Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 393 Antworten
und wurde 17.321 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 27
martin58 Offline




Beiträge: 3.908

02.07.2020 16:39
#166 RE: Demo gegen Fahrverbote Antworten

Der Vorwurf des Nichtgelesenhabens wird allenthalben erhoben. Und Dagmar liegt sicherlich richtig mit der professionellen Haltung des "nicht so heiß gegessen wie gekocht werdens". Wenn man diese Initiative allerdings im Kontext anderer gesellschaftlicher Entwicklungen sieht, könnte eine gewisse Unruhe zumindest angebracht sein. Wie auch immer: Es freut mich zu lesen, dass nun auch einige Verbände Position beziehen.

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

02.07.2020 16:43
#167 RE: Demo gegen Fahrverbote Antworten

Unser hochverehrter Herr Verkehrsminister Scheuer ließ
schon vor einiger Zeit verlauten, dass er gegen diese
Verbotsbestrebungen sei.

Diese Bundesratsinitiative war und ist unausgegoren.

Eine größere Wirkung dürfte die 95 dB-Obergrenze in Tirol
haben, nicht zuletzt, weil es ein ganz klares Signal in
Richtung der Motorradhersteller ist, ihre Dinger leiser
zu machen und mit ihren Tricksereien aufzuhören. Denn
dieser österreichische Vorstoß wird mittlerweile von der
Schweiz aufgegriffen. Weitere Länder werden folgen. Zu
dieser Annahme braucht es nicht viel Phantasie.

Gruß, Caboose

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

02.07.2020 17:45
#168 RE: Demo gegen Fahrverbote Antworten

Warum gibts denn eine Initiative, die sich mit dem Motorradlärm befasst, aber keine, die sich mit Fluglärm befasst ("in besonderen Konfliktfällen im Rhein-Main-Gebiet / Hamburg / Köln-Bonn / München Flugverbot ...", oder die sich mit Autobahnlärm befasst (" in besonderen Konfliktfällen Fahrverbot für LKW" )? Die Antwort liegt m. E. auf der Hand: Der Flugverkehr ist wichtig für die Wirtschaft, der LKW-Verkehr dito .. Der Motorradverkehr am Wochenende hat aber vermeintlich keine wirtschaftliche Relevanz und betrifft auch nur eine Minderheit.

Es mag sein, dass sie unausgegoren ist. Mag sein, dass DIESE Bundesratsinitiative nichts wird. Aber für mich riecht Unterfangen das so, als ob man ausloten will, ob die Motorradfahrer als Bauernopfer einer Symbolpolitik taugen könnten i. S. v. "schaut her, diese Regierung macht was gegen Lärm / Umweltverschmutzung / etc. ", die Mehrheit klatscht Beifall ob des Erfolgs.

Und selbst wenn diese Initiative nur aus Gedankenlosigkeit oder mangelnder Sach- u. Fachkenntnis so eingebracht wurde, möchte ich ein möglichst deutliches "So nicht!"
äußern.
edit: Jetzt stell Dir aber doch bitte mal vor, der Verkehrsminister hieße Kretschmann oder Göhring-Eckhard.
Auch wenn ich den Scheuer überhaupt nicht abkann, in diesem Falle bin ich froh um seine Position!

Joggi Offline




Beiträge: 4.594

02.07.2020 18:22
#169 RE: Demo gegen Fahrverbote Antworten

Es gibt zB Nachtflugverbote für Flughäfen oder Wochenendfahrverbote oder Durchfahrtsverbote für LKW. Insofern ist die Bezugnahme auf Flieger und LKW nicht sehr hilfreich, wie ich finde. Martin, es ist ja auch so, daß die Motorradfahrerei nur von einer relativ kleinen Minderheit primär zur Freizeitgestaltung betrieben wird. Die drumherum existierende Wirtschaft bedient also primär einen Freizeitsektor und ist im übrigen gesamtwirtschaftlich gesehen nicht wirklich von großem Belang. Dazu kommt, dass m.E. es nun einmal nicht wegzudiskutieren ist, daß diese kleine Minderheit (oder Teile davon) in manchen Gegenden für ein in Relation dazu erhebliches Lärmproblem verantwortlich sind.

Ja, alle diese Rahmenfaktoren erleichtern es den geneigten Politikern, da puplikumswirksam mal richtig beizugehen. Aber muss man sich darüber wundern? Man hat Argumente, die wirtschaftlichen Auswirkungen wären überschaubar, man könnte ganz offenbar bei deutlich mehr Wählern punkten, als Punkte verlieren.

Letztlich ist es an den Motorradfahrern, vor allem aber an den Motorradherstellern/Zubehörherstellern das, was man in Zukunft befürchten muss durch ein klares und zügig umgesetztes Bekenntnis zur Lärmreduzierung zu verhindern.

Gruß
Joggi

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

02.07.2020 18:50
#170 RE: Demo gegen Fahrverbote Antworten

Und darum hoffe ich, dass sowohl die
Bundesratsinitiative als auch die 95 dB-
Geschichte in Tirol von möglichst vielen
der Verantwortlichen, sowohl von den
Herstellern als auch den Krawallbrüdern
als klarer Schuss vor den Bug verstanden
werden.

Ein gut klingendes Motorrad muss nicht
laut sein, und nervig schon gar nicht.

Gruß, Caboose

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

02.07.2020 20:50
#171 RE: Demo gegen Fahrverbote Antworten

Schon erstaunlich, dass in einem Motorradforum allem Anschein nach Motorradsreckensperrungen so völlig selbstverständlich und positiv aufgenommen werden. Mal gucken, ob es auf den nächsten W Treffen überhaupt möglich sein wird, vernünftige Touren zu planen.

Grüße
Brundi

Hobby Offline




Beiträge: 41.747

02.07.2020 20:56
#172 RE: Demo gegen Fahrverbote Antworten

Zitat
Mal gucken, ob es auf den nächsten W Treffen überhaupt möglich sein wird, vernünftige Touren zu planen.



Planen kann man die schon !
und solange es kein W TourenTreffen ist, brauch man die auch nicht abfahren
und kann sich voll und ganz aufs Treffen konzentrieren...

.
.
Gruß Hobby

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

02.07.2020 21:40
#173 RE: Demo gegen Fahrverbote Antworten

Zitat
Schon erstaunlich, dass in einem Motorradforum allem Anschein nach Motorradsreckensperrungen so völlig selbstverständlich und positiv aufgenommen werden.


Von welchem Forum redest Du gerade?
Hier kann ich keine positive Aufnahme entdecken, nur ein in Frage stellen der Motorraddemos.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

PeWe Offline




Beiträge: 21.649

02.07.2020 22:25
#174 RE: Demo gegen Fahrverbote Antworten

Monika, ich werde bestimmt noch einige schöne Strecken rund um Büdingen unter die Räder nehmen...Mach dir da keine Gedanken...

Der Vogelsberg lebt von den Motorradfahrern!

Beste Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

03.07.2020 08:19
#175 RE: Demo gegen Fahrverbote Antworten

@ Joggi:
Diese "relativ kleine Minderheit" besitzt in Summe ca 4,5 Mio Motorräder. Da sind sicherlich reichlich Menschen wie ich dabei (derzeit 7 zugelassene Motorräder und noch einige Baustellen im Regal), wir sprechen also vielleicht von 3 Mio volljährigen (=wahlberechtigten) Menschen. Bei derzeit ca 61 Mio Wahlberechtigten reden wir also immerhin von knapp 5%.
Nur mal angenommen, alle Motorradfahrer und der, die oder das eine oder andere LebenspartnerInnen** würden die "PDM" wählen (Partei Deutscher Motorradfahrer), dann säße diese Partei sogar im Deutschen Bundestag! Die FDP zeigt seit Jahrzehnten sehr deutlich, daß "eine kleine Minderheit", in diesem Falle von Gutverdienern, in der Lage ist, Regierungen zu stützen oder zu stürzen.
Soviel zu Thema "kleine Minderheit".
Und @ Brundi: Danke für diesen Beitrag. Die Demos richten sich vor allem gegen pauschalisierende Streckensperrungen! Davon sind ALLE Motorradfahrer betroffen. Und dagegen sollte man sich wehren.

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

03.07.2020 08:28
#176 RE: Demo gegen Fahrverbote Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #171
Schon erstaunlich, dass in einem Motorradforum allem Anschein nach Motorradstreckensperrungen so völlig selbstverständlich und positiv aufgenommen werden. Mal gucken, ob es auf den nächsten W Treffen überhaupt möglich sein wird, vernünftige Touren zu planen.


Aus welchem Beitrag glaubst du, das ableiten zu können?

Gruß, Caboose

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

03.07.2020 08:31
#177 RE: Demo gegen Fahrverbote Antworten
Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

03.07.2020 08:36
#178 RE: Demo gegen Fahrverbote Antworten

Eine Studie zur 'kleinen Minderheit', stammt aus 2016:

https://reifenpresse.de/2016/06/01/wirts...en-euro-umsatz/

Heute werden sich vermutlich die Umsatzzahlen weiter nach oben bewegt haben. Ob Streckensperrungen und Fahrverbote sie wieder nach unten befördern, weil deswegen weniger Menschen motorradfahren, ein Teil von dessen Attraktivität beraubt, ist schwer zu erwägen. Ob das Auswirkungen auf wirtschaftliche und damit auch politische Interessen haben könnte, die mit Motorradfahren 'gemachte Kohle' nicht zu schmälern, ebenso wenig.

Vermutlich wird alles so weitergehen. Wer Motorrad fahren möchte, wird es weiterhin dort tun, wo und wie man ihn lässt trotz engmaschiger werdender Netze, was die Streckenwahl und das 'Sounddesign' von Motorrädern anbelangt. Motorräder und der Rubel im Wirtschaftsfaktor "Motorisiertes 2Rad" rollen auch zunehmend restriktiert durch Vorschriften hier wie da ungebremst weiter. Zu schön und verlockend bleibt die Faszination, ein Motorrad zu fahren, nicht selten triffts nur besitzen eher, wird ihr erlegen.

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

03.07.2020 08:38
#179 RE: Demo gegen Fahrverbote Antworten

Auch als Motorradfahrer würde ich einer Initiative zustimmen, wenn es darum geht, übermäßigen Motorradlärm zu begrnzen.

Und gerade in diesem Forum wo sich die Mehrheit für vernünftige Menschen hält, kann ich mir vorstellen, dass es viele gibt, die änlich ticken.

Da sehe ich auch gar keinen Widerspruch.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

woolf Offline




Beiträge: 11.800

03.07.2020 08:49
#180 RE: Demo gegen Fahrverbote Antworten

Ich hätte ja nicht mal was gegen die 95db, wie in Tirol, wenn es mit angemessenen Übegangsfristen wäre. So aber ist es ein unangemessener Eingriff in Eigentumsrechte.
Weder Hersteller noch Besitzer haben eine Chance zu reagieren. Insbesondere die Besitzer, die Industrie war ja gewarnt.

Grüße,
W-olfgang

K60-Priester

Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 27
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz