ZitatStimmen eigentlich die Schauergeschichten von den kleinen Steinen, die die Zahnriemen dahinraffen?
Ich würde das nicht ausschließen, denn deswegen sieht man Zahnriemen-Harleys auch so selten bei Moto-Cross-Wettbewerben. Ansonsten sind die Steine, die einen Zahnriemen zum Reißen bringen können, vermutlich genauso für eine Kette gefährlich. Mir ist jedenfalls kein aufgrund von Steinen gerissener Zahnriemen bekannt, es werden im Netz überhaupt auch nur wenige Fälle von gerissenen Zahnriemen erwähnt. Im Grunde wundere ich mich schon ein bisschen, dass den nicht mehr Hersteller verwenden. Irgendwelche Gründe wird es aber sicherlich geben.
ZitatStimmen eigentlich die Schauergeschichten von den kleinen Steinen, die die Zahnriemen dahinraffen?
Ich würde das nicht ausschließen, denn deswegen sieht man Zahnriemen-Harleys auch so selten bei Moto-Cross-Wettbewerben. Ansonsten sind die Steine, die einen Zahnriemen zum Reißen bringen können, vermutlich genauso für eine Kette gefährlich. Mir ist jedenfalls kein aufgrund von Steinen gerissener Zahnriemen bekannt, es werden im Netz überhaupt auch nur wenige Fälle von gerissenen Zahnriemen erwähnt. Im Grunde wundere ich mich schon ein bisschen, dass den nicht mehr Hersteller verwenden. Irgendwelche Gründe wird es aber sicherlich geben.
kann ich auch bestätigen, hatte in meinem umfeld niemanden dem jemals ein ZR gerissen ist. wenn man ihn natürlich 80tkm fährt und trotz offensichtlich sprödem material weiter benutzt, kann das schon mal sein. :)
denke der ZR ist einfach deutlich teurer (pully vo/hi inkl. riemen) als eine kette. daher wird eine kette verbaut, fällt dem kunden ja nicht auf, dass es auch besser ginge ;) und mit der neuen REGINA KETTE wird es auch weniger wartungsunterschiede geben. natürlich ist das ändern der übersetzung per kettenblatt einfacher, was dem OEM aber vermutlich eher egal ist.
Und alt. Old fashioned hat BMW so beabsichtigt. Das ist ihnen gelungen, wenn auch leicht globig. Der freihängende, unten angebrachte und ausufernde Ölkühler fängt sich bestimmt mal was ein oder setzt auf. Würd mir Sorge bereiten.
Zitat von Falcone im Beitrag #160Klasse Foto, Axel....
Danke für die Blumen.
Zitat von Falcone im Beitrag #160... Aber das Gewicht bleibt ...
Klar, aber man sieht es kaum. Wenn ich an all die dort aufgelaufenen Schwermetallkisten denke, dann kommt mir die R 18 vergleichsweise leichtgewichtig vor
Welche schweren Motorräder besitzen denn einen Rückwärtsgang?
Spontan fällt mir nur die Goldwing ein. Bei einer Indian Chief Vintage gibts ihn immerhin optional. BMW bietet diese Option vielleicht auch eines Tages an, wenn sie Kunden zu schwer zum Rangieren ist und keine Helfer in der Nähe sind.