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Dieses Thema hat 594 Antworten
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 Motorrad
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knorri Offline



Beiträge: 1.584

09.01.2019 16:00
#301 RE: RR durch ... Antworten

Tja, mein lieber Serpel, zahlentechnisch hast du sicher recht. Ist ja schliesslich dein Job.

Und wenn das Motorradfahren nur aus stupidem Autobahngebolze bestehen würde, dann wären die
immerwährenden "Tritte ins Kreuz" sicherlich auch die (einzigen) Highlights von 100NM bei über 10.000U/min.

Was Kurven auf Papier leider nie zum Ausdruck bringen ist das Thema Lastwechselverhalten und Geschmeidigkeit.
Vielleicht sollten in deinem speziellen Fall die Themen Belastbarkeit und Haltbarkeit auch noch einen Blick wert sein.

Da wo ich mit dem größten Vergnügen Motorrad fahre, könnte ich dauernde Tritte ins Kreuz eh nicht gebrauchen. Rundes fahren halt.

Die Tätärä ist übrigens eine Enduro. Denk mal nach, warum die Motorcharakteristik so sein könnte, wie sie ist......oder
was kann deine S1000 auf der Grenzkammstrasse?



Knorri

Serpel Offline




Beiträge: 47.386

09.01.2019 16:48
#302 RE: RR durch ... Antworten

Ja, wenn nicht zahlentechnisch, wie sonst willst du beurteilen, ob Drehmoment was Feines ist?

Zitat von knorri im Beitrag #284
Jaaaa, Drehmoment ist wat Feines.




Und zur Zahlentechnik gehört beim Drehmoment nun mal die Drehzahl, sonst ist das nix. Aber ich gebe zu, dass der Spruch "mein Motorrad hat 100 Nm" ziemlich leicht über die Lippen geht. Auch wenn er vollkommen inhaltsleer ist.

Oder eben gleich die Leistung, dann kann man sich die Drehzahl sparen ...

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

knorri Offline



Beiträge: 1.584

09.01.2019 17:33
#303 RE: RR durch ... Antworten

Fährst Du eigentlich mit 10.000 U/min durch eine Serpentine?

Dann würde mich ein Exitus bei 60TKM auch nicht wundern.......

Knorri

Falcone Offline




Beiträge: 112.507

09.01.2019 17:34
#304 RE: RR durch ... Antworten

Zitat
Was Kurven auf Papier leider nie zum Ausdruck bringen ist das Thema Lastwechselverhalten und Geschmeidigkeit.



Ich kenne ja deine Yamaha nun nicht, aber prinzipiell haben Vierzylinder nach meine Erfahrungen bei sanften Lastwechseln die Nase vorne. Man müsste da aber die beiden Motorräder konkret miteinander vergleichen.


Zitat
Vielleicht sollten in deinem speziellen Fall die Themen Belastbarkeit und Haltbarkeit auch noch einen Blick wert sein.



Das man bei einem Motorrad mit doppelter leistung und dann noch bei kleinerem Hubraum nicht die gleiche Haltbarkeit erwarten sollte, ist eigentlich klar. Um so erstaunlicher, dass diese Motorräder trotzdem sehr lange halten. Den Ausfall der RR von Serpel kann man ja nicht als Regel ansehen.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.766

09.01.2019 17:35
#305 RE: RR durch ... Antworten

Zitat
Fährst Du eigentlich mit 10.000 U/min durch eine Serpentine?



Garantiert !!
geht aber nur mit stark schleifender Kupplung....

.
.
Gruß Hobby

knorri Offline



Beiträge: 1.584

09.01.2019 17:40
#306 RE: RR durch ... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #304
Man müsste da aber die beiden Motorräder konkret miteinander vergleichen.




Ja. Ich hoffe die Gelegenheit ergibt sich mal. Papier und Diagramme sind geduldig. Wie sich etwas ich echt anfühlt ist entscheidend.
Vom Papier her war der Triple unter "ferner liefen". In echt ist der 675er ein grandioser Motor gewesen.

Knorri

Falcone Offline




Beiträge: 112.507

09.01.2019 17:42
#307 RE: RR durch ... Antworten

Zitat
Wie sich etwas ich echt anfühlt ist entscheidend.



Soisses.

Grüße
Falcone

knorri Offline



Beiträge: 1.584

09.01.2019 17:43
#308 RE: RR durch ... Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #302
Ja, wenn nicht zahlentechnisch, wie sonst willst du beurteilen, ob Drehmoment was Feines ist?


Weil ich fühle. Das kann man einem Mathematiker nicht erklären.

Knorri

Serpel Offline




Beiträge: 47.386

09.01.2019 17:47
#309 RE: RR durch ... Antworten

Dann müsstest du eigentlich auch fühlen, dass so ein 675er Triumph-Motor gegen den 1000er BMW-Boliden hoffnungslos verloren ist ...

(Von einer XT 1200 Z ganz zu schweigen. Da fühle ich höchstens, dass sie nur auf einem Zylinder läuft, obwohl der zweite tatsächlich bereits aufgewacht ist. )

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Hobby Offline




Beiträge: 41.766

09.01.2019 17:51
#310 RE: RR durch ... Antworten

Zitat
Dann müsstest du eigentlich auch fühlen, dass so ein 675er Triumph-Motor gegen den 1000er BMW-Boliden hoffnungslos verloren ist ...



eben wirste blöd Stephan !

.
.
Gruß Hobby

Falcone Offline




Beiträge: 112.507

09.01.2019 17:52
#311 RE: RR durch ... Antworten

Aber da geht es bei dir wieder nur um die Leistung, Serpel. Und das ist halt wirklich nicht alles.
Ganz davon abgesehen, dass mache Straßenverläufe halt nur Leitung bis zu einem gewissen Maß verkraften.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.386

09.01.2019 18:01
#312 RE: RR durch ... Antworten

Jetzt drehen wir uns im Kreis.

Es geht IMMER um Leistung - oder um Drehmoment bei einer bestimmten Drehzahl. Letzteres aber nur deswegen, weil das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl (mal 2pi) die Leistung ist.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Serpel Offline




Beiträge: 47.386

09.01.2019 18:02
#313 RE: RR durch ... Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #310
eben wirste blöd Stephan !



Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Hobby Offline




Beiträge: 41.766

09.01.2019 18:03
#314 RE: RR durch ... Antworten

Zitat
dass mache Straßenverläufe halt nur Leistung bis zu einem gewissen Maß verkraften.



ich glaube ich habs schon mehrfach geschrieben hier
wie mein Crosser Spezi (der auch SuperMoto und Straße sehr gut kann) !!!
mit seiner "Racing Honda" mal Sonntags Morgens kurz vor 8 von einer ollen LC4 KTM (blauer Motor)
und 18 21" Bereifung zerblasen worden ist
auf einer beliebten Zweiradstrecke hier im Taunus !!!
da nützt der ganze Öhlins, Yoshimura, HRC Dreck nämlich auf einmal gar nix mehr !!!


.
.
Gruß Hobby

Falcone Offline




Beiträge: 112.507

09.01.2019 18:03
#315 RE: RR durch ... Antworten

Zitat
Jetzt drehen wir uns im Kreis.



Ja.

Oder zumindest reden Knorri und du von zwei völlig verschiedenen Wahrnehmungsebenen.
Aber das macht eigentlich nix.

Grüße
Falcone

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