Tja, mein lieber Serpel, zahlentechnisch hast du sicher recht. Ist ja schliesslich dein Job.
Und wenn das Motorradfahren nur aus stupidem Autobahngebolze bestehen würde, dann wären die immerwährenden "Tritte ins Kreuz" sicherlich auch die (einzigen) Highlights von 100NM bei über 10.000U/min.
Was Kurven auf Papier leider nie zum Ausdruck bringen ist das Thema Lastwechselverhalten und Geschmeidigkeit. Vielleicht sollten in deinem speziellen Fall die Themen Belastbarkeit und Haltbarkeit auch noch einen Blick wert sein.
Da wo ich mit dem größten Vergnügen Motorrad fahre, könnte ich dauernde Tritte ins Kreuz eh nicht gebrauchen. Rundes fahren halt.
Die Tätärä ist übrigens eine Enduro. Denk mal nach, warum die Motorcharakteristik so sein könnte, wie sie ist......oder was kann deine S1000 auf der Grenzkammstrasse?
Ja, wenn nicht zahlentechnisch, wie sonst willst du beurteilen, ob Drehmoment was Feines ist?
Zitat von knorri im Beitrag #284Jaaaa, Drehmoment ist wat Feines.
Und zur Zahlentechnik gehört beim Drehmoment nun mal die Drehzahl, sonst ist das nix. Aber ich gebe zu, dass der Spruch "mein Motorrad hat 100 Nm" ziemlich leicht über die Lippen geht. Auch wenn er vollkommen inhaltsleer ist.
Oder eben gleich die Leistung, dann kann man sich die Drehzahl sparen ...
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
ZitatWas Kurven auf Papier leider nie zum Ausdruck bringen ist das Thema Lastwechselverhalten und Geschmeidigkeit.
Ich kenne ja deine Yamaha nun nicht, aber prinzipiell haben Vierzylinder nach meine Erfahrungen bei sanften Lastwechseln die Nase vorne. Man müsste da aber die beiden Motorräder konkret miteinander vergleichen.
Zitat Vielleicht sollten in deinem speziellen Fall die Themen Belastbarkeit und Haltbarkeit auch noch einen Blick wert sein.
Das man bei einem Motorrad mit doppelter leistung und dann noch bei kleinerem Hubraum nicht die gleiche Haltbarkeit erwarten sollte, ist eigentlich klar. Um so erstaunlicher, dass diese Motorräder trotzdem sehr lange halten. Den Ausfall der RR von Serpel kann man ja nicht als Regel ansehen.
Zitat von Falcone im Beitrag #304Man müsste da aber die beiden Motorräder konkret miteinander vergleichen.
Ja. Ich hoffe die Gelegenheit ergibt sich mal. Papier und Diagramme sind geduldig. Wie sich etwas ich echt anfühlt ist entscheidend. Vom Papier her war der Triple unter "ferner liefen". In echt ist der 675er ein grandioser Motor gewesen.
Dann müsstest du eigentlich auch fühlen, dass so ein 675er Triumph-Motor gegen den 1000er BMW-Boliden hoffnungslos verloren ist ...
(Von einer XT 1200 Z ganz zu schweigen. Da fühle ich höchstens, dass sie nur auf einem Zylinder läuft, obwohl der zweite tatsächlich bereits aufgewacht ist. )
Gruß Serpel
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Aber da geht es bei dir wieder nur um die Leistung, Serpel. Und das ist halt wirklich nicht alles. Ganz davon abgesehen, dass mache Straßenverläufe halt nur Leitung bis zu einem gewissen Maß verkraften.
Es geht IMMER um Leistung - oder um Drehmoment bei einer bestimmten Drehzahl. Letzteres aber nur deswegen, weil das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl (mal 2pi) die Leistung ist.
Gruß Serpel
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Zitatdass mache Straßenverläufe halt nur Leistung bis zu einem gewissen Maß verkraften.
ich glaube ich habs schon mehrfach geschrieben hier wie mein Crosser Spezi (der auch SuperMoto und Straße sehr gut kann) !!! mit seiner "Racing Honda" mal Sonntags Morgens kurz vor 8 von einer ollen LC4 KTM (blauer Motor) und 18 21" Bereifung zerblasen worden ist auf einer beliebten Zweiradstrecke hier im Taunus !!! da nützt der ganze Öhlins, Yoshimura, HRC Dreck nämlich auf einmal gar nix mehr !!!