Zitat von Falcone im Beitrag #958Ich war schon ganz schön erschrocken über den Verriss der W800. Da bleib ja fast kein gutes Haar an dem Motorrad. .....Wenn das alles so stimmt - und ich befürchte, dem ist wirklich so - ....Zählt man dann noch die (meiner Meinung nach) optische Verschlechterung durch Schutzbleche, Vorderrad und Blasentank hinzu, muss man echt nach Gründen suchen, eine zu kaufen.
Ob der Vergleichstest in der MOTORRAD der neuen W gerecht wird oder nicht, es reizt mich überhaupt nicht, mir selbst darüber ein Urteil zu bilden.
Früher war das ganz anders. Als die W650 auf den Markt kam, fuhr ich sie Probe, angefixt durch Presseberichte und dealte sogar mit dem Händler danach. Mochte die blausilberne W auf Anhieb, sah aber (noch) vom Kauf mit Inzahlungsgabe des seinerzeit gefahrenen Motorrads ab. Den holte ich mit einer preiswerten, gebrauchten und guterhaltenen W einige Jahre später nach. Das alte Motorrad nahm der private Verkäufer in Zahlung.
Darauf las ich Berichte über die Neuauflage als 800er, war wieder Feuer und Flamme, testete sie aus. Die W650 verschwand und ich stieg begeistert um.
Und heute? Ach ja, Kawa hat die W800 neu aufgelegt. Na gut und sonst so? Keine Anzeichen von Begeisterung oder das Verspüren eines Dranges, sich näher mit ihr zu beschäftigen, gar wieder einen Wechsel in Erwägung zu ziehen. Woran das liegt? An der neuen W, an mir oder an der nicht zueinander findenden "unglücklichen Konstellation" von beiden? Raum für Gedanken, die hier keiner Ausführung mehr bedürfen.
Vielleicht ist die neue W eher etwas für Käufer, die sie bisher nicht kannten. Oder doch für mich als günstige, wenig benutzte Gebrauchte im Jahre X, sollte meine W "aufgebraucht" und durch sein, wovon ich auf unabsehbare Zeit nicht ausgehe. Dann allerdings nur in der Street-Ausführung, mit der sich noch am ehesten anfreunden lässt, wenn man das ein oder andere Auge zudrückt.
Es werden sicherlich in den kommenden Jahren Modellauflagen in ansprechenderen Farben als das derzeit hype Khaki Braun und Silbermatt erscheinen. Dann sieht das Ganze schon wieder anders aus... 🧐
ZitatDa stellt sich dann die Frage ob der Testfahrer gerade von einem sündhaft teuren Sportbike gestiegen ist um dann eine Testfahrt mit der W zu machen.
Die Frage stellt sich wohl eher nicht, weil der Vergleich ja zwischen Enfield und W ablief.
ZitatUnd dann stellt sich die Frage warum ein zwar nicht sonderlich sportlicher und versierter Fahrer einer W800/1 der Meinung ist das die Neue sehr wohl stabiler und ruhiger läuft als die alte W800.
Stellt sich eigentlich auch nicht, weil eine Verbesserung sicherlich stattgefunden hat. Zwischen W650 und W800/1 gab es auch eine Verbessung. Die Verbesserungen waren allerdings wirklich nur zu bemerken, wenn man dirket vorher das Vorgängermodell gefahren hat.
ZitatUnd eine hier schon öfter in ihrer Fachlichkeit in Frage gestellte Motorradjournallie ist plötzlich über jeden Zweifel erhaben.
Zum einen habe ich deren Feststellungen von meiner Seite her bewusst als Frage formuliert, weil ich eben durchaus Zweifel habe, zum anderen ist aber gerade die MOTORRAD bekannt dafür, wirklich fundierte und reproduzierbare Berichte zu liefern. Eher schreiben sie etwas positiver bei neuen Fahrzeugen und man muss die Fehler zwischen den Zeilen lesen. Dass die Fehler derart direkt benannt werden, bedeutet, dass sie doch recht eklatant aufgefallen sein müssen.
ZitatIch empfehle mal eine Probefahrt, man sollte aber vorher mit einer originalen W800/1 gefahren sein. Dann wird man einen Unterschied bemerken. Möglicherweise nur dann.
Das glaube ich gerne. Aber das spricht eigentlich nicht gerade für den Grad der Verbesserung, oder?
ZitatUnd dabei sollte man nicht vergessen das die W, zumindest seit 99, den technischen Möglichkeiten ihrer Zeit hinterherhinkte.
Schlimm genug, oder? Was damals noch als "authentisch" und nicht gar so weit von aktuellen Motorrädern entfernt war, hat sich aber demnach nicht nennenswert weiterentwickelt, und 20 Jahre später zeigen andere Retro-Motorräder, wie es besser geht. Als Entschuldigung kann man das also nicht stehen lassen. Wenn dann auch noch ein indischer Newcomer für zwei Drittel des Preises alles besser kann, wird es ein wenig peinlich.
ZitatEndlose Beiträge hier im Forum über Fahrwerksverbesserungen oder andere Optimierungen sprechen da eine deutliche Sprache.
Eben!
ZitatDie neue W ist dieser Tradition anscheinend treu geblieben. War das nicht immer egal?
Manchen war es egal. Aber da es nicht nur thematisiert wurde, sondern von sehr vielen die Fahrwerksverbesserungen auch tatsächlich adaptiert wurden (Gabelfedern, Stoßdämpfer, Bremse), ist es offensichtlich einigen oder gar den meisten ganz und gar nicht egal.
gut ist auf jeden Fall, das es endlich ABS gibt Punkt
und das es sie überhaupt wieder gibt ....
schaun wir mal was sich beim Preis tut - Konkurenz belebt ja das geschäft - das etwas vergleichbares so viel billiger aus indien kommt, damit hat kawa sicher nicht gerechnet. das auftauchen der MT07 hat ja bei der ER6 und der SV650 für Preisanpassungen gesorgt.
Rein Optisch kackt der Royal Enfield Motor gegen die W gaanz heftig ab, Farbe lässt sich einfacher korrigieren als solch grundsätzliche Formen, verarbeitungsmässig ist die W auch vorne und akustisch ist die Neue W ein leckerbissen - ich muss gestehen das sie besser klingt als es die W650 je getan hat und von der W800/1 reden wir gar nicht erst und wem der breite Tank nicht gefällt kann zur not einen W800/1 Tank draufschrauben und sonst ist sie nirgens schlechter als die alten Ws mit denen die meisten von uns ja nicht wirklich unglücklich sind.
also nicht meckern, freuen!
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Und mit der Qualität. Wer schon mal das durch einen Spalt zwischen Lampengehäuse und Ring scheinende Licht bemerkt hat macht sich so seine Gedanken über Fertigungstoleranzen...
Schönreden muss man da nichts, das ist richtig. Schlecht reden aber auch nicht. Wenn sie einem nicht gefällt dann ist das Geschmacksache, da gibt es nichts zu diskutieren. Und noch etwas war und ist für mich ein Kaufkriterium: das sind meine Erfahrungen mit Qualität und Zuverlässigkeit der W800/1, und ihre Tourentauglichkeit. So war die Hin-und Rückfahrt inkl. Gepäck zum W-Treffen mit der Neuen absolut problemlos, so wie es immer war. Hinzu kommen hinsichtlich dieser Kriterien die Erfahrungen vieler anderer W-Fahrer. Über die Qualität von Japanern braucht man nicht viel diskutieren, oder? Wenn ich mir da so manchen Dauertestbericht der Konkurrenz so durchlese... Aber wenn wir schon mal bei Geschmacksfragen sind, wer einmal die Auspuffanlage der Interceptor gesehen hat bekommt den Begriff der „abstehenden Segelohren“ nicht mehr aus dem Kopf, grauselig.
Mal sehen was die MOTORRAD nach dem Langstreckentest über die RoEn schreibt - die W ist da ja mit bravour durchgekommen und weit über 100.000 problemlose km sind ja inzwischen keine seltenheit mehr
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Mit Bravour ist relativ. Ein paar Weh Wehchen plagten die W nach Zerlegung und Begutachtung schon.
"DIe Nocken müssen aufgrund von Pittingbildung erneuert werden, während die trotz ungewöhnlichen Reibspuren am Feuersteg gezeichneten Kolben keinen Austausch erfordern. Unbedenklich sind die Riefen an den Lagersitzen von Getriebeausgangslager und Vorgelegewelle im Gehäuse."
Austausch der Nocken find' ich nicht so prickelnd und ist keine kleine und billige Nebensächlichkeit. Vielleicht ein bedauerlicher Einzelfall, wie üblicherweise dann gern behauptet wird, von dem ein W-Besitzer ohne Zerlegung eventuell nichts mitbekommen würde beim Weiterfahren auf "unendlich" viele Kilometer hinaus. Mit 5,6l Durchschnittsverbrauch wurde die W650 alles andere als sanft behandelt. Spielt möglicherweise für die Pittingbildung an den Nocken auch eine Rolle. Dauertests, ohne was zu finden, sind langweilig. Also wird schön auf den Kopf und Gas gegeben.
Aber wenn's "nur" die Nocken erwischt, ist's für manche immer noch Well Done. Verstehe darunter was anderes.
Für den ambitionierten Schrauber mit entsprechendem Know How und Equipment wird das kein unlösbares Problem darstellen, das ihn und das Motorrad anschließend getrennte Wege gehen lässt. Meiner einer als Pfleger und Fahrer käme allerdings dabei arg in Grübeln, ob Instandsetzen und zu welchem Kurs oder ob Auf Wiedersehensagen als Bastel- oder Ausschlachtmöhre nun angebracht ist.
Der W-Behütende bewahre mich vor so einem Pitting und auch sonstigen schweren Ausfällen.