Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 664 mal aufgerufen
 Motorrad
Det Offline



Beiträge: 2

12.08.2024 20:11
Vorstellung und Frage zur Sitzbank W650 Antworten

Tach zusammen,
ich bin Det. Ich bin schon was älter (Ü50), komme aus der Region Hannover und habe schon einige SRs in meinem Leben verschlissen. Habe immer noch eine 78er SR (matching numbers), der ich jetzt aber mehr Ruhe gönnen möchte. Denn: Seit 3 Monaten bin ich stolzer Besitzer einer fast unverbastelten W650. Meinem Vorbesitzer gebührt allerhöchster Respekt, ich habe ein Mopped ergattert das in einem Status ist wie frisch aus dem Showroom eines Händlers. Und das bei einem 2000er Modell.
Soviel der Vorrede. Jetzt mein Problem. Nach 150km spätestens schmerzt der Popo. Die Sitzbank ist leider nicht da bequem, wo sie es sein sollte. Entweder ich sitze so weit vorne, das das rechte Knie an der KöWe schmilzt, oder so weit hinten, das ich auf einer harten Kante (entweder die Halterung oder der querlaufende Steg) sitze. Beides ist so unbequem, das Touren über 150km unlustig werden: Entweder die Beine schlafen ein oder der A&$& tut weh. Dabei bin ich nur ganz normal groß (1,80m) und habe normale Proportionen, würde ich sagen (also soo fett ist der Hintern jedenfalls nicht, lach).
Ich brauche Rat: Welche Sitzbank könnt ihr empfehlen, die:
Den original-Look nicht zerstört, oder zumindest in das Retro-Look and Feel passt? (Ich habe keinen Umbau vor, dafür ist der Zustand viel zu schade)
Mich da bequem Platz nehmen lässt, wo jetzt die Schräge zum Sozius beginnt?
Ich kann mich auch mit einer Single Bank anfreunden, solange die nicht wie ein Cafe-Racer aussieht.

Alle Vorschläge willkommen, am Liebsten aber "Kauf" und nicht "ich kenn da nen Sattler, der für eine Niere und deinen linken Arm aus belgischer Spitze ein Sofa klöppelt" (und das Risiko das der auch nur die originale Sitzmulde weiter aufpolstert und ich dann nicht nach 150 sondern nach 180km Popoweh habe - und dann eben "Umtausch ausgeschlossen").

Die bisherige Forumssuche ergab, das die W800 Bänke wohl passen, und die W650 Bänke neuerer Baujahre "besser" sind: Aber: Hat da jemand den direkten Vergleich? Ist die Schräge da weg? Oder signifikant (ich sach mal 8cm?) weiter hinten?
Ich würd mich über alles freuen, was ihr so zu berichten wisst.

Danke
Det

Hier noch ein Foto von der "Wuchtel"

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Die Wuchtel.jpeg 
PeWe Offline




Beiträge: 21.828

12.08.2024 20:23
#2 RE: Vorstellung und Frage zur Sitzbank W650 Antworten

Hallo Det,

zuerst ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum...Da hast du dir, bis auf Blinker und Rücklicht, eine schöne W im Original-Zustand an Land gezogen...Wünsche dir viel Spaß und Freude damit.

Ich als Masochist bin mit meinem Cafe-Racer da außen vor, aber es haben hier schon viele genau aus deinen genannten Gründen die Sitzbank von einem Sattler aufpolstern lassen. Da kommen bestimmt noch einige konkrete Vorschläge und Antworten zu deinem Problem...

Beste Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

Buggy Offline




Beiträge: 20.402

12.08.2024 20:23
#3 RE: Vorstellung und Frage zur Sitzbank W650 Antworten

Du hast eine PM!
Ober links den blinkenden Brief anklicken.

Gruß
Buggy




Ab 220km/h zieht der Beiwagen nach rechts

man darf die Hopfung nie aufgeben...

zecke Offline



Beiträge: 191

12.08.2024 22:49
#4 RE: Vorstellung und Frage zur Sitzbank W650 Antworten

Hallo Det,
willkommen im Forum.
Ich habe dir auch eine PN geschickt.
Michael

Hariii Offline



Beiträge: 36

13.08.2024 21:23
#5 RE: Vorstellung und Frage zur Sitzbank W650 Antworten

Könnte ihr nicht auch hier im Beitrag antworten? Habe das gleiche Problem mit meiner W 650 :/

PepPatty Offline




Beiträge: 8.716

14.08.2024 22:34
#6 RE: Vorstellung und Frage zur Sitzbank W650 Antworten

Moin aus Hannover Mitte

Es gibt in Hannover einen Menschen der heißt PeeWee, “Art for the Ass”
Der ist ein echter Künstler für Mopedsitze.
Ich kann mit meiner von ihm handgeklöppelten Bank problemlos einen ganzen Tag und auch die Nächsten
umherfahren.
Nicht mal sehr teuer.
Es gibt hier im Forum einen Sattler der heißt (glaube ich 🫣) Martin Küthe??
Edith merkt an dass das @martin58 ist, hier im Forum
Der kann das auch wohl hervorragend.

Du wirst noch viel Spaß haben, hier und mit Deiner W, Glückwunsch dazu.

Grüße PepPatty

Tobsen78 Offline



Beiträge: 5

15.08.2024 10:04
#7 RE: Vorstellung und Frage zur Sitzbank W650 Antworten

Ein Sattler kann die Sitzbank so anpassen, dass sie besser zu deiner Körpergröße und Sitzposition passt. Er kann die Schaumstoffpolsterung verändern und die Sitzfläche so gestalten, dass sie druckentlastend wirkt. Das ist eine individuelle Lösung, die aber auch etwas teurer sein kann.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.709

15.08.2024 10:50
#8 RE: Vorstellung und Frage zur Sitzbank W650 Antworten

Ein guter Sattler kann schon was reißen.

Es gibt aber keine Garantie, das die Veränderungen tatsächlich etwas bringen. Jeder Arsch ist eben anders und jeder Mensch fühlt und empfindet anders.
Selbst das "Zuviel nachdenken" über den schmerzenden Hintern kann schon zuviel sein.

Und die Auswahl der Strecken hat auch einen nicht unbeträchtlichen Einfluß.
Das Fahren auf der BAB und auf Bundesstraßen sind auf alle Fälle nicht so zielführend, da man kaum die Sitzposition verändert. Auf kleinen, kurvenreichen Straßen macht man das unweigerlich und das beugt dem schmerzenden Pöter erheblich vor.

Die Kleidung kann ein weiterer Grund sein. Bei mir geht z. B. eine Jeans gar nicht.

Letztendlich muß man immer ausprobieren, was wirklich hilft.

Maggi Offline




Beiträge: 48.486

15.08.2024 12:16
#9 RE: Vorstellung und Frage zur Sitzbank W650 Antworten

Und, nicht zu vergessen, fahren, fahren, fahren, nur dann gewöhnt sich der Pöter an die Sitzbank.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Buggy Offline




Beiträge: 20.402

15.08.2024 12:54
#10 RE: Vorstellung und Frage zur Sitzbank W650 Antworten

Zitat von Hariii im Beitrag #5
Könnte ihr nicht auch hier im Beitrag antworten? Habe das gleiche Problem mit meiner W 650 :/


Schon,aber ich hatte eine individuelle Lösung für Det.

Und ein guter Sattler ist eine gute Wahl.
Siehe # 6.

Oder die Fa. Corbin.

Gruß
Buggy




Ab 220km/h zieht der Beiwagen nach rechts

man darf die Hopfung nie aufgeben...

sandklaus Offline



Beiträge: 383

15.08.2024 18:18
#11 RE: Vorstellung und Frage zur Sitzbank W650 Antworten

Hallo Det,
schau mal hier unter Motorrad Seite 6.
Dann Neugierde/Mythen/Erkenntnisse
und dann die Beiträge ab # 128.
Ok ,der "Sitzkeil" sieht auf dem Bild schlimmer aus als
in Wirklichkeit.
Aber probiere es doch einfach mal aus.
Eine alte Decke etwas zurecht geschnitten,
dann fächerartig übereinander gelegt sodass du vorne am Tank
4cm hoch bist und hinten zur Sitzbankmitte sozusagen auf Null.
An den Seiten runterhängen lassen ,das gibt Breite.
Dann fahr mal.
Du wirst dich wundern.

Gruß Klaus

Det Offline



Beiträge: 2

15.08.2024 21:00
#12 RE: Vorstellung und Frage zur Sitzbank W650 Antworten

Hi Klaus,
der Buggy hatte jetzt erstmal eine Corvin für mich, auf der kann ich sitzen. Und ich liebäugle auch mit einer Solobank. Zum Winter muss Buggies Bank aber wohl doch noch zum Sattler, denn die Optik macht die schöne Linienführung der W mMn kaputt. Aber da geht bestimmt was. Die Idee mit dem Sitzkeil finde ich auch nett, mit ner Decke rumfahren sehe ich mich aber eher nicht, lach. Auf dem im genannten Thread angepinnten Foto sieht die Sitzbank tatsächlich fast unverändert aus. Gefällt mir.

Tolle Vorschläge und Tipps - Riesengrosses Dankeschön schon mal an euch alle hier!

Det

Wiebelchen Offline



Beiträge: 4

16.08.2024 09:06
#13 RE: Vorstellung und Frage zur Sitzbank W650 Antworten

Wo liegt man denn preislich beim Sattler für so eine Art Sitzbank? Überlege nämlich auch.... ;)

sandklaus Offline



Beiträge: 383

17.08.2024 00:39
#14 RE: Vorstellung und Frage zur Sitzbank W650 Antworten

"mit ner Decke rumfahren sehe ich mich aber eher nicht"


Du sollst ja nicht ständig mit der Decke rumfahren,
sondern damit nur ausprobieren was für Deinen A.. am besten ist.
Dann mit der Sitzbank und der Decke zum Polsterer und ihm
zeigen , hier so will ich das.

Gruß Klaus

martin58 Offline




Beiträge: 3.928

22.08.2024 13:06
#15 RE: Vorstellung und Frage zur Sitzbank W650 Antworten

Allgemein als gute Wahl für bequeme Sitzbänke gilt die Fa. Jungbluth: https://www.alles-fuern-arsch.de/
Dort bekommt man tourentaugliche, pragmatische Lösungen zu einem sehr guten Preis.

«« Neue W800
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz