Ich habe gerade von einem Händler erfahren, dass dieses Wochenende auf der Eicma eine neue W800 auf die Menschheit losgelassen wird. Soll wohl zumindest optisch der alten recht nahe kommen und auch wieder eine Königswelle tragen. Lassen wir uns überraschen...
Nein, die neue soll (muss gesetzlich vorgeschrieben) ABS bekommen und muss daher achtern ne Bremsscheibe haben. Wobei ich auf dem Foto vorne nen ABS-Ring erkennen kann, aber wie wird das dann hinten gelöst?
Wer Thailändisch lesen kann, wird bemerkt haben, dass es sich bei dieser W800 (neben der neuen Z400) gewiss nicht um ein Motorrad für den europäischen Markt handelt... Ansonsten: Der Sommer ist endgültig vorbei (und die Sommerlöcher hoffentlich alle gestopft)
Nein, die neue soll (muss gesetzlich vorgeschrieben) ABS bekommen und muss daher achtern ne Bremsscheibe haben. Wobei ich auf dem Foto vorne nen ABS-Ring erkennen kann, aber wie wird das dann hinten gelöst?
Wenn ich mich nicht irre ist bei einer ABS-Trommelbremse weniger die Unterbringung des Sonserringes problematisch sondern vielmehr die Ansteuerung der Bremse.
ABS-Trommelbremsen am Auto werden hydraulisch bedient. Die Integration des ABS erfolgt dann wahrscheinlich genauso wie bei Scheibenbremsen.
Am Motorrad werden Trommelbremsen aber typischerweise mechanisch betätigt, was die Integration des ABS schwer, oder nicht möglich macht.
Eine ABS-Trommel am Motorrad müsste also wahrscheinlich auch hydraulisch betätigt sein (oder zumindest ein Teil des Bremskreises).
Ich bin aber in der Hinsicht keinesfalls ein Experte...
In Japan heisst es, die neue W800 käme mit 70% Wahrscheinlichkeit 2019 auf den Markt: Young Machine W800 Zumindest In Japan/Asien. Vorstellung auf der EICMA wird erwartet. Und ABS hat sie auch.