufnahmen, schon klar. Wenn grad' der Wasserkocher angeschaltet wird, gehts hoch. Aber sonst sinds oft so zwischen 100 und 150 Watt. Grüße
Danke, Katzenklo! Manchmal ist man ja ziemlich blind . Jetzt habe ich diese kleine Anzeige auf unserem Zähler auch entdeckt. Ich werde sie nun mal im Auge behalten.
Ich bin zwar nicht der Thommy, aber ich antworte trotzdem mal.
Diese Anlagen sind in der Regel keine Insellösungen und deshalb auch an das allgemeine Stromnetz angeschlossen. Im Sommer wird zuviel erzeugter Strom ins Netz verkauft und damit wird dann der Bedarf für den Winter zurück finanziert. Mit so einem zusätzlichen Holzschnitzelkraftwerk kann man den Zukauf minimieren.
Zitat von Falcone im Beitrag #244Danke, Katzenklo! Manchmal ist man ja ziemlich blind . Jetzt habe ich diese kleine Anzeige auf unserem Zähler auch entdeckt. Ich werde sie nun mal im Auge behalten.
Einfach öfter mal Bierholen gehen! Da entdeckt man so einiges am Wegesrand....
ich bin alles andere als ein Fachmann für solche Detailfragen. Aber ich meine bei einer Mitgliederversammlung eine ähnliche Erklärung wie Norbert sie gegeben hat, gehört zu haben. Aber ich werde mich erkundigen und berichten.
Zitat...wenn ich das recht lese, werden die jetzt aktualisiert...
Vielen Dank für den Tipp, da habe ich ja wieder Hoffnung, daß wir das in den Griff kriegen .
PS: Brauer (also die Leute, die Bier herstellen), trinken ihr Bier übrigens auch temperiert, und wärmen es gegebenenfalls an . Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, daß Bier eiskalt sein muß.