ist diese neue 1300 GS die erste GS nach den 2 Ventilern die ich optisch wieder wirklich interessant finde Grundsätzlich gefallen mir die Boxermotoren sowieso und nun hat es BMW geschafft eine GS hinzustellen deren Design nicht wie mit der Axt rausgehauen aussieht: Chapeau
Da stimme ich dir zu. Auf einmal harmonieren wieder einige Linien miteinander und es ist ein Designgedanke feststellbar. Optisch leichter wirkt sie auch - und sie ist ja auch relativ leicht geworden für ein so großes Motorrad
Das Design der GS nähert sich immer mehr dem Autodesign von BMW, das ich als beliebig, um nicht zu sagen beliebig hässlich empfinde. Da sind so viele sinnlose Linien, die man weder mit "Funktionalität" noch mit "Form" begründen kann.
Speziell der Bereich direkt hinter den Zylindern - was sollen dort diese muschelförmig ineinander liegenden C-förmigen Bogen?
Zitat von Falcone im Beitrag #242Optisch leichter wirkt sie auch - und sie ist ja auch relativ leicht geworden für ein so großes Motorrad
Die Eindrücke von Leuten, die sie schon gefahren sind, fallen sehr verhalten aus - von echter Begeisterung keine Spur. Der Boxermotor ist mittlerweile so kultiviert, dass er auch ein Reihenvierer sein könnte. Die Lautäußerungen kommen einem E-Fahrzeug gleich - außer, dass die mechanische Geräuschkulisse nervt. Das von vielen so geschätzte Herrenreitergefühl ist auch nicht mehr da - ist ein kleines, zartes Sportmotorrad zwischen den Beinen. Das natürlich höllisch abzieht - allerdings ohne es zu merken.
Zitat von 3-Rad im Beitrag #243Wozu zum Teufel braucht man 1300 ccm?
Zumindest fürs Ego mancher Motorradbesitzer ist das schon wichtig. Beim Auto ist es sinngemäß dasselbe. Würde man die Größe der Fahrzeuge dem tatsächlichen Bedarf bzw. der realen Nutzung anpassen, so könnte man die meisten Vehikel wenigstens um ein Drittel eindampfen.
Will natürlich keiner hören, nicht die stolzen Besitzer und schon gar nicht die Industrie, die damit einen nicht unbeträchtlichen Anteil ihrer Umsätze macht.
Zitat von 3-Rad im Beitrag #243Wozu zum Teufel braucht man 1300ccm?
Komische Frage. Der Wettbewerb legt vor, KTM fährt schon länger mit 1300 ccm. Ducati ist eher ein Wettbewerber zur XR, HD hat auch mehr Hubraum (aus meiner Erinerung). Wie willst du sonst am Stammtisch mithalten? (So manche 650er hat auch ein paar ccm zusätzlich, warum?)
ZitatHubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum.
Das hab ich auch geglaubt, als ich noch Fuffziger gefahren bin. Aber spätestens nach der MT 01 war mir klar, dass das keinesfalls stimmt. Hubraum ohne Drehzahl ist Murks oder Harley.