Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 594 Antworten
und wurde 21.747 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | ... 40
Serpel Offline




Beiträge: 47.385

08.01.2019 11:31
#286 RE: RR durch ... Antworten

Zitat von knorri im Beitrag #284
Jaaaa, Drehmoment ist wat Feines.



Wichtig ist, was hinten rauskommt - oder: Drehmoment ohne Drehzahl ist NICHTS! Wann wird das der letzte Ofenbänkler mal endlich begriffen haben?!

Zum Vergleich die Durchzugswerte der XT 1200 Z (woher das Diagramm oben stammt) und der S 1000 R:

60-100 km/h 4.6/2.8 s
100-140 km/h 5.1/2.9 s
140-180 km/h 7.6/2.8 s

Durch die lange Übersetzung der Yamaha bleibt von den 110 Nm am Hinterrad nur mehr ein laues Lüftchen. Von der Antrittsschwäche unterhalb 3000/min reden wir mal gar nicht.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

knorri Offline



Beiträge: 1.584

08.01.2019 12:39
#287 RE: RR durch ... Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #286
Antrittsschwäche unterhalb 3000/min reden wir mal gar nicht.



Ja, da habe ich schon erfolgreich angesetzt und Veränderung herbeigeführt. Die Drossel ist raus.

Drehmoment ist nichts ohne Drehzahl? Ja, mag sein wenn man unbedingt jeden Meter Asphalt als Dragstrip ansieht.

Wenn man normal fährt, ist es sehr schön.


Knorri

Serpel Offline




Beiträge: 47.385

08.01.2019 12:47
#288 RE: RR durch ... Antworten

Wenn du "normal fährst, ist es sehr schön"? Hahaha ...

Du verstehst es anscheinend wirklich nicht.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Hobby Offline




Beiträge: 41.765

08.01.2019 12:59
#289 RE: RR durch ... Antworten

irgendwo hab ich mal gelesen das eine CR 500 bei 18000U/min schon ca. 12 PS am Hinterrad hat !
wer so was schon mal gefahren weiß wo von ich rede...

.
.
Gruß Hobby

Serpel Offline




Beiträge: 47.385

08.01.2019 13:00
#290 RE: RR durch ... Antworten

Wobei PS natürlich PS sind - da kommt es auf die Drehzahl nicht an. 12 PS an der Kurbelwelle sind auch am Hinterrad 12 PS (abzüglich Verlustleistung natürlich).

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

knorri Offline



Beiträge: 1.584

08.01.2019 13:03
#291 RE: RR durch ... Antworten

Woher auch.

Da mir Testberichte, Vergleichstest und Messwerte am Arsch vorbeigehen,
kann ich es gar nicht verstehen.

Nach 35 Jahren auf zwei Rädern warte ich sehnlichst auf Erleuchtung. Gib sie mir bitte.


Knorri

Hobby Offline




Beiträge: 41.765

08.01.2019 13:03
#292 RE: RR durch ... Antworten

Zitat
12 PS sind am Hinterrad immer 12 PS.



richtig !
nur liegen in dem Fall halt schon an
wenn man gerade nach dem anfahren den rechten Fuß zur Raste bewegt

.
.
Gruß Hobby

Serpel Offline




Beiträge: 47.385

08.01.2019 15:20
#293 RE: RR durch ... Antworten

Zitat von knorri im Beitrag #291
Nach 35 Jahren auf zwei Rädern warte ich sehnlichst auf Erleuchtung. Gib sie mir bitte.

Betrachte mal die drei Drehmomentkurven im Anhang. Egal, welcher der drei Motoren im Fahrzeug eingebaut ist, bei entsprechender Übersetzung kommt am Hinterrad bei gleicher Geschwindigkeit immer das gleiche Drehmoment an.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 dremo.png 
decet Offline




Beiträge: 7.601

08.01.2019 15:41
#294 RE: RR durch ... Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #289
...CR 500 bei 18000U/min schon ca. 12 PS am Hinterrad hat !
Halten zu Gnaden, aber ein Nüllchen weniger tät's auch

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Hobby Offline




Beiträge: 41.765

08.01.2019 20:08
#295 RE: RR durch ... Antworten

Zitat
ein Nüllchen weniger




UPPS !

.
.
Gruß Hobby

Serpel Offline




Beiträge: 47.385

09.01.2019 01:08
#296 RE: RR durch ... Antworten

Spielt es also beim Drehmoment eine entscheidende Rolle, bei welcher Drehzahl die Newtonmeter anliegen - 100 Nm bei 10'000/min sind genau doppelt so "wertvoll" wie 100 Nm bei 5'000/min - so ist bei der Leistung genau das Gegenteil der Fall: hier sind 100 PS immer 100 PS, egal bei welcher Drehzahl sie erreicht werden. Leistungskurven, die untereinander austauschbar sind, sind an der Hochwertachse horizontal gestreckt - haben also insbesondere alle dieselbe Höhe.

Die drei Motoren der Graphik sind in diesem Sinne untereinander austauschbar, da sie identische Fahrleistungen erzeugen.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Power.png 
Wisedrum Online




Beiträge: 8.568

09.01.2019 08:27
#297 RE: RR durch ... Antworten

Zitat von knorri im Beitrag #291

Da mir Testberichte, Vergleichstest und Messwerte am Arsch vorbeigehen,
kann ich es gar nicht verstehen.



Me too. Dragstrips auch. Wer wen wo warum wie versägt sowieso, öde Wurst.

Wisedrum

Serpel Offline




Beiträge: 47.385

09.01.2019 08:28
#298 RE: RR durch ... Antworten

Und zum Schluss die Antwort auf die Frage, warum eine S 1000 R dem Fahrer beim Beschleunigen nahezu doppelt so heftig ins Kreuz tritt wie eine XT 1200 Z, obwohl doch beide etwa dasselbe Drehmoment auf die Kurbelwelle stemmen - die Yamaha sogar bei deutlich tieferer Drehzahl!

Tja, Freunde - gerade weil sich bei der Yamaha alles bei niedrigerer Drehzahl abspielt, muss sie länger übersetzt werden, wodurch das Drehmoment mit demselben Faktor in den Keller geht. Oder anders gesagt, ihre Leistung mit demselben Faktor in den Keller geht.

Sehr schön sieht man das in einem Diagramm, wo drei Motoren mit gleichem, aber skaliertem Drehmomentverlauf gegeneinander antreten: Alle drei liefern etwa 100 Nm, allerdings der Schwarze von 2000 bis 3500/min, der Blaue von 3000 bis 5500/min und der Türkise von 6000 bis 10500/min. Obwohl alle drei etwa gleich viel Drehmoment auf die Welle stemmen, liegt die Leistung des Türkisen über den gesamten jeweiligen Drehzahlbereich um 200 % über der Leistung des Schwarzen. Mit dem entsprechenden dreifachen Tritt ins Kreuz.

Die Kunst beim Motorenbau besteht also nicht allein darin, möglichst viel Drehmoment auf die Welle zu bringen, sondern auch darin, dies noch bei höheren Drehzahlen zu schaffen. Den Gaswechsel so zu glätten und schwingungs-/strömungstechnisch so zu optimieren, dass den Brennräumen auch bei höherer Drehzahl nicht die Luft ausgeht. Entsprechende Maßnahmen sind aber schwierig, aufwendig und teuer.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 vergleich.png 
Falcone Offline




Beiträge: 112.504

09.01.2019 09:44
#299 RE: RR durch ... Antworten

Danke für deine Erläuterung.
Ich wollte es gestern nämlich Knorri auch schon mal erklären, habe es aber nicht ansatzweise fertiggebracht, obwohl ich grob über die Zusammenhänge wusste.

Es bestätigt wieder meine Abneigung gegen die "Drehmomentmonster" wie die MT01, die im Grunde nicht in die Puschen kommt.

Ich habe jetzt aber noch ein Problem hinsichtlich meiner Zero. Die hat ja nun ein Drehmoment von 175 Nm und nur 68 PS. Die Beschleunigung ist enorm, die Endgeschwindigkeit (für die halt PS notwendig sind) eher mau. Hängt das genauso zusammen?

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.385

09.01.2019 10:32
#300 RE: RR durch ... Antworten

Ja, die Zusammenhänge sind immer die gleichen, da physikalisch bedingt und nicht bautechnisch.

Bei Elektromotoren ist man durch elektronische Steuerung viel flexibler bezüglich des "Designs" der Drehmomentkurve. Nach allem, was ich bisher im Netz gesehen habe, geht die Tendenz aber klar zu extrem hohem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, welches nach oben hin stark abnimmt. Die Gründe für die starke Degression liegt vermutlich in der Kühlung, der Dimensionierung der Bauteile und nicht zuletzt in der Reichweite. Prinzipiell wäre es kein Problem, einfach mehr Strom durch die Leitungen zu jagen, aber dann schmelzen Reaktor samt Reichweite zusammen wie Blei an Silvesterabend (hatten wir auch schon drüber geschrieben, glaube ich).

Zur Zero hab ich im Netz (auf die Schnelle) nur ein Diagramm des 2014er Modells im Vergleich zum 2015er Modell gefunden. Allen gemein ist der lineare Anstieg der Leistung aus dem Koordinatenursprung heraus, der auf ein konstantes Drehmoment in diesem Bereich schließen lässt. Während man im Eco-Modus bei Erreichen einer Leistung von 52 PS einfach den Strom abdreht, wird dieser im Sportmodus nur ganz allmählich zurückgefahren, so dass die Leistung zunächst noch ein Stück weiter ansteigt, im Wesentlichen aber auf konstantem Niveau verharrt.

Da der "Tritt ins Kreuz" aber ein maßstäbliches Abbild des Drehmoments, nicht aber der Leistung ist, fühlen sich Elektromotoren nur in diesem ersten Bereich des konstant hohen Drehmoments richtig kräftig an (da aber richtig!), danach geht ihnen deutlich spürbar die Puste aus. Prinzipiell sehen Drehmoment- und Leistungskurven beim E-Motor aus wie in der Skizze rechts.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 M-P.png  zero.png 
Seiten 1 | ... 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | ... 40
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz