da ich ja vom V2 komme, habe ich weder bei der duke noch bei der MT07 probleme mit der 270° Kurbelwelle gehabt, ich mag zb auch den sv650 motor. und den speziellen charme des W Motors habe ich sowieso auch bei anderen 360° oder auch 180° twins nie gespürt
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
nö, wo den??? bei den V2 gibt es nur einen mit versatz (den ich kenne) - der 52° von Honda mit 500 bis 800 cm³ und 76° Kurbelversatz, der rest der da steht ist ausschlißlich zylinderwinkel (und so steht es da auch) und wenn man will ist der BMWupdich Boxer ein 180° V-Motor mit 180° kurbelversatz
Zitat von der W Jörg im Beitrag #398(und so steht es da auch)
Ich werde deine Beiträge künftig nach Wort und Komma lesen.
darfst du gerne machen, vor allem bevor du behauptest, ich habe etwas durcheinander gebracht, das ich nicht durcheinander gebracht habe. Was nicht heißt das ich nie etwas durcheinander bringen würde, da war dem aber nicht so
ein v2 motor mit 52° Zylinderwinkel und einer kurbelwelle mit 2 Hubzapfen die um 76° versetzt sind, ähnlich den zz beliebten Reihen-2-Zylindern mit 270° versatz, auch wenn du es nicht kennst, sowas hat es auch mal bei v2 Motoren gegeben.
ok für puristen ist ein motor mit 2 Hubzapfen kein echter V2, er sieht aber 1. so aus (und die Zylinder sind tatsächlich auch V-Förmig angeordnet), und 2. wo steht eigentlich geschrieben das ein V2 nur einen hubzapfen haben darf??? und wenn es kein v2 ist, was ist es dann? ein 52°-Boxer oder ein 52°-Reihenmotor?
edit: im deutschen wiki gibt es kein extra V2-Beitrag und im Englischen sind die 52° Honda Motoren mit als V2 Motoren aufgeführt https://en.wikipedia.org/wiki/V-twin_engine
wie ich dort gesehen habe, habe ich auch noch V2 mit 50° und 70° gefahren - war mir garnicht bewußt - wobei ich die 535 nur allzugerne für immer verdrängen würde