Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 105 Antworten
und wurde 2.573 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
der W Jörg Offline




Beiträge: 30.342

25.03.2024 11:32
Rechtschreibung - spin off Antworten

um das ernste Ukraine Thema nicht voll zu müllen hab ich mal was verschoben



Zitat von woolf im Beitrag Krieg in Europa….
Ich heule ja dem dem „daß“ ziemlich hinterher. Aber das kann man als Schweizer ja nicht nachvollziehen.


ich nicht, im Gegenteil - eine echte Reform wäre es gewesen das "ß" komplett von der Klippe zu stoßen und durch "ss" zu ersetzen - seit der Reform ist es für Legastheniker kaum noch nachvollziehbar was wann genommen wird* - die die darüber entschieden haben gehören ausgepeitscht.

*OK jemanden der jetzt schreiben lernt es ist es jetzt nicht schwieriger als vorher, aber wenn man mit mühe das Alte aufwendig gelehrt hat hat man nichts womit man jetzt zurecht kommt (außer automatischer Rechtschreibkorrektur) - mag für Nichtlegastheniker nicht nachvollziehbar sein, es ist aber so - schiebt euch euer Diphthong sonst wo rein !!!!!!!

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.342

25.03.2024 11:33
#2 RE: Rechtschreibung - spin off Antworten

Antwort von Serpel:

Seit der Rechtschreibreform ist die Verwendung des scharfen S klar und für jeden leicht verständlich definiert: Es wird genau dann für das Doppel-S eingesetzt, wenn der Vokal davor lang gesprochen wird.

Mir war nicht bekannt, dass Legastheniker auch Probleme mit strukturiertem Denken haben.

Gruß
Serpel

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.342

25.03.2024 11:33
#3 RE: Rechtschreibung - spin off Antworten

Eben gerade weil Lehrer grundsätzlich zu dämlich sind, mit z.B. Legasthenikern so etwas zu besprechen und denken wunder wer sie ausgeschissen hat, werden solche Reformen, an den Leuten die wirklich die Probleme haben vorbei, Schwachsinnigerweise und Überflüssigerweise, komplett in den Sand Gesetz.


Die Lösung für ein Problem, dass es gar nicht geben müsste, wird genau dorthin gelegt, wo die die es am meisten betrifft, mit die größten Probleme haben - und dann noch kackendreist behaupten, "ist doch alles ganz einfach".

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

25.03.2024 12:03
#4 RE: Rechtschreibung - spin off Antworten

Wehr Rechdschreipveler vindet darf sieh behalten.
Alle.

-----------------
FCK AfD
FCK NZS
FCK SPL
-----------------

W-iedehopf Offline




Beiträge: 8.001

25.03.2024 12:47
#5 RE: Rechtschreibung - spin off Antworten

Ich gebe zu ich habe Schwierigkeiten mich in einen Legastheniker hinzuversetzen.
Aber zum ss und ß ein Beispiel:
Bei schließlich wird das s langgesprochen.
Sag einfach mal schliesslich, da hörst Du den Unterschied.

Viel blöder ist das Wort „Vase“.
Warum das mit V statt mit W geschrieben wird ist mir nicht klar.

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

25.03.2024 13:07
#6 RE: Rechtschreibung - spin off Antworten

Das stimmt.

Unsere Nachbarin heißt Wera, wehe man schreibt Vera.

-----------------
FCK AfD
FCK NZS
FCK SPL
-----------------

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.342

25.03.2024 13:18
#7 RE: Rechtschreibung - spin off Antworten

Zitat
Ich gebe zu ich habe Schwierigkeiten mich in einen Legastheniker hinzuversetzen.



sagen wir mal so, wenn du einem blinden sagst "Ampel ist ganz einfach - bei rot musst du stehen bleiben, bei grün kannst du gehen" ist das wohl etwas übertrieben - aber nicht wirklich weit weg von der Wahrheit. Sagen wir mal lieber so weit sehbehindert, das man 3 Minuten auf die Ampel, auf der anderen Straßenseite starren muss um zu erkennen ob rot oder grün ist - bis dahin hat sich das eh geändert und irgendwann ist es dir egal ob du es selber herausfindest und du fragst lieber irgendwen der in der nähe ist und wenn keiner zum Fragen da ist, rennt man los - der Vorteil ist, falsche Rechtschreibung ist nicht potentiell tödlich, deshalb hat man auch weniger Skrupel etwas falsch zu schreiben.


tödlich ist auch so ein Wort ... warum nicht tötlich? für mich nur weil die Rechtschreibprüfung mich darauf hinweist. Und das "s" bei hinweist hört sich für mich scharf an - warum nicht hinweisst oder hinweißt? Irgendwer wird es wissen, ich nicht.


zum Thema V-W ja das ist natürlich ein Problem - aber kein spezielles für Legastheniker.

warum wird Weg anders ausgesprochen als weg ? (damit man es auseinander halten kann, aber warum das eine so und das andere so und nicht anders herum?)

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

truwi Offline




Beiträge: 2.558

25.03.2024 13:59
#8 RE: Rechtschreibung - spin off Antworten

Zitat von W-iedehopf im Beitrag #5
Viel blöder ist das Wort „Vase“.
Warum das mit V statt mit W geschrieben wird ist mir nicht klar.


weil es aus dem lateinischen kommt, da spricht man "v" wie "w" (im italienischen und im schwedischen auch - glaube ich)

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.342

25.03.2024 14:19
#9 RE: Rechtschreibung - spin off Antworten

W gibt es im Schwedischen auch .... Wasa und das V wird dort noch mehr wie F ausgesprochen als hier

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

truwi Offline




Beiträge: 2.558

25.03.2024 14:37
#10 RE: Rechtschreibung - spin off Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #9
W gibt es im Schwedischen auch .... Wasa und das V wird dort noch mehr wie F ausgesprochen als hier


ja aber noch gar nicht so lange und wird wie V ausgesprochen (siehe auch)

ich wollte eigentlich nur irmis frage beantworten

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.342

25.03.2024 14:47
#11 RE: Rechtschreibung - spin off Antworten

das hätte ich nicht gedacht ... zumal "Wasa" auch schon in den 1980er (als ich das erste mal in Schweden war) tatsächlich "Wasa" und nicht "VVasa" geschrieben wurde - aber Schriftsprache ist in Schweden eh nicht wichtig, wenn du den Singsang beim sprechen nicht drauf hast, hilft dir die korrekte Aussprache der einzelnen Worte nicht um verstanden zu werden - zum glück können fast alle Schweden recht gut Englisch.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Maggi Offline




Beiträge: 47.918

25.03.2024 15:35
#12 RE: Rechtschreibung - spin off Antworten

Zitat von truwi im Beitrag #8
weil es aus dem lateinischen kommt, da spricht man "v" wie "w"

Woher weißt Du das?
Ich wüsste nicht, daß es in unserer heutigen Zeit noch irgendeinen nativen Lateinsprechenden gibt.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.428

25.03.2024 15:42
#13 RE: Rechtschreibung - spin off Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #12

Ich wüsste nicht, daß es in unserer heutigen Zeit noch irgendeinen nativen Lateinsprechenden gibt.

Quia nescis aliquid, non aliquid significat!

.

Caboose Offline




Beiträge: 12.278

25.03.2024 15:48
#14 RE: Rechtschreibung - spin off Antworten

Jeder hat bekanntlich seine Stärken und Schwächen.

Die deutsche Sprache und vor allem ihre Rechtschreibung haben mit Logik ohnehin nicht
viel zu tun.

Leider hat der deutsche Rat für Rechtschreibung niemals den Mut gefunden, eine
tatsächliche und umfassende Reform einzuleiten. Allein schon hinsichtlich der Groß-
und Kleinschreibung wäre es meines Erachtens wünschenswert, diese analog den Regeln
im Englischen zu überarbeiten. Außerdem gäbe es durchaus die Möglichkeit, jede Menge
Absurditäten - einige wurden hier schon erwähnt - endlich abzuschaffen und diese auf
eine logische Basis zu stellen.

Warum das nicht endlich geschieht, weiß ich nicht. Vielleicht haben dort ganz einfach
zu viele Leute mitzureden, die sich gegenseitig blockieren.

.
Gruß, Caboose

Hobby Offline




Beiträge: 41.816

25.03.2024 15:51
#15 RE: Rechtschreibung - spin off Antworten

Zitat
Ich gebe zu ich habe Schwierigkeiten mich in einen Legastheniker hinzuversetzen.



ist es nicht das generelle Problem
sich in andere Menschen hineinzuversetzen ??

dies sieht man doch täglich hier im Forum !!
Stichwort:
TV-Tipp, Elektro-Auto, BMW Motorrad, Good Music, Fußball, Navi, Weltgeschehen/Staatsführung, Umweltschutz, Raucher, Trinker usw. ...

.
.
Gruß Hobby

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz