Zitat von Falcone im Beitrag #372Eine offen laufende Kette ist lauter als ein Kühlrippen-Motor.
Die alte W800 hatte smarte Löcher an der Ritzelabdeckung erhalten. Geschah das nur aus optischen Gründen oder diente es auch der Geräuschreduktion?
Wisedrum
Ich glaube das die "alte" W800 diese Löcher nur bekommen hat, weil bei den W650 so oft der Gangsensor vermutlich wegen Überhitzung unter der geschloßenen Ritzelabdeckung kaputt gegangen ist....Ist aber nur eine Vermutung von mir.....
Grüße PeWe
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"
Bei der W650 sollte angeblich die Dämmmatte in der Ölwanne der Geräuschreduzierung dienen. Einen Unterschied zwischen mit und ohne Matte hat sicher nie einer heraus gehört.
apropos neu. warum bringt mich die email benachrichtigung eigentlich nicht zum neuesten beitrag sondern immer zu demselben alten, kann man da etwas einstellen?
Einfach im Menü jede halbe Stunde bei "neueste Beiträge" anklicken. Dann bist Du stets auf dem Laufenden. Denn die Halbwertszeit mancher Beiträge liegt bereits unter einer Stunde. Am nächsten Tag sind sie schon "von gestern"... 🗿
Zitater bringe mich nicht auf (dumme) Ideen ........
Ich kann nicht wirklich dazu raten, denn der Motor scheppert danach doch merklich. Lediglich bei dem Dämmelement in der Ölwanne erscheint es mir sinnvoll. Zum einen kann ich da keine Klangveränderung feststellen, vermutlich, weil das Öl ja auch dämmt, und zum anderen kann man durch das Weglassen etwas mehr Öl einfüllen, das dem Ölhaushalt zugute kommt. Die Dämmelemente in Ölwanne, Kupplungsdeckel, Ritzelabdeckung und Ventildeckel werden jeweils durch ein gestanztes Blechelement gehalten, dass sehr scharfe Kanten aufweist. Beim Ausbauen daher besser Handschuhe anziehen. Vorteil des Ausbaus ist eine bessere Ölkühlung und eine geringe Gewichtsersparnis. Nachteil ist ein rappelnder Motor.
wenn nichts dazwischen kommt, könnte es mitte nächsten Jahres mit ner neuen W800 klappen ... was mich aber ins grübeln bringt ist, das eine 790er Duke das selbe kostet und meine W650 ja auch noch gut im Saft steht
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen