Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 342 Antworten
und wurde 16.257 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 23
Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

29.08.2020 22:43
#136 RE: BMW baut ... Antworten

60.000km ist eine Ansage.

Die Original-O-Ring-Kette meiner CB hielt etwas schlankere 50.000km ohne Kettenkasten. Bei den letzten 5.000 bis 10.000km mag man sich darüber streiten, ob ein früherer Wechsel nicht langsam mal nötig gewesen wäre. Sie hielt dennoch bis zum Austausch des Kettensatzes durch. Bisher mein Kettensatz Longlife Runner Nr.1, der so schnell vermutlich nicht mehr getoppt wird. Manches Motorrad hält nicht mal so lange durch, ohne dabei nicht unweigerlich ängstlich besorgt nach Indien schielen zu müssen.

Wenn es um die Haltbarkeit von Verschleißteilen geht, können sie gar nicht lang genug halten. In diesem Sinne bin ich wohl 'Nostalgiker' mit Nachhaltigkeit im Visier, wie die Freunde von Kettenkästen. In der Auswahl meiner Motorräder sowieso, Retro im Sinne von, es lebe die wärmende Nostalgie in die Jetztzeit transportiert.

decet Offline




Beiträge: 7.601

30.08.2020 13:03
#137 RE: BMW baut ... Antworten

Zitat von Caboose im Beitrag #135
Zitat von Axel J im Beitrag #133
Und das Schwelgen in nostalgischen Kettenkästen? Das überlassen wir tatsächlich lieber den Nostalgikern.
Axel
...warum eine solche
Konstruktion nicht für heutige Motorräder mit ihrer deutlich höheren
Leistung weiterentwickelt wurde.
Gegeben hat's das schon, bei Münch - wie lange die Kette bei den 88 PS hielt, weiß ich nicht, aber nachdem das ein Ölbad-Kasten war, müßte eine Lebensdauer ähnlich wie bei Primärantriebs- und Steuerketten drin gewesen sein. Ist, wie erwähnt, schlecht fürs Geschäft.

Dieter (NB.: meine Kettenöler-geschmierte Kette hat jetzt 46000 km drauf und sieht noch gut aus, wie auch Ritzel und Kettenblatt)

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Caboose Offline




Beiträge: 12.268

30.08.2020 13:16
#138 RE: BMW baut ... Antworten

Gewundert hat mich bei dieser BMW-Kettengeschichte folgendes:

Zitat aus MOTORRAD online

Der Preis für die M Endurance Kette beträgt 286,08 Euro und ein
kompletter Kettensatz inklusive Antriebsritzel, Kettenrad (beide
konventioneller Machart und nicht besonders beschichtet)

und Kleinteilen kostet 425,59 Euro.


Wäre es nicht wesentlich sinnvoller, wenn Ritzel und Kettenrad
ebenfalls aus derart veredeltem Material bestünden? Oder gibt es
eine logische Erklärung für diese unterschiedliche Materialpaarung?

Gruß, Caboose



Axel J Offline




Beiträge: 13.006

30.08.2020 14:00
#139 RE: BMW baut ... Antworten

Zitat von decet im Beitrag #137
... aber nachdem das ein Ölbad-Kasten war, müßte eine Lebensdauer ähnlich wie bei Primärantriebs- und Steuerketten drin gewesen sein...

Primärkette mag als Vergleich noch gerade angehen, aber Steuerkette?
Und Primärketten? Kenne ich nur bei den früheren Engländern, da war die Haltbarkeit eher kurz.
Aber zur Technik, fahr mal etwas länger läppische 160 km/h auf der BAB und greif an die Kette: sauheiß! Fettkettenkasten war für die schwachbrüstigen MZ okay, für die heutige
normale Mittelklasse mit um die 100 PS abwegig. Bleibt Öl. Sehr aufwändige, auch schwere Konstruktion, viel zu teuer, auch im Verhältnis zum Kardan. Da bleibt eigentlich nur der Zahnriemen.

Natürlich wäre ein wartungsfreier Antrieb erstrebenswert, ich sehe allerdings weit und breit keinen beim Motorrad.

@Wisedrum : nachhaltig und Motorrad ist doch wohl ein Widerspruch in sich, jedenfalls hier in old Europe.

@Caboose : nö, gleich harte Reibpaarungen nutzt man eher selten, die zerstören sich gegenseitig

Axel

Caboose Offline




Beiträge: 12.268

30.08.2020 14:17
#140 RE: BMW baut ... Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #139
@Caboose : nö, gleich harte Reibpaarungen nutzt man eher selten, die zerstören sich gegenseitig

Axel


Und wie ist das bei Zahnradpaaren in Getrieben
oder beim Tellerradgetriebe eines Kardans?

Gruß, Caboose



Axel J Offline




Beiträge: 13.006

30.08.2020 15:03
#141 RE: BMW baut ... Antworten

Zitat von Caboose im Beitrag #140
Zitat von Axel J im Beitrag #139
@Caboose : nö, gleich harte Reibpaarungen nutzt man eher selten, die zerstören sich gegenseitig

Axel


Und wie ist das bei Zahnradpaaren in Getrieben
oder beim Tellerradgetriebe eines Kardans?

Da sitzt immer ein Ölfilm dazwischen, darum Kette fetten

Axel

decet Offline




Beiträge: 7.601

30.08.2020 18:09
#142 RE: BMW baut ... Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #139
...Primärketten? Kenne ich nur bei den früheren Engländern, da war die Haltbarkeit eher kurz.
Die Harleys haben auch einen Ketten-Primärtrieb. Wie's bei denen mit der Lebensdauer aussieht, weiß ich aber auch nicht, kenne keinen Harlettenfuzzi.

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Dieter Offline




Beiträge: 264

30.08.2020 22:02
#143 RE: BMW baut ... Antworten

Primärkette z. B. auch bei den Kawasaki Zephyr 550/750/1100 und div. GPZ-Modellen.
Dabei handelt es sich allerdings nicht um schlichte Rollenketten.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

30.08.2020 22:08
#144 RE: BMW baut ... Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #139

@Wisedrum : nachhaltig und Motorrad ist doch wohl ein Widerspruch in sich, jedenfalls hier in old Europe.


Wenn Reifen, Kettensätze, Bremsen und andere Verschleißteile lange halten neben einem erreichten geringen Verbrauch, somit ressourcenschonend sind, weil nicht so schneller und materialvernichtender Ersatz nötig ist, erschließt sich mir der von dir geschriebene Widerspruch in Europa bezüglich der Nachhaltigkeit nicht. Mag alles keine Rolle spielen, wenn nur 2.000km bis 3.000km im Jahr vom Durchschnittsfahrer in D gefahren werden. Sind es in Einzelfällen 20.000km, die auch zählen beim Thema "Nachhaltigkeit", sieht die Betrachtung aus meiner Perspektive anders aus.

Caboose Offline




Beiträge: 12.268

30.08.2020 22:31
#145 RE: BMW baut ... Antworten

Nachhaltigkeit und Motorrad sind in Europa in gewisser
Weise schon ein Widerspruch, denn Motorräder werden hier
in der überwältigenden Mehrzahl als reine Luxus- und Frei-
zeitvehikel genutzt. Die Konstruktionen haben mit Nach-
haltigkeit herzlich wenig zu tun. Hier werden andere
Prioritäten gesetzt.

Das (Leicht-)motorrad als nützliches Gebrauchsfahrzeug
traf man früher in der DDR (und auch im übrigen Ostblock)
an und heute noch in vielen Ländern Asiens. Und diese
Motorräder sind auch dementsprechend anders konstruiert.

Gruß, Caboose



Axel J Offline




Beiträge: 13.006

30.08.2020 22:48
#146 RE: BMW baut ... Antworten

Zitat von Wisedrum im Beitrag #144
... Sind es in Einzelfällen 20.000km, die auch zählen beim Thema "Nachhaltigkeit", sieht die Betrachtung aus meiner Perspektive anders a

Dann wird es noch schlimmer, was die Nachhaltigkeit betrifft ...
Denn aus Vergnügen die Umwelt zu versauen ist sicherlich alles andere als nachhaltig.

Axel

Falcone Offline




Beiträge: 112.504

02.09.2020 14:36
#147 RE: BMW baut ... Antworten

Zitat
Natürlich wäre ein wartungsfreier Antrieb erstrebenswert, ich sehe allerdings weit und breit keinen beim Motorrad.



Du hast den wartungsfreien Antrieb doch schon erwähnt: Zahnriemen. Zwar nicht von ewiger Haltbarkeit - aber bis dahin wartungsfrei.

Zitat von decet im Beitrag #142
Die Harleys haben auch einen Ketten-Primärtrieb. Wie\'s bei denen mit der Lebensdauer aussieht, weiß ich aber auch nicht, kenne keinen Harlettenfuzzi.


Also 100.000 km sind da locker drin.

Grüße
Falcone

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

02.09.2020 14:41
#148 RE: BMW baut ... Antworten

Elektroantrieb!

Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

02.09.2020 18:28
#149 RE: BMW baut ... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #147
... Du hast den wartungsfreien Antrieb doch schon erwähnt: Zahnriemen...

Stimmen eigentlich die Schauergeschichten von den kleinen Steinen, die die Zahnriemen dahinraffen? Oder sind das Schauermärchen?

Bei VW gab es mal irgendein Modell mit Zahnriemenschäden (Ventiltrieb) durch eingewehten Schnee.

Axel

Hobby Offline




Beiträge: 41.765

02.09.2020 18:53
#150 RE: BMW baut ... Antworten

so eine Kette funktioniert halt auch bei widrigen Bedingungen !

.
.
Gruß Hobby

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 23
Kathi »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz