die sache ist ganz einfach die originalschläuche sind 2 Jahre ok und müssen nach 2 Jahren gewechselt werden - werden also immer gut sein ... oder man wechselt nach 2Jahren auf stahlflex die ewig halten und günstiger sind als die originalteile
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Jörg, wenn die neuen Kawas dieses Wechselintervall nicht mehr haben, wäre das tatsächlich ein Hinweis auf ein anderes Material - was ich halt bislang noch nicht recht glaube. Aber auch neue Gummschläuche alle zwei Jahre ändern ja nichts daran, dass Gummischläuche grundsätzlich weicher sind als Stahlflex.
Sind nicht "Gummischläuche" besser für eine Hinterradbremse? Wenn ich Stahlflex montiere und voll 'reinlatsche, blockiert die Bremse (weil hinten, weil weniger Gewicht/Druck drauf) wahrscheinlich relativ schnell. Ich denke, Stahlflex hinten ist für den Alltag vielleicht schon zuviel des Guten, oder? Mir ist jedenfalls hinten eine Bremse lieber, die gutmütig ist, wo in Kurven, bei Nässe usw. nix blockiert. Grüße
Zitat von piko im Beitrag #452Von der "bastellösungsanmutenden" Umsetzung der HR-Bremse mal ganz abgesehen ...
Kann man das? Ich meine, davon absehen?
Was hat die Kawa-Ingenieure da bloß geritten?! Sind wohl zum Präsentationstermin nicht ganz fertig geworden ...
Gruß Serpel
das frag ich mich auch. ich habe so eine bremsleitungsführung noch nirgends gesehen, alle meine bikes haben ein "direkte" führung zum sattel. auch wenn einige vlt lachen werden, aber eine kürzere leitung bedeutet auch zugleich kürzeres abs sensor kabel, ein bügel und zwei halter weniger und am ende des tages ein paar € weniger im einkauf. in der produktion ist das allein schon ein triftiger grund den kürzest möglichen weg zu wählen.
vermute man hat hier aus kostengründen die baukastenvariante gewählt und es gab nichts besseres im regal und das ganze teil ist von einem anderen bike 1:1 übernommen worden.
Letzteres glaube ich nicht, dazu sieht es zu speziell nach W aus. Und das Sensorkabel ist auch bei dieser Konstruktion kurz, denn es geht ja nicht zum Sattel. Auf dem Foto gut zu sehen. Grundsätzlich sehe ich das aber genauso. Alles etwas seltsam.