Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 342 Antworten
und wurde 16.257 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23
ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

23.10.2023 18:16
#256 RE: BMW baut ... Antworten

Aha.
Ich habs revidiert nachdem ich elektrisch unterwegs bin. Drehmoment ab gleich ohne ccm.

MT01 mag ich nicht, komische Moment hat die.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/y...ent=app_android

Steht gegenüber von mir....

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

23.10.2023 19:27
#257 RE: BMW baut ... Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #254

Zitat
warum braucht es ein drittes Rad

Na, damit man nicht umfällt, wenn man besoffen ist, komische Frage....





Axel

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

23.10.2023 19:34
#258 RE: BMW baut ... Antworten

Ja, BMW ist extrem innovativ. Deren wegweisende Technik hat dazu geführt, dass der Kardan lt. Wartungsplan alle 80.000 km ersetzt wird. Auf solch eine ingeniöse Idee muss man erstmal kommen

Axel

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

23.10.2023 19:51
#259 RE: BMW baut ... Antworten

Das wird grad überall in den Foren aus dem Hut gezaubert, bei 80tkm wird pauschal der Kardan gewechselt, quasi wie Kette wechseln bei 10Tkm.

Der Kardan wird geprüft, bei der Kilometerzahl doch nicht verwerflich?

Aber....BMW ist Mist, fertig.

Büschen BMW Bashing? Kardan, Kardan, Kardan!

https://www.ninet-forum.de/search/?q=kar...&threadID=54034

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

23.10.2023 22:46
#260 RE: BMW baut ... Antworten

Zitat von ingokiel im Beitrag #259
Das wird grad überall in den Foren aus dem Hut gezaubert, bei 80tkm wird pauschal der Kardan gewechselt, quasi wie Kette wechseln bei 10Tkm.

Der Kardan wird geprüft, bei der Kilometerzahl doch nicht verwerflich?

Aber....BMW ist Mist, fertig.

Büschen BMW Bashing?


Klar, der Ingo kennt sich aus, prüfen und fertig, bei 80.000 km. Alles Fake, alles BMW Bashing.

Ich empfehle einen Blick in die Bedienungsanleitung, S. 283, Nr. 9 d:

https://manuals.bmw-motorrad.com/manuals..._RM_0223_00.pdf

Ich dachte, wir sind aus dem Gelenkwechselelend a la Ente, R4 und Co
raus, aber nein, BMW erfindet die Technik neu . Aber Ingo fände es sicherlich in Ordnung, wenn er seinem Golf alle 80.000 km neue Antriebswellen spendieren müsste .

Axel

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

24.10.2023 00:11
#261 RE: BMW baut ... Antworten

Zitat
der Ingo kennt sich aus



NÖ!

Und wenn, dann kann man das doch schnell selber machen, Kette wechselst du doch auch selber?





Zitat
Aber Ingo fände es sicherlich in Ordnung, wenn er seinem Golf alle 80.000 km neue Antriebswellen spendieren müsste



Nö, warum?
Zeig mir erst mal, auf welcher Seite das steht in der Bedienanleitung steht, bitte!

Und überhaupt lass mal meinen VW Golf aus dem Spiel, ich warte schon drauf, das der Akku endlich kaputt geht!

Falcone Offline




Beiträge: 112.504

24.10.2023 08:02
#262 RE: BMW baut ... Antworten

Nun, das hat Axel doch geschrieben: Auf Seite 283, Punkt 9 "Kardanwelle wechseln bei 80.000 km."
Irgendwie kann ich das auch kaum glauben, dass es das heute noch gibt.
Bei 80.000 km hat man doch längst schon das Mopped gewechselt

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.385

24.10.2023 08:16
#263 RE: BMW baut ... Antworten

Also ich - ich hab nur ein Moped weiter als 80'000 Kilometer gefahren und das war ausgerechnet eines von BMW mit Kardan, der bis zum bitteren Ende des Fahrzeugs auf der Nordschleife 157'000 Kilometer ohne Tauch gehalten hatte.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.504

24.10.2023 08:56
#264 RE: BMW baut ... Antworten

Bislang war es meines Wissens auch bei BMW nicht notwendig, einen Kardan nach einer bestimmten Laufzeit zu tauschen. Im Grunde bedeutet das doch, dass der aktuelle GS-Kardan wissend unterdimensioniert konstruiert wurde - oder wie ist das zu verstehen?

Meine BMW hat nach 55 Jahren noch den ersten Kardan drin. Aber jetzt kann ich natürlich nicht mehr ruhig schlafen

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.385

24.10.2023 09:50
#265 RE: BMW baut ... Antworten

Reine Vorsichtsmaßnahme wegen drohender Klagen. BMW-Foren berichteten ...

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

24.10.2023 10:46
#266 RE: BMW baut ... Antworten

Ich sach mal so:

grundsätzlich ist das ein Unding. Andererseits muss man sehen, welches Theater BMW mit Kardanwellen gerade bei der GS hatte und hat. Aus BMW Sicht ist es nur konsequent, einen regelmäßigen Austausch in den Wartungsplan aufzunehmen und die Kosten auf den Kunden abzuwälzen. Und der geneigte BMWler sieht das erstens nicht problematisch, zweitens erreicht er die 80.000 km eh nicht, wie Falcone treffend bemerkt hat .

Haftung? Mag evtl. aufgrund des "Leichtbaus" sein, kann ich mir aber kaum vorstellen, denn was passiert, wenn das Ding bei 75000 verreckt?

Nö, das ist ganz klar eine Unterdimensionierung. Knickwinkel wird auch oft angeführt, da kann ich nur leicht schmunzeln. Jeder frontgetriebene, aktuelle Pkw überträgt pro Rad ein deutlich höheres Drehmoment bei deutlich größerem Knickwinkel und hält sogar mehrere 100.000 km

Auf dem Papier soll sie halt leichter sein, dann lassen wir doch einfach den Hauptständer weg, machen den Tank etwas kleiner, specken den Hinterradantrieb ab, bauen einen Blechrahmen, schwupps haben wir unser Mindergewicht.

@Serpel: du hattest wahrscheinlich eine Edition Schweiz, extra für die Berge verstärkt, ein wahres Qualitätsprodukt, verschont von allen normalerweise aufgetretenen Wehwehchen

Axel

seeräuber Offline




Beiträge: 1.087

24.10.2023 11:13
#267 RE: BMW baut ... Antworten

Ich habe eine Jahresfahrleistung von 1000 - 5000km...sehr wahrscheinlich liege ich da im guten Durchschnitt aller Mopedfahrer

so gesehen ist mir die Kardandiskussion ziemlich wurscht. Keine Ahnung welche "Limitierungen" andere Hersteller ihren aktuellen Motorrädern verordnen....

Interessant ist ja auch in dem Zusammenhang wenn man den "altn Hasen" bei der Vergangenheitsbewältigung am Stammtisch zuhört wie oft die früher ihre Kisten heldenhaft auf irgendwelchen Urlaubstouren auseinander und zusammengeaut haben..........aber egal: Früher war halt alles besser

Wie auch immer:
Ich finde dass die neue GS in vielerlei Hinsicht ein spannendes Motorrad ist und freue mich auf eine Probefahrt nächstes Jahr.

Gruß

Günter

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

24.10.2023 11:36
#268 RE: BMW baut ... Antworten

Seh ich auch so Günter.

Serpel Offline




Beiträge: 47.385

24.10.2023 12:12
#269 RE: BMW baut ... Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #266
Nö, das ist ganz klar eine Unterdimensionierung. Knickwinkel wird auch oft angeführt, da kann ich nur leicht schmunzeln. Jeder frontgetriebene, aktuelle Pkw überträgt pro Rad ein deutlich höheres Drehmoment bei deutlich größerem Knickwinkel und hält sogar mehrere 100.000 km


Da hast du was inhaltlich nicht verstanden: Beim PKW werden - gerade wegen der großen Knickwinkel - Gleichlaufgelenke verbaut, beim Hinterachsantrieb eines Motorrads tut’s auf Grund der minimalen Knickwinkel ein simples Kardangelenk, welches bekanntlich kein Gleichlaufgelenk ist und daher bei unsachgemäßem Betrieb mit erhöhtem Knickwinkel rasch verschleißt.
Zitat von Axel J im Beitrag #266
@Serpel: du hattest wahrscheinlich eine Edition Schweiz, extra für die Berge verstärkt, ein wahres Qualitätsprodukt, verschont von allen normalerweise aufgetretenen Wehwehchen


Sämtliche drei BMW-Boxer, die ich bisher hatte (R 1150 RS, R 1200 S, R nineT) waren qualitativ über jeden Zweifel erhaben, ganz im Gegensatz zu den beiden S 1000 RR mit Kettenantrieb. Die erste hatte einen irreparablen Elektronikbug (Motor stellte während der Fahrt einfach ab), bei der zweiten waren nach 62'000 Kilometern die Einlassnocken durch mit wirtschaftlichem Folgetotalschaden).

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.504

24.10.2023 12:13
#270 RE: BMW baut ... Antworten

Zitat
Interessant ist ja auch in dem Zusammenhang wenn man den "altn Hasen" bei der Vergangenheitsbewältigung am Stammtisch zuhört wie oft die früher ihre Kisten heldenhaft auf irgendwelchen Urlaubstouren auseinander und zusammengeaut haben..........aber egal: Früher war halt alles besser



Da gibt es aus meiner Sicht überhaupt keinen Zusammenhang. Weder war früher alles besser (im Gegenteil), noch haben die Motorräder länger gehalten. Heute jedoch kann ich keine Entschuldigung dafür finden, dass ein Kardan vorsorglich nach 80.000 km ausgetauscht werden muss. Man hat bewusst unterdimensioniert und wälzt das auf den Kunden ab. Da gebe ich Axel recht.
Wenn ich an meine früheren Jahresfahrleistungen zurückdenke, wäre spätestens im dritten Sommer ein neuer Kardan fällig gewesen. Und das bei einem Motorrad, das, wie üblich ausgestattet, an die 25.000 Euro rankommt.

Ich bin mal gespannt, ob in der gut informierten Presse, z.B. im MOTORRAD, dafür eine plausible Erklärung zu finden sein wird. Bis dahin wundere ich mich über jeden, der meint, BMW hier in Schutz nehmen zu müssen.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23
Kathi »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz