ganz unvoreingenommen kann ich mir vorstellen das solch ein e-motorrad kurzzeitig spaß macht . der bums von angfang an , sicherlich auch äüßerst einfach zu fahren . aber mir gehts ja auch um emotione , wenn die w zum bsp. im schiebeberieb so herrlich nachbrabbelt oder sonstige lebendsäußerungen von sich gibt . das knistern danach usw. , auch ihre unzulänglichkeiten beim fahrwerk - eben all das echte gedöns macht das motorrad fahren insgesamt für mich erst schön . d.h. nicht daß ich e-möppis ablehne , nur für mich wäre es eben glaube zu perfekt-langweilig irgendwann .
Zitat von Falcone im Beitrag #495Was will der Schreiber?
Die Erwartungen seines Publikums befriedigen. Die wollen keine E-Fahrzeuge, also kriegen sie ihre Vorurteile bedient.
Ich glaub ned an die Überhitzungstheorie. Die Murln sind doch alle für die Fahrzeuge schwer überdimensioniert.
„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“
Doch, die "Überhitzung" gibt es schon. Die Akku-Temperatur wird von der Software laufend geprüft und es wird tatsächlich Leistung zurückgenommen, wenn der Akku zu warm wird. Überhitzung ist das natürlich nicht. Überhitzung würde ja bedeuten, dass etwas aus dem Ruder gelaufen ist. Aber das Wort macht natürlich sehr schön Angst. Und Angst will man ja gerne vor allem neuen haben. Ich kann nur von mir sagen, dass ich diese Leistungsrücknahme noch nicht erfahren musste. Vielleicht sollte ich dafür auch mal an einem heißen Tag über die Autobahn bolzen? Nur - warum? W-Fahrer haben zudem keine Angst davor, denn die W leidet ja im Sommer permanent unter "Überhitzung". Wie jeder weiß, der ein Ölthermometer installiert hat.
Zitat von Falcone im Beitrag #499Doch, die "Überhitzung" gibt es schon. Die Akku-Temperatur wird von der Software laufend geprüft und es wird tatsächlich Leistung zurückgenommen, wenn der Akku zu warm wird. Überhitzung ist das natürlich nicht. Überhitzung würde ja bedeuten, dass etwas aus dem Ruder gelaufen ist. Aber das Wort macht natürlich sehr schön Angst. Und Angst will man ja gerne vor allem neuen haben.
Die Rede war nicht von "Überhitzung", sondern davon, dass die abrufbare Leistung um bis zu 50% reduziert wird, falls die Motortemperatur 110 °C übersteigt. Ganz sachlich und neutral festgestellt.
Dass das nicht allzu oft passiert, dafür sorgt allein schon der Fahrer, der sich um den Energievorrat in seinem Akku permanent Sorgen macht - der entspricht nämlich gerade mal dem Energieinhalt von einem Liter Kraftstoff. Der beim E-Mobil natürlich mit mindestens dreifachem Wirkungsgrad umgesetzt wird, ich weiß. Dann sind es aber immer noch erst drei(einhalb) Liter. Und wenn ich es damit den Berninapass rauf so richtig knallen lassen würde, wäre nicht nur der Motor schnellstens "überhitzt", sondern auch die Batterie in la Rösa leer. (Aber da gibt’s bestimmt Strom aus der Dose - wenn auch nur von 1. Juni bis Mitte Oktober ... )
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Nach dem, was ich bisher gelesen habe, sind E-Fahrzeuge dem Verbrenner überlegen, so lange nur wenig Leistung abverlangt wird. Der "Grundbedarf" des Verbrenners scheint mir deutlich höher.
Das Blatt wendet sich aber grundlegend, sobald richtig sportlich gefahren wird und der E-Motor mit Strom geflutet wird. Dann steigt der Verbrauch exorbitant an und die geringe Batteriekapazität kommt so richtig zum Tragen, während der Verbrenner ungleich weniger mehr Sprit verbraucht. (Ich entschuldige mich für die Formulierung. )
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Das ist nur bedingt richtig. Richtig ist auf jeden Fall, dass man für hohe Geschwindigkeit schlicht Leistung braucht (wie du schon mal schriebst), also PS bzw kW. Mit den 68PS der Zero lässt sich also auch nur eine Vmax von etwa 170 km/h erreichen. Und wenn man die dauerhaft fährt, dann dürfte der Akku wirklich sehr schnell leer sein. Nehmen wir aber nun mal Alpenpässe. Welche Vmax fährst du da? 120km/h? und wenn, dann auch nur sehr kurz. Selbst wenn du also auf jedem kurzen gerade Stück voll beschleunigst und hart wieder vor der nächsten kehre abbremst, wird die Schnittgeschwindigkeit relativ niedrig bleiben. Die Zeit, in der du wirklich große Teile des möglichen Drehmoments ausnutzt (sprich: viel Strom brauchst), bleibt also kurz. Aus diesem Grund wird die Reichweite also lange nicht so exorbitant schrumpfen, wie von dir vermutet, wenn du die Zero auf Pässen voll ausquetschst. Dazu kommt noch die Rekuperation - denn du musst ja auch mal wieder bergab fahren. Hinzu kommt noch, dass sich der Fahrstil ändert. Durch den Wegfall von Schaltvorgängen und Lastwechseln fährt man viel fließender.
Zitat von Serpel im Beitrag #501... Und wenn ich es damit den Berninapass rauf so richtig knallen lassen würde, ...
Träum weiter, dank Via Sicura kommen die schlappen Stromer locker da oben an
Axel
PS: Dem offensichtlich stark gealterten Herrn Falcone (oh, wie lange ist es her, Emotionen, Vibrationen, schalten und walten ohne Ende, alles andere ist nur für alte Männer ) würde ich eine Honda mit DCT empfehlen, NC 750, besser Integra lassen grüßen, kein Schalten, keine Zugkraftunterbrechung, keine Lastwechsel, kein Krach, dazu noch Reichweite ohne Ende
Axel versteht wieder gar nix. Senile = Motorroller Greise = Honda DCT Greisenanwärter = Hamsterbacke oder GS Junggebliebene = KTM Junge, fitte Sprinter = Zero
Zitat von Falcone im Beitrag #499Doch, die "Überhitzung" gibt es schon. Die Akku-Temperatur wird von der Software laufend geprüft und es wird tatsächlich Leistung zurückgenommen, wenn der Akku zu warm wird.
Sag ich doch. Wenn was heiß wird isses der Akku. Von den Teslas is bekannt, dass sie beim Autobahn heizen bald die Leistung zurückdrehen. Die Murln aber ham so viel Leistung, dass die gar ned sonderlich beansprucht werden. Was soll da überhitzen?
„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“
Zitat...Senile = Motorroller Greise = Honda DCT Greisenanwärter = Hamsterbacke oder GS Junggebliebene = KTM Junge, fitte Sprinter = Zero
Uuuuuuh, Ebbesdorfer: Jetzt haust Du aber voll auf die Kacke ! DAS ist wahrscheinlich einer Überdosis an Marzipan geschuldet !!! ............................................