Zitat von Joggi im Beitrag #378In einem BMW-Forum meinten sie, es sei die im Ansaugtrakt gemessene Temperatur. Diese entspreche in Fahrt der Aussentemperatur.
Genau, das wird es sein! Würde auch die 19 erklären.
@Caboose: Praktisch ist es schon zu wissen, ab wann Glatteis droht. Obwohl man da natürlich aufpassen muss und sich nicht unbedingt auf die Anzeige verlassen kann.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Na gut - wer bei solch einer A... kälte noch fahren muss ...
In meinem hohen Alter und als bekennendes Weichei tue ich mir das nicht mehr an.
Vor gefühlten dreißig Jahren hatte ich mal ein hübsches Erlebnis in dieser Richtung. Das Außenthermometer des Hauses zeigte ca. 5° C, auf Weserhöhe wohlgemerkt. Im Solling fuhr ich ganz gepflegt in Süd-/Nordrichtung. Auf der Südseite ging es schon fast frühlings- haft zu. Nicht gerade langsam kam ich über eine Kuppe ...
... die Straße war im weiteren Verlauf komplett mit Rauhreif überzogen!
Gaaanz langsam habe ich das Gas zugemacht. Passiert ist nichts. Aber ich habe ein paarmal tief durchgeatmet.
Eine Temperaturanzeige hätte mir (zuvor) auch nichts genutzt.
Es hatte einfach etwas damit zu tun, dass ich schlicht und ergreifend nicht nachgedacht hatte.
Die kleinen grauen Zellen sollten immer höchst aktiviert mitfahren, wie Serpel schon sinngemäß schrieb.
Das erinnert mich auch an eine ähnliches Erlebnis: Ich war in meinem alten C-Rekord-Coupé unterwegs auf völlig gerade Straße, als das Auto etwas unruhig wurde. Mist, dachte ich, da hast du dir wohl einen Platten eingefangen. Stieg aus und saß umgehend auf dem Arsch. Glatteis.
Ist mir mit der blauen R 1150 unterhalb Tarasp mal passiert. Von Scuol her kommend, wo es sonnig und warm war ins Loch runter und unten geradeaus am Inn entlang. Plötzlich wird die Lenkung weich und ich merke, dass die Straße über mehrere hundert Meter spiegelblank ist. Da half nur Luft anhalten, Gas nicht verändern und Lenkung möglichst nicht berühren. Gegen Ende der Rutschpartie spürte ich, wie das Hinterrad kommen möchte, aber es hat knapp noch gereicht. Mit >80 km/h wäre das kein Spaß gewesen.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Hier hab ich mal ein Vergleichsbild von RR und R (Screenshot aus einem 1000 PS-Video - falls nicht ok, bitte löschen), das den Unterschied zwischen der sportlichen Sitzposition und der touristischeren gut auf den Punkt bringt. Zwar sieht es so aus, als sei die sportliche deutlich unbequemer, aber wenn der Fahrer richtigerweise mit Katzenbuckel drauf sitzen würde, müsste er sich nicht mit den Händen abstützen, dann würde das Gewicht von der Rückenmuskulatur getragen. Das funktioniert bei der R nicht, dort ist der Lenker zu weit vom Fahrer weg.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! RR:R.png
Die "INAIR"-Anzeige korresponiert tatsächlich mit der Temperatur der umgebenden Luft. Hab ich gerade auf dem Weg zum Bernina festgestellt, als plötzlich ein Minuszeichen davor stand. Passte auf hervorragend zum subjektiven Chillerlebnis ...
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Bernina 1.jpg Bernina 2.jpg Bernina 3.jpg