Zitat von ingokiel im Beitrag #512 ... W650....als Vorführer...
Wenn der Vorführer einen verführt, gibt's kein Widerstehen.
So kam ich zur W800. Nochmal passiert mir das nicht mit dem Aufguss. Da müste Kawa schon ein bisschen anders überarbeiten. Und selbst dann, großes Fragezeichen.
Zitatwieso nur Listenpreise, zumal ja kaum einer letztlich den Listenpreis bezahlt?
Ganz im Gegenteil, die W650 war Anfang 1999 so begehrt, dass wohl kaum ein Händler vom Listenpreis abgewichen ist. Sie wurden quasi zugeteilt. Erst ab Ende des Sommers lockerte sich das etwas. Ich habe für meine exakt 11.000 Mark bezahlt und war einigermaßen überrascht, dass sich der Händler zum Ende des Jahres auf diesen meinen Preisvorschlag einlies.
Zitat...Den Preissprung von 650er auf 800er fand ich seinerzeit schon happig.
Ich ebenso, zumal sich die sogenannten "Verbesserungen" bzw. nötigen Änderungen in engen Grenzen hielten. Die Maschine wurde damals im Grunde zu über 90 % so weitergebaut, wie davor.
Durch das "Einspaaren" einer 2. Scheibenbremse im Vorderrad einerseits und den Wegfall des Kickstarter-Mechanismuses andererseits hätte der vorherige Preis quasi Plus-Minus Null aufgehen müssen. Stattdessen (damals schon) ein satter Preisaufschlag von ehemals 6.850,- auf 8.190,- Euro.
Der heutige (nochmalige) Preisanstieg (nach nunmehr insgesamt 19-jähriger Gesamtbauzeit) ist nicht mal ansatzweise zu rechtfertigen. Und die Konkurrenz (Triumph und demnächst auch Royal Enfield ) wird sich entspannt zurücklehnen und sich genüsslich die Hände reiben, ob dieser Preispolitik.
Aha. Die zweite Scheibenbremse wurde eingespart. Interessant. Da hat man mich damals mit meiner 650er richtig beschissen. So langsam wirds Zeit für die Medikation.....