Der Text ist einfach nicht mehr aktuell und sollte daher angepasst werden. Den Vorstoß der DUH kann man ja mit hineinnehmen. Dass wir von deren absurden 90 dB-Modell nicht zum letzten Mal gehört haben, schrieb ich schon in einem früheren Beitrag.
Jedenfalls wirkt der Petitionstext so, als hätten die Initiatoren die aktuelle Beschlussfassung nicht mitbekommen. Und dieser Eindruck ist keineswegs nur bei mir entstanden.
Aber wenn die Initiatoren das für zielführend halten, bitte sehr. Wünsche viel Erfolg!
Interview mit Dorothee Saar, DUH / Petition (mittlerweile über 7.500 Stimmen), BVDM-Demo am Sonntag, 21.04.24, ab 13 Uhr vor der Stadthalle Holzminden.
Der für den 1. April 2024 geplante Start des "Pilotprojekts Motorradlärm" wurde wenige Tage zuvor überraschend gestoppt. MOTORRAD hat alle Details und Hintergründe gesammelt.
Wenn ich mir die Umfrage ansehe, dann heißt das für mich, daß ich die neuerliche Petition nicht unterschreiben werde. Bildschirmfoto 2024-03-29 um 09.21.16.png - Bild entfernt (keine Rechte)
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Diese schon längere Zeit laufende Umfrage von MOTORRAD hat allerdinx nichts mit der Petition zu tun. Sollte sie tatsächlich repräsentativ sein, ließe das nur den Schluss zu, dass die Mehrzahl der Motorradfahrer etwas Wesentliches nicht begriffen hat.
Eine oder zwei Nachkommastellen wären vielleicht nicht schlecht gewesen.
Bei der ganzen und total verfahrenen Angelegenheit ist die sogenannte ,Deutsche Umwelthilfe' mit ihrem mehr als fragwürdigen Geschäftsmodell ,90 dB Standgeräusch' zumindest vorerst gescheitert. Das hätten sie sicher gerne weiter vermarktet und zusätzliche Steuergelder kassiert. 100.000 € haben sie für diesen Schwachsinn schon von der niedersächsischen Landes- regierung erhalten.
In die Richtung habe ich bei der Lektüre auch gedacht: 100.000 Öre für den Ideenklau ist leicht verdientes Geld. Ich mag den Verein sowieso nicht :-).
Das Problem bleibt. Wenn ich mir Videos von solchen Traumstrecken ansehe, kann ich die Anwohner verstehen. Wenn man am Wochenende seine Ruhe haben will, sind die Zwiebackfräsen schon nervig. Ich wohne an einer von Moppedfahrern gern genommenen Bundesstraße einen knappen Kilometer hinter dem Ortsausgang. An Wochenenden ist das manchmal wirklich nicht schön - und ich mag den Sound eigentlich gern. Von daher: durchaus Verständnis für genervte Anwohner.
Andererseits fahre ich natürlich selber gern, und auch auf solchen Strecken. Ich versuche, einigermaßen anständig zu fahren, die Drehzahl niedrig zu halten, und gebe erst einige hundert Meter hinter der letzten Bebauung wieder Gas.
Ehrlich gesagt habe ich aber auch keine Lösung für das Problem, die alle zufriedenstellen würde.???
Das Dings von der DUH schätze ich ähnlich sinnvoll ein, wie Geschwindigkeitsbegrenzungen nur für Motorräder, Befahrungsregelungen auf Basis von Standgeräusch. Wenn ich es richtig gesehen habe, ist meine W mit 84 dBA eingetragen - wenn ich im ersten Gang durch den Ort ballere, wird das auch richtig laut.
Wenn alle mit legalem auspuff unterwegs wären und jede Strecke nur einmal abfahren würden, dann denke ich wäre für die Anwohner viel gewonnen, es ist die Polizei gefragt krach-Kfz einzusammeln- mit je einem BL-Fußball Spiel mit Zuschauerverbot pro Woche, wären auch genügend Kapazitäten frei
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen