Die BMW 1600 GT Sechszylinder von BMW zum Beispiel hat eine serienmäßige Rückfahrhilfe. Sie wiegt etwa so viel wie die R 18, daher meine Frage. Ein Motorrad dieser Preisklasse und dieses Gewichts sollte das haben.
In der kürzlich gelesenen MOTORRADNEWS wird von Wulf Weis in seinem Fahrbericht dieses Schmankerl, auch nicht als SA, nicht erwähnt, obwohl er über alles Mögliche der BMW schreibt. In der kommenden Ausgabe tritt der Cruiser gegen ein anderes Motorrad an. Dann vielleicht taucht der RW auf.
Die elektrische Rückfahrhilfe, sie ist kein Rückwärtsgang, wie betont wird, ah ja, kostet verschwindend geringe 950€ extra. Ließ sich im Test aber nicht aktivieren. Nicht freigeschaltet? Kommt schon mal vor beim Komfort. Egal, immer her mit den aufpreispflichtigen Extras.
Was ist denn dies für ein Schriftzug im Tacho der BMW R18? Da steht "Berlin built" im Tacho? ..und Soziussitz kann extra geordert werden (Kost' der dann Aufpreis?) Kann man die BMW R18 und die Triumph Rocket nicht einschmelzen und 6, 7, 8 richtige Mopeds daraus bauen?
Wie schön waren dann doch die ollen MZ Knatterkisten im Vergleich dazu!
Mit solchen Dingen wie der BMW R 18 verhält es sich wie mit noblen Uhren á la Cartier oder Omega. Für ihren jeweiligen ursprünglichen Zweck sind sie wohl weniger gedacht, sondern eher, dass sich der Besitzer in ihrem Glanz sonnt, freut und sich vielleicht auch bewundern lässt - Statussymbole eben.
Gönnen wir es ihnen doch, wenn sie Derartiges brauchen. Schließlich zahlen sie auf diese Weise Steuern und Arbeits- plätze. Beschimpfen sollten wir sie nicht.
Mit SUVs habe ich eher ein Problem. Diese Leute benehmen sich zum Teil rücksichtslos und beanspruchen auf Straßen und Parkplätzen überproportional viel Platz, denn diese wachsen leider nicht mit.
Wen dagegen stört eine R 18, wenn sie denn tatsächlich einmal auf die Straße gerät, wirklich? Länge läuft, wie der Seemann sagt. Wie das hingegen in engen Landstraßen- kurven aussieht, darf der Besitzer mit sich selbst ausmachen.
Das habe ich selbst mit der SR 500 geschafft, wenn sich die Fußrasten dezent anhoben. Nippel hatte sie nicht, war aber andererseits handlich wie ein Fahrrad. Man konnte sie herrlich durch die Kurven ,werfen'.
Da wage ich mir das bei der R 18 lieber nicht vorzustellen. Wenn Kurvenfahren zudem in Arbeit ausartet, ist für mich der Spaß mit dem Ding, ganz gleich welchen Typs, zu Ende.
Apropos 500er. An der ebenfalls sehr fahrradhandlichliken Bullet bewegen sich die starren Fußrasten ohne Angstnippel nicht. Da hebelt man sich gleich gepfelgt aus, sollten sie aufsetzen. Doch so weit habe ich sie bisher noch nicht in Schräglage gebracht.