Ich habe die R18 jetzt auch zum ersten Mal "in echt" gesehen. Und ich war sehr erstaunt. In der Regel wird sie offensichtlich so fotografiert, dass sie sehr wuchtig rüberkommt. Froschperspektive oder so. Steht man jedoch davor, ist das nicht mehr der Fall. Es ist ein ziemlich niedriges, gar nicht mal so großes Motorrad. Die Verarbeitung ist tadellos, sehr fein gemacht. Allerdings hat fand ich sie dennoch unproportioniert: Etwas zu lang geraten, die Zylinder sind viel zu dick, ja, schon lächerlich dick, und das Vorderrad ist für eine stimmige Optik zu klein. Und ich hatte den Eindruck, dass Schräglagen nur sehr begrenzt möglich sind.
Sie spricht mich nicht an, nicht zuletzt wegen der Sitzposition. Aber sie ist auch wiederum weit davon entfernt, dass ich mich so abwertend äußern würde wie "da wird mir schlecht von". Ich denke, sie wir gekauft werden, und das nicht zu knapp. Da hat BMW mal wieder alles richtig gemacht.
Ursprünglich war von einer BMW R 5 - Hommage (ganz herunterscrollen) die Rede. Diese habe ich nur auf Bildern gesehen. Sie erschien mir nicht so wuchtig. Die R 18 wird sich - wenn überhaupt - wohl überwiegend in den USA gut verkaufen.
Zitat von Falcone im Beitrag #211Ich habe die R18 jetzt auch zum ersten Mal "in echt" gesehen. Und ich war sehr erstaunt...
Eben, ich auch. Neben der GS regelrecht zierlich. Und links daneben stand irgendeine alte BMW mit Beinschildern, die beiden passten gut zusammen. Nix von Riesenschiff. Darum fiel sie mir auch erst nach einem Moment auf. Insgesamt eine positive Erscheinung.
Da hat BMW alles richtig gemacht und wird bei der angepeilten Zielgruppe richtig absahnen, unter 30.000 wird wohl keine R 18 den Verkaufsraum verlassen. Wenn ich irgendwo richtig gelesen habe, ist die erste Auflage schon weg. Also, erst mal live erleben und nicht mit der Anti BMWbrille nur auf Bildern betrachten.
Doch, ja - wenn ich mich an den ersten Versuch von BMW in diesem Segment erinnere - dagegen ist die R 18 wirklich allerliebst.
Mitte Oktober hatte ich sie beim Freundlichen gesehen. Was sie an Länge zu viel hat, fehlt ihr in der Höhe.
Einmal ganz nüchtern betrachtet: Ein Boxermotor in der BMW-typischen Einbauposition und das Konzept des Motorrades als Cruiser - das passt einfach nicht zusammen. Denn dort, wo bei einer cruisertypischen Sitzposition die Beine, Füße des Fahrers hingehören, befinden sich die Zylinder. Also hat BMW das Motorrad strecken müssen. Das Ergeb- nis war der enorme Radstand von 1.731 mm. Zum Vergleich weist die Ninett sehr normale 1.476 mm auf. Selbst die Harley-Davidson Roadking hat ,nur' einen Radstand von 1.625 mm, also mal eben gute 10 cm weniger als die BMW.
Wie mag sich der lange Radstand wohl auf das Fahrverhalten der R 18 auswirken?
BMW hat alles richtig gemacht? Für den Verkauf in den USA vielleicht, obwohl mir das Gesamtkonzept der zitierten Harley schlüssiger erscheint. Aber für Europa wäre ich mir da nicht so sicher.
Habe mir am WE die R18 im Original angeschaut - und war beeindruckt Ja, sie ist lang, aber irgendwie ist das ganze Design stimmig. Über kurz oder lang steht da mal eine Probefahrt an auch wenn ich mir sie definitiv nicht kaufen würde - aber neugierig bin ich schon wie sich sowas fährt!
bin nicht recht fündig geworden bei meiner Suche im Forum nach einer Rubrik für die Hitparade der Scheußlichkeiten, deswegen nun hier. Wenn im Titel BMW steht, ist das bestimmt nicht verkehrt. Wobei, eigentlich unfair, ist ja keine Original-BMW, und hat auch ein Rad zuviel. Egal, also hier. tätää: https://www.motorradonline.de/chopper-cr...ls-retro-trike/ Schicke Sache, was? Grüße