So'n Schiet! Same procedure as last year ... Auf dem Rückweg von einem sehr schönen Motorradtreffen in der Südheide pieselte kurz vor Hamburg der Sprit aus dem Vergaser. Und auch der Benzinhahn schloss nicht mehr. Ein freundlicher BMW-Fahrer hielt an und hatte ein Hämmerchen dabei. Damit konnte ich die Schwimmernadel wieder motivieren, zu schließen. Den gleichen Scheiß hatte ich letztes Jahr, ebenfalls kurz bvor Hamburg, leider ohne Hämmerchen. Also gehört ein kleiner Hammer o.ä. ins Bordgepäck! Aber was kann ich noch tun, um diese Schweinerei zu vermeiden? O.K. Neuer Benzinhahn, obwohl ich ihn aufgemacht hatte und keine Macken entdecken konnte. Vergaser überholen (lassen). Ein Angebot für Ultraschall hab ich bereits. Aber hilft das, wenn die Maschine anschließend wieder 4 Monate steht? Oder was kann man noch tun? Den Sprit hatte ich immer abgelassen. Nach der Pieselei 2023 hatte ich den Vergaser ausgebaut (sehr mühsam bei der XBR) und den meiner Italienerin montiert, der all die Jahre prima funktioniert hatte. Den hatte ich übrig, weil ich mir einen Mikuni zugelegt hatte. 2025 möchte ich gern wieder in die Südheide knattern und nur noch Sprit verbrennen und nicht verlieren. Reichen Vergaserüberholung und neuer Hahn, oder gibts weitere Maßnahmen, um diese Sauerei zu vermeiden?
das Problem mit dem überlaufenen Vergaser hätte ich mit meiner XBR damals auch, aber nur ein einziges mal. selbst auf der Heimfahrt beim Stehen an der Ampel tropfte es aus dem Überlauf.Bei geschlossenem Benzinhahn kam kein Sprit mehr. So weit, so gut. Daheim angekommen hab ich die Schwimmernadel ausgebaut und kontrolliert, sah alles gut aus. Nach dem erneuten Zusammenbau war plötzlich alles wieder dicht. Fehler tauchte nie wieder auf. Ich denke mal da war ein kleiner Fremdkörper an der Spitze der Schwimmernadel (evntl. Rost/Farbe aus dem Tank) der beim Demontieren der Schwimmernadel wieder unauffällig verschwunden ist.
Danke, Thomas. Nachdem das nun zweimal hintereinander passiert ist und der Vergaserausbau ziemlich mühsam (mit Spanngurt den Lufikasten zurückziehen, um etwas Platz zu gewinnen) will ich alles tun, um eine dritte Inkontinenz zu verhindern. Also Vergaserkomplettüberholung. Der jetzt montierte hat immerhin 75.000 auf'm Buckel. 60.000 unter meiner Regie, ohne Ärger.