Bei der W Bremse ist es alleine schon ziemlich übel, daß man manchmal den Bremshebel bis zur Hälfte des Weges ziehen muß bis überhaupt mal was bremst.
ZitatWenn ich nun durch den höheren Scheibenverschleiß alle Jubeljahre mal ne neue Scheibe brauche ist das immer noch billiger als ein Umbau auf Doppelscheibenbremse.
Es muß ja nicht ein Umbau auf Doppelscheibenbremse sein, eine Beringer reicht vollkommen.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Apropos Traktor: Gibt’s ja auf den Pässen ganz selten - so gut wie gar nicht. Deswegen fährt man da nicht immer 100%ig auf Sichtweite.
Am Julier stand da do mal so ein Gefährt - mitten auf der Straße - tonk, tonk, tonk, tonk ... Ich hatte gerade noch Zeit zu registrieren, dass da ein Traktor fuhr. Und wenn ich nicht intuitiv die weite Linie gewählt gehabt hätte und in dem Moment Gegenverkehr aufgefrischt hätte, hätte es mit oder ohne ABS "TONK" gemacht.
Traktorfahren ist mittlerweile wieder aktuell bei den jungen Leuten. Mit dem Traktor ins Nachbartal statt mit dem PeWe ...
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Zitatdaß man manchmal den Bremshebel bis zur Hälfte des Weges ziehen muß bis überhaupt mal was bremst.
Was aber völlig ok ist. Würde die Bremse schon auf den ersten Millimetern bremsen, hättest du gar nicht genug Kraft in der Hand. Um das zu verbessern gibt es verstellbare Bremshebel. Womit wir schon wieder beim Optimieren der W sind ...
ZitatWürde die Bremse schon auf den ersten Millimetern bremsen, hättest du gar nicht genug Kraft in der Hand.
Schon klar, ich bekomme aber bei der ersten Bremsung mit der Zweit-W (Originalbremse) immer einen Schreck, wenn ich vorher mit der Erst-W (Beringer) gefahren bin. Wenn man da reinlangt, kann man den Bremshebel ja fast bis zum Griff ziehen.
ZitatUm das zu verbessern gibt es verstellbare Bremshebel.
Mit denen komme ich irgendwie nicht zurecht.
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ZitatSchon klar, ich bekomme aber bei der ersten Bremsung mit der Zweit-W (Originalbremse) immer einen Schreck, wenn ich vorher mit der Erst-W (Beringer) gefahren bin.
hier soll es ja Leute geben die ohne weiteres hin und her wechseln können ! auch aufs Fahrrad wo ja mittlerweile leider die Vorderradbremse links ist !
Zitat von Serpel im Beitrag #308Für ostinate Nicht-Alles-Leser hab ich extra das Beispiel mit dem Hirsch gebracht. Hat aber offenbar nix genutzt.
Außerdem stimmt das nicht. Wenn ich entsprechend früher los gefahren wäre, wäre ich zum fraglichen Zeitpunkt am selben Ort gewesen und hätte ebenso bremsen müssen. Dann wäre ich weniger mit Adrenalin geladen gewesen und hätte nicht schnell genug reagiert.
Nur mal, um diese saudoofe Argumentation ("wenn du nicht, dann ...") etwas zu relativieren ...
Gruß Serpel
nur so am rande: wenn du langsamer unterwegs gewesen wärst, wärst du nicht in die lage gekommen überhaupt bremsen zu müssen, schlicht und ergreifend weil du ihn nicht überholt hättest und zwar unabhängig davon wann du losgefahren wärst und wo du dich befunden hättest ... aber viel wichtiger und von dir (natürlich!!!!) nicht kommentiert war diese Aussage:
Zitat ja bessere bremsen und besseres fahrwerk bringen wirklich nur dann mehr sicherheit, wenn man das risiko nicht den gestiegenen Möglichkeiten anpasst, sondern diese Möglichkeiten als reserve in der hinterhand behält
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitat von der W Jörg im Beitrag #323aber viel wichtiger und von dir (natürlich!!!!) nicht kommentiert war diese Aussage:
Zitat ja bessere bremsen und besseres fahrwerk bringen wirklich nur dann mehr sicherheit, wenn man das risiko nicht den gestiegenen Möglichkeiten anpasst, sondern diese Möglichkeiten als reserve in der hinterhand behält
Doch, natürlich - das war das Beispiel mit dem Hirsch. Und komm mir jetzt bitte nicht mit der entsprechend höheren Geschwindigkeit, die ich mit besseren Bremsen fahre. Die Geschwindigkeit, mit der ich unterwegs bin, wird mir zu 90% (um eine Zahl zu nennen) von den unseligen 80 km/h vorgegeben.
Wenn mir bei 95 (schneller fahre ich nicht) ein Hirsch vor’s Vorderrad springt, habe ich mit der S 1000 RR noch gute Chancen. Mit der W machst du dann den Abflug.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Kauft euch doch ein Auto, da habt ihr gleich vier Bremsen....mit vier Scheiben und ABS....Damit seit ihr sicherer als mit jedem Motorrad....
Da fahren wir doch jetzt schon jahrzehnte lang Motorrad und die Bremsen sind immer ein bischen besser geworden, genau wie die Reifen und die Fahrwerke....Letztendlich ist Motorradfahren schon immer ein ziemlich gefährliches Hobby....und wird es auch bleiben.
Grüße PeWe
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"