Zitat von Axel J im Beitrag #266Nö, das ist ganz klar eine Unterdimensionierung. Knickwinkel wird auch oft angeführt, da kann ich nur leicht schmunzeln. Jeder frontgetriebene, aktuelle Pkw überträgt pro Rad ein deutlich höheres Drehmoment bei deutlich größerem Knickwinkel und hält sogar mehrere 100.000 km
Da hast du was inhaltlich nicht verstanden: Beim PKW werden - gerade wegen der großen Knickwinkel - Gleichlaufgelenke verbaut, beim Hinterachsantrieb eines Motorrads tut’s auf Grund der minimalen Knickwinkel ein simples Kardangelenk, welches bekanntlich kein Gleichlaufgelenk ist und daher bei unsachgemäßem Betrieb mit erhöhtem Knickwinkel rasch verschleißt.
Die Unterschiede kenne ich sehr wohl, dennoch sind beides Gelenkwellen, nur beim PKW halt erheblich haltbarer dimensioniert (das war früher nicht so!). Oder kennst du einen Hersteller, der bei 80.000 km einen Austausch der Gelenkwellen vorsieht, egal welche Antriebsart?
Alternativ könnte BMW ja auf Kette umsteigen, dann würden die Produktionsmehrkosten und das Mehrgewicht wegfallen und die ganze Diskussion wäre obsolet
Das Ding ist einfach unterdimensioniert und BMW hat Schiss vor den Folgen, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Zitat von Axel J im Beitrag #272Die Unterschiede kenne ich sehr wohl, dennoch sind beides Gelenkwellen, nur beim PKW halt erheblich haltbarer dimensioniert (das war früher nicht so!). Oder kennst du einen Hersteller, der bei 80.000 km einen Austausch der Gelenkwellen vorsieht, egal welche Antriebsart?
Alternativ könnte BMW ja auf Kette umsteigen, dann würden die Produktionsmehrkosten und das Mehrgewicht wegfallen und die ganze Diskussion wäre obsolet
Das Ding ist einfach unterdimensioniert und BMW hat Schiss vor den Folgen, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Wie gesagt - man kann ein Gleichlaufgelenk nicht mit einem Kardangelenk vergleichen. Du tust es aber trotzdem.
Und trotzdem hält eine BMW-Kardanwelle bei "normaler" Nutzung locker 150'000 km. Vermutlich sogar 300'000 oder noch mehr.
Die neu vorgeschriebenen 80'000 km-Wechselintervalle sind rein juristisch bedingt, nicht sachlich.