Die Januarausgabe MOTORRAD NEWS widmet der neuen W800 eine ganze Seite. Selbst auf dem Papier betrachtet wirken die beiden Modelle mit ihrer merkwürdigen Farbgebung, entweder zu dunkel schwarzgemalt oder eigenartiger Braun Weiss Mix, nicht anders als auf den Internetbildern. Nicht attraktiv genug, optisch vergeigt.
Beim weiteren Lesen im Heft frage ich mich, inspiriert durch den Fahrbericht über die erstarkten 900er Triumph Twins Street/Scrambler und die Freude darüber, warum Kawa es bei 48PS belässt. Vielleicht offerieren sie optional noch eine kräftigere Version, doch PS sind eigentlich egal...
So wie es der Motorradneufahrzeugmarkt in D, global gesehen, zu sein scheint, die paar Motorräder allein im Vergleich zu denen, die täglich in Indien aus den Läden wandern. Das sind Größenordnungen...die Kisten in Indien sind halt nur ein bisschen kleiner.
Wir leben nun mal hier und lokal betrachtet ist der Markt in D der für uns Wichtigste. Wenn man will, sogar mit 'nem Stück gekauften Indien vor der Tür. Oder Japan oder... you name it.
wenn die preise für die w so bleiben ( 10mille+drüber ) kann kawa die produktion einstellen . nix gg. die w , fahr ja selbst eine aber für 10 mille lieber eine street twin . auch gern als scrambler .da ist einfach viel mehr motorrad fürs geld , oder wenns echt günstig sein soll die endfields . schöne bikes , und techn. bestimmt auch nicht schlechter als die w. bin auch fest der hoffnung das guzzi endlich den neuen 9.er motor in die v7 packt , dann wäre noch ein super klassiker auf dem markt der mehr potenzial als die w hätte . versteh kawa da nicht , ein vernünftiges fahrwerk + um die 70-80 ps und dann knapp 10mille hätte eingeschlagen . aber sooooo ?
Kawa hat auch laut dieser Zeitungsbesprechung 90% der Teile geändert/überarbeitet. Einen kleinen Teil davon sieht man, der Rest steckt wo?
Mir kommt es vor, als vertraue Kawa, was den Motor angeht, zu sehr auf den guten Ruf der Vorgänger, nach dem Motto, wird schon reichen. Damals hieß es bereits selbstbewusst, Leistung spielt keine Rolle bei diesem Motorrad. 50PS waren in den 60ern genug, die Kunden, die sie kaufen, geben sich damit zufrieden.
Letztlich, nun wieder an wesentlich weniger PS gewöhnt, reichen mir die rund 50 Pferde der W800 allemal. In Konkurrenz zu anderen ähnlichen Motorradangeboten dürfte es die W aber schwer haben. Bereits damals nahm ihr die Triumph die Butter vom Brot. Oder es finden sich wieder ein paar W-Verrückte, die die Sache anders sehen und nichts dagegen haben, einen zu hohen Preis zu zahlen. Nur ist die W nun kein einzigartiges Novum mehr wie seiner Zeit sondern ein schlichter zeitangepasster Aufguss. E statt i?
Von der neuen W800 gibt es das Prospekt mit der alten W1 auch als Papierprint (hat ein Kumpel von mir)- leider kennt und hat Kawasaki Magdeburg dieses Prospekt nicht ! Kann mir jemand dieses Prospekt besorgen ? Unkosten übernehme ich natürlich ....
Ich hab' ja keine Ahnung von Motorrädern, und schonmal garnicht von Motorrädern aus den 60-ern, aber ich glaube trotzdem, daß damals 50 PS selbst für ein Auto schon viel waren ...
ich glaub mein schwein pfeift. 11399,- für die street und den preis der cafe trauen sie sich gar nicht erst anzuschreiben -> „auf anfrage“ kawa österreich
Hüstel, hüstel. Für den Einstandspreis darfste dann auch nach Japan tingeln und sie abholen. Oder Du knackst die Schallmauer beim Händler. Wird bestimmt ein Kassenschlager...