Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 594 Antworten
und wurde 21.747 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | ... 40
Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

08.03.2019 12:30
#421 RE: RR durch ... Antworten

Einige nehmen ihn und seine Höhe auch als Beurteilungsgrundlage dafür, ob das Motorrad artgerecht gefahren wird, was auch immer das heißen mag. Heiz, heiz....

Wisedrum

Serpel Offline




Beiträge: 47.386

08.03.2019 12:43
#422 RE: RR durch ... Antworten

Es ist ganz einfach: Wenn du nicht schnell genug fährst, schaffst du die 40'000 Kilometer in einem Jahr gar nicht!

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Axel J Online




Beiträge: 13.006

08.03.2019 13:58
#423 RE: RR durch ... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #405
... Gerne lasse ich mir auch den Momentanverbrauch anzeigen. Ein sicherlich nicht lebensnotwendiges aber doch ganz nettes feature...


das mache ich auch, sowohl beim Mopped als auch beim Auto. Für mich ist das recht interessant, was sich bei höheren Geschwindigkeiten so durch die Einspritzdüsen verflüchtigt . Wenn dann die 17 oder mehr L/100 km erscheinen, dann fahre ich mit dem Mopped lieber nicht mehr längere Strecken mit Voll"gas" .

Aber auch der Leerlaufverbrauch ist recht aufschlußreich. Der wird zwar in L/h angegeben, zeigt aber sehr schön, welche Verbraucher (Klima,Heizung, Licht, etc.) sich wieviel reinziehen. Unten ein Beispiel von vor ein paar Tagen, mit Klima, Sitzheizung usw.

Axel

PS: falls der BC falsche Werte liefert, dann ist das seitens des Herstellers so gewollt. Bei uns liefern sie 2 x im VW, 1 x im Hyundai und 1 x in der kV korrekte Verbrauchsdaten. Natürlich nur auf den Kilometerzähler bezogen.

Momentanverbrauch.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Buggy Offline




Beiträge: 20.374

08.03.2019 14:59
#424 RE: RR durch ... Antworten

Zitat von martin58 im Beitrag #420
also mich interessiert der verbrauch bei einigen meiner mopeten schon. weil er unter anderem ein indikator dafür ist, ob die richtig eingestellt sind oder nicht.


Geht bei mir nicht.
Mein Temperament ist Tagesform abhängig( mal Heizer,mal Blümchenpflücker),und dann sind die Witterungsbedingungen auch jeden Tag anders.

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

Niedersachsen first!

Serpel Offline




Beiträge: 47.386

08.03.2019 15:54
#425 RE: RR durch ... Antworten

Bin grad beim Studieren der Bedienungsanleitung und dabei über die Beschreibungen der Ausstattungsfeatures ASC und DTC gestolpert. Zuerst habe ich zur automatischen Stabilitäts-Control (welch lächerlicher Anglizismus!) gelesen:

"Wie funktioniert ASC? BMW Motorrad ASC vergleicht die Radgeschwindigkeiten von Vorder- und Hinterrad. Aus der Geschwindigkeitsdifferenz werden Schlupf und damit Stabilitätsreserven am Hinterrad ermittelt. Beim Überschreiten eines Schlupflimits wird das Motordrehmoment durch die Motorsteuerung angepasst."

Aha. Dann bei der dynamischen Traktions-Control (der gleiche lächerliche Anglizismus!):

"Wie funktioniert DTC? BMW Motorrad DTC vergleicht die Radgeschwindigkeiten von Vorder- und Hinterrad. Aus der Geschwindigkeitsdifferenz werden Schlupf und damit Stabilitätsreserven am Hinterrad ermittelt. Beim Überschreiten eines Schlupflimits wird das Motordrehmoment durch die Motorsteuerung angepasst."

Sakra. Das hab ich doch gerade eben schon gelesen ... und worin besteht dann der Unterschied zwischen der serienmäßigen ASC und der aufpreispflichtigen DTC? Weiterlesen:

Beim ASC:

"Warnung (riskantes Fahren)! Unfallgefahr trotz ASC:

- Eine angepasste Fahrweise bleibt immer in der Verantwortung des Fahrers.

- Das zusätzliche Sicherheitsangebot nicht durch riskantes Fahren einschränken."


Und beim DTC:

"Warnung (riskantes Fahren)! Unfallgefahr trotz DTC:

- Eine angepasste Fahrweise bleibt immer in der Verantwortung des Fahrers.

- Das zusätzliche Sicherheitsangebot nicht durch riskantes Fahren einschränken."


Verdammt! Das DTC hätte ich mir wirklich sparen können! Das hätte BMW auch im Werbeprospekt verraten können ... aber lesen wir weiter!

Beim ASC:

"Besondere Situationen: Mit zunehmender Schräglage wird das Beschleunigungsvermögen gemäß den physikalischen Gesetzen immer stärker eingeschränkt. Aus sehr engen Kurven heraus kann sich die Beschleunigung dadurch verzögern."

Beim DTC:

"Besondere Situationen: Mit zunehmender Schräglage wird das Beschleunigungsvermögen gemäß den physikalischen Gesetzen immer stärker eingeschränkt. Aus sehr engen Kurven heraus kann es dadurch zu einer reduzierten Beschleunigung kommen."

Halt! Nochmals lesen. Soo stand das mit der Beschleunigung aus engen Kurven heraus beim ASC aber nicht da! Genau: beim ASC verzögert sich die Beschleunigung, beim DTC ist sie reduziert! Klar, das ist ein Unterschied: späterer Einsatz, dann aber voll versus unmittelbaren Einsatz, dafür aber reduziert. Ja, das kann man gelten lassen ... weiterlesen!

Jetzt kommt’s: Beim ASC heißt es:

"Um ein durchdrehendes bzw. wegrutschendes Hinterrad zu erkennen, werden unter anderem die Drehzahlen von Vorder- und Hinterrad verglichen."

Jaa, das hatten wir doch schon. Obwohl jetzt die Drehzahlen der beiden Räder nur noch "unter anderem" miteinander verglichen werden.

Genauso beim DTC - auch hier werden die Raddrehzahlen nur noch "unter anderem" miteinander verglichen:

"Um ein durchdrehendes bzw. wegrutschendes Hinterrad zu erkennen, werden unter anderem die Drehzahlen von Vorder- und Hinterrad verglichen und die Schräglage berücksichtigt."

Aber hobbla! Nach all der Gleichmacherei hätte ich den kleinen Nachsatz beinahe überlesen. Da stand doch gerade: " … und die Schräglage berücksichtigt." Das stand bei der ASC nicht da!

Genau, das ist überhaupt der Unterschied zwischen ASC und DTC! Die DTC braucht einen Schräglagensensor, der bei dem grundausgestatteten ASC-Modell nicht verbaut ist. Durch diesen Sensor - und jetzt beginne ich zu fabulieren, weil das alles nicht in der Anleitung steht - kann das maximal übertragbare Drehmoment antizipierend berechnet werden, wodurch Schlupf vollständig vermieden wird. Anders beim ASC, das erst dann reagieren kann, wenn Schlupf bereits vorhanden ist.

Warum BMW um diese zwei grundsätzlich verschiedenen Funktionsweisen im Betriebshandbuch so ein Geheimnis macht und den zusätzlichen enormen Vorteil des DTC so wenig als solchen darstellt, verstehe ich nicht. Ich habe den Eindruck, Bedienungsanleitungen werden heutzutage nur noch unter dem Gesichtspunkt der juristischen Unanfechtbarkeit verfasst. Der Bediener spielt dabei kaum noch eine Rolle …

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

woolf Offline




Beiträge: 11.802

08.03.2019 16:06
#426 RE: RR durch ... Antworten

Wie? Du liest Betriebsanleitungen?

Grüße,
W-olfgang

K60-Priester

Axel J Online




Beiträge: 13.006

08.03.2019 17:15
#427 RE: RR durch ... Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #425
Bin grad beim Studieren der Bedienungsanleitung und dabei über die Beschreibungen der Ausstattungsfeatures ASC und DTC gestolpert...


Und ich sach noch: Superserpel, warte noch ein kleines Weilchen


Axel


PS: ich kann so langsam nicht mehr umhin anzuerkennen, dass Falcone und Serpel klammheimlich, dafür um so vehementer, technische Vorlieben entwickeln, obwohl ich beiden schon ewig dazu geraten habe

Falcone Offline




Beiträge: 112.507

08.03.2019 17:21
#428 RE: RR durch ... Antworten

Zu was hast du mir geraten? Zur Zero? Nö! Zu Vierzylindern? Kann sein - bin ich aber recht immun!

Grüße
Falcone

Axel J Online




Beiträge: 13.006

08.03.2019 17:28
#429 RE: RR durch ... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #428
Zu was hast du mir geraten? Zur Zero? Nö! ...


Stimmt, zur Zero habe ich dir nicht geraten. Aber wie war das noch mit der Elastizität? Wie war das noch mit den zweizylindrigen Vibs, bei dir Emotionen genannt? Wie war das noch mit dem ruppigen Motor? Wie war das noch mit dem ewigen Geschalte? Aha



Axel

Falcone Offline




Beiträge: 112.507

08.03.2019 17:34
#430 RE: RR durch ... Antworten

Das stimmt!
Aber das gibt es ja alles bei so einem vorsintflutlichen Verbrenner nicht! Dise Vorteile hat nur die Zero.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.386

08.03.2019 17:45
#431 RE: RR durch ... Antworten

Ja, konsequenterweise müsste Axelj längst elektrisch fahren.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Serpel Offline




Beiträge: 47.386

08.03.2019 18:16
#432 RE: RR durch ... Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #427
Und ich sach noch: Superserpel, warte noch ein kleines Weilchen

Jo, hab ich gemacht. Nicht gleich gekauft, solange noch unausgereift und überteuert. Die R ist aber so preiswert und inzwischen so ausgereift, dass ich nicht widerstehen konnte.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

truwi Offline




Beiträge: 2.539

08.03.2019 21:49
#433 RE: RR durch ... Antworten

Mich interessiert der Verbrauch bei Motorrädern überhaupt nicht.

Ich freue mich aber, wenn sich jemand über sein Motorrad freut und das scheint hier der Fall zu sein, und zwar ohne denglisches Geschwurbel ala Klugbum.

Geht mir mit RE, Guzzi und W😍 ja genauso.

Schön finde ich sie trotzdem nicht.

Wie auch immer, allzeit gute Fahrt und lange (zumindest länger als mit der RR) Freude

Serpel Offline




Beiträge: 47.386

09.03.2019 07:39
#434 RE: RR durch ... Antworten

Danke, Truwi! So viel Toleranz erlebt man selten hier!

Photogen ist sie wirklich nicht ...

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

09.03.2019 17:31
#435 RE: RR durch ... Antworten

Zitat
So viel Toleranz erlebt man selten hier!
Gruß
Serpel



Seiten 1 | ... 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | ... 40
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz