Vor ein paar Tagen suchte ich wieder einmal den Freundlichen auf, da ich ein paar Teile zur Wartung meiner R 75/7 brauchte.
Es war meine erste Begegnung mit der R 18, die man aufmerksamkeitsheischend am Eingang platziert hatte. Ein merkwürdiges Motorrad. Was sie an Länge zu viel hat, fehlt ihr in der Höhe.
Und noch etwas: Da hing ein Blatt hinter dem Tresen. Der Preis für einen Arbeitswert wurde dort mit € 9,22 bekanntgegeben. Wieviele AW hat eine Stunde doch gleich? Ich dachte, zehn, habe aber vorsichtshalber gefragt. Nein, zwölf AW, macht also für die Werkstattstunde runde 110 Euronen ...
Bislang in all den Jahren musste ich noch keinen Preis für die Arbeitsstunde erfragen, da ich ein Care Paket bei Neukauf des Wagens mitbuchte, das u.a. 6 Inpektionen umfasst. Hab erst 4 verbraucht. Mehr war am Wagen nicht zu tun. Danach mal sehen, sollte ich dann tatsächlich mal nachfragen, trifft mich wahrscheinlich der Schlag.
Meiner Toyota-Werkstatt bin ich aus eben diesem Grunde schon vor Jahren untreu geworden. Da ich an dem Wagen praktisch nichts mehr selbst machen kann, habe ich mir eine bezahlbare freie Werkstatt gesucht, die zudem auch die Teile direkt von den jeweiligen Zulieferern bezieht.
Hersteller und Importeure haben mit den Konditionen, die sie ihren Vertragswerk- stätten aufs Auge drücken, allmählich jedes Maß verloren.
Darauf kanns bei mir nach Ablauf des Care Pakets auch hinauslaufen.
Der Toyota ist sehr robust, zumindest halte ich ihn dafür. Verschleiß kaum bis nicht erkennbar. Immer noch der 1.Satz GJR beispielsweise nach über 72.000km und noch für viele km gut. Bremsen und anderes völlig chico, dito. Dem HSD traue ich locker ein Autolebenlang zu, was auch immer der Einzelne nun darunter verstehen mag.
Wartungsarbeiten sollten sein. Fragt sich nur in welchem Intervall und Rahmen. Wenn ich mit dem Wagen, meinen Fahrzeugen durch bin, sind sie durch. Von daher, Werterhalt nicht so wichtig aufgrund von ausgefüllten Checkheften. Durchhalten und Fahren schon. Die zusammengekurvten km werden den Preis eh drücken und drücken.
Ich werd in ein paar Jahren weitersehen, aber nicht für 100+Teuros die Stunde, so viel Geld kann ich gar nicht verdienen.