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Dieses Thema hat 342 Antworten
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 Motorrad
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Caboose Offline




Beiträge: 12.656

06.08.2020 14:20
#121 RE: BMW baut ... Antworten

Zitat von Caferacer59 im Beitrag #118
Ich hätte mir Maggis Keller dunkler vorgestellt


Vielleicht so?

Oder auch ein wenig lebendiger?

Gruß, Caboose



Geld allein macht nicht glücklich, es sei denn, man kauft dafür ein Motorrad.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

06.08.2020 14:27
#122 RE: BMW baut ... Antworten

Halt so, wie es einem Alchimisten* zur Ehre gereichen würd'.



*Alchimist (von altägyptisch khem für „schwarz“), deshalb dunkler Keller? Oder weil seine Witze immer unterirdisch sind und er sich zum Lachen in diesen verziehen muß?
Fragen über Fragen!

Gruß
Monti

O tempora, o mores!

piko Offline




Beiträge: 16.462

27.08.2020 21:14
#123 RE: BMW ... Antworten

... hat die Dichtringkette neu erfunden

Zitat von MOTORRAD
... ein kompletter Kettensatz inklusive Antriebsritzel, Kettenrad ... kostet 425,59 Euro.

... mit Montage dann vermutlich soviel wie eines meiner Kräder ...

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Axel J Offline




Beiträge: 13.108

27.08.2020 21:42
#124 RE: BMW ... Antworten

... und soll sogar 20.000 km halten, wow

Axel

Caboose Offline




Beiträge: 12.656

27.08.2020 22:21
#125 RE: BMW ... Antworten

Die Originalkette meiner SR hat rund 40.000 km gehalten.

Ein Kollege hatte seiner MZ, die bekanntlich einen serienmäßigen
Kettenkasten besaß, eine IWIS-Kette spendiert. Hielt etwa 60.000
km und wurde parallel mit dem ersten Übermaßkolben ausgetauscht.

Nun kann man sagen, die hatten auch nur 27 bzw. 19 PS. Die Ketten
waren aber auch entsprechend geringer dimensioniert.

Warum präsentiert BMW eine Kette, die zudem einen Aufpreis von 100
Euro kostet und ,mindestens' 20.000 km halten soll, als gro0artige
Neuheit?

Vielleicht hätte man sich mal daran machen sollen, das Prinzip des
MZ-Kettenkastens für stärkere Maschinen fitzumachen. Der Hinterrad-
ausbau bei der MZ war genauso einfach wie bei den damaligen BMWs
mit Kardan. Auch die Kettenspannung blieb erhalten. Das haben andere
Hersteller bis heute nicht realisiert. Übrigens war ein MZ-Kettenkasten
nicht fettgefüllt, wie es die Superexperten der Zeitschrift MOTORRAD
ein ums andere Mal schrieben. Warum YAMAHA dies allerdings bei der
TR 1 machte, ist mir nicht ganz klar. Offiziell begründet wurde das mit
der hohen Leistung des Motors (70 PS). Wirklich dicht war das Ding
selten oder nie.

Gruß, Caboose



Maggi Offline




Beiträge: 48.681

27.08.2020 22:37
#126 RE: BMW ... Antworten

Zitat
Warum präsentiert BMW eine Kette, die zudem einen Aufpreis von 100
Euro kostet und ,mindestens' 20.000 km halten soll, als gro0artige
Neuheit?


Na, weil die Kette keine Pflege braucht, sprich nix ständig fetten, ob einem das der Preis wert ist?

--
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Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Caboose Offline




Beiträge: 12.656

27.08.2020 23:07
#127 RE: BMW ... Antworten

Bekanntlicherweis' ist es kein Akt, da mal 'n bißchen
Kettenfett draufzusprühen, vor allem, wenn die Karre
einen Hauptständer hat, ein Klacks. Ständig habe ich das
bei meiner damaligen SR auch nicht gemacht, nur darauf
geachtet, dass noch so etwas wie ein Schmierfilm auf
den Rollen erkennbar war. Nee - diese BMW-,Neuerung'
lohnt aus meiner Sicht wirklich nicht.

Gruß, Caboose



Maggi Offline




Beiträge: 48.681

27.08.2020 23:17
#128 RE: BMW ... Antworten

Zitat
Nee - diese BMW-,Neuerung'
lohnt aus meiner Sicht wirklich nicht.


Das werden die GS Fahrer im Sahara Trim anders sehen.

--
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Frei nach H.E.

Caboose Offline




Beiträge: 12.656

27.08.2020 23:22
#129 RE: BMW ... Antworten

Die GS-Modelle von BMW haben aber Kardan.
Oder gibt es da eine Mutation?

Die Reihenzweizylinder, die eine Kette haben,
sind mit dem Buchstaben F bezeichnet.

Jetzt war ich seit langer Zeit mal wieder auf
der Internetseite von BMW Motorrad. Diese zeit-
geistig verquollenen Texte der Werbefuzzis!
Und was sind da für Zombiemöpps unterwegs?
Da habe ich einiges nicht mitbekommen, aber
trotzdem nichts verpasst.

Gruß, Caboose



Maggi Offline




Beiträge: 48.681

28.08.2020 00:28
#130 RE: BMW ... Antworten

Zitat
Die GS-Modelle von BMW haben aber Kardan.


Jetzt komm mir hier doch nicht mit Fakten.

--
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Frei nach H.E.

Caboose Offline




Beiträge: 12.656

28.08.2020 07:17
#131 RE: BMW ... Antworten



Das erinnert mich an einen früheren Geschäftsführer.
Der hatte auf seinem Schreibtisch, dem Besucher
zugewandt, einen Spruch stehen:

"Verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!"

Gruß, Caboose



tom_s Offline




Beiträge: 6.215

29.08.2020 12:58
#132 RE: BMW baut ... Antworten

Moin,

jaja, das Forum der ewig Gestrigen Maschinenstürmer und E-Lok-Heizer.

1. Eine Kette, die man nicht schmieren/spannen muss ist eine geniale Sache. Dafür geben ganze Heerscharen (ich eingeschlossen) nicht unerheblich Geld aus um das mit einem Kettenöler einigermaßen hinzubekommen.

2. Eine Lebensdauer von 20.000km bedeutet für den durchschnittlichen BMW-Fahrer 7 bis 10 Jahre sich nicht um die Kette kümmern müssen. Das ist meist mehr als das Fahrzeug in seinem Besitz bleibt.

3. Kettenantrieb ist leichter und (vermutlich) billiger herzustellen als Kardanantrieb. Das Thema ist sowieso nur relevant für die Paralleltwins, die werden aber immer mehr "aufgewertet", sowohl was Leistung wie Image angeht.
Mit der "quasi" Gleichstellung der beiden Antriebsarten, geht ein Argument gegen Kette (aus Sicht eines Kardanfahrers) verloren, könnte also dazu führen, dass einige Kardanfahrer, denen die Boxer sowie zu schwer/teuer geworden ist, nun bereitwilliger zum Paralleltwin wechseln.

Ich denke, dass sich BMW sehr wohl Gedanken gemacht, warum sie das Ding lancieren.
Und dazu gehören garantiert keine Überlegungen zu dem seeligen Kettenkasten einer längst verblichenen Marke.



Gruß
Thomas

Axel J Offline




Beiträge: 13.108

29.08.2020 13:32
#133 RE: BMW baut ... Antworten

Grundsätzlich würde ich dir zustimmen, aber

Zitat von tom_s im Beitrag #132
... 2. Eine Lebensdauer von 20.000km ...
bekommst du mit einer "normalen" Kette ohne Pflege genauso hin.
Und wenn du auf die 7 bis 10 Jahre für 20000 km des BMW Fahrers abhebst, dann finden die ausschließlich bei gutem Wetter statt, da hält die normale Kette ohne Pflege auf jeden Fall genauso lang.

Interessant wird es bei widrigen Umständen, Regen, Salz, etc.
Und das Schwelgen in nostalgischen Kettenkästen? Das überlassen wir tatsächlich lieber den Nostalgikern.

Axel

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.696

29.08.2020 13:47
#134 RE: BMW baut ... Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #133

Interessant wird es bei widrigen Umständen, Regen, Salz, etc.



Sehr interessant und teuer, wenn ihretwegen ein Kettensatzwechsel ansteht, weil die widrigen Umstände die Kette selbst mit Pflege gekillt haben, die vielleicht das Wann und nach wie vielen Kilometern ein bisschen hinauszögern kann. Genauso wie eine kettenschonende Fahrweise und adäquat eingestellte Kettenspannung.

Caboose Offline




Beiträge: 12.656

29.08.2020 22:13
#135 RE: BMW baut ... Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #133
Und das Schwelgen in nostalgischen Kettenkästen? Das überlassen wir tatsächlich lieber den Nostalgikern.
Axel


Sicher - denn die Lebensdauer einer ganz gewöhnlichen Rollenkette
(nicht O-Ring) von 60.000 km in einem einfachen Kettenkasten wider-
spricht auch jeder geplanten Obsoleszenz und ist daher schon per se
vom Übel, zumindest aus der Sicht der Anbieter und deren geplantem
Umsatz. Der Umweltschutzgedanke wird, wie üblich, dem untergeordnet
und braucht daher nicht zu interessieren.

Und gerade bei Regen und Salz ist solch ein Ding von großem Vorteil.

Was diese klaren Pluspunkte nun mit ,Nostalgie' zu tun haben sollen,
erschließt sich mir nicht. Klar dürfte aber sein, warum eine solche
Konstruktion nicht für heutige Motorräder mit ihrer deutlich höheren
Leistung weiterentwickelt wurde.

Gruß, Caboose



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