ZitatThema Bremse, hat es schon irgend jemand noch nicht rechtzeitig geschafft die W runter zu bremsen?
Um ein Haar! Äschälisch ist das schon, diese schwache Bremse. Warum baut Kawa so'n Schiet? Selbst meine Estrella bremst um Längen besser. Um Kürzen müsste es eher heißen. Nicht jeder hat solche Pranken wie du, Volla! Ansonsten geb ich dir Recht.
Wer schonmal ne Beringer gefahren hat, merkt erst richtig was die W für 'ne Scheissbremse hat. Ob die Toten und Verletzten, die sich mit der W auf's Maul gelegt haben mit einer besseren Bremse glimpflich davon gekommen wären? Man weiß es nicht. Und was den Accolade angeht, bei trockenen Bedingungen geht der auch einigermaßen, aber wehe es ist nass.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Ich habe EBC-Sinterbeläge in die W650 gesteckt und bin mit der Bremse seitdem hochzufrieden. Wenn ich nun durch den höheren Scheibenverschleiß alle Jubeljahre mal ne neue Scheibe brauche ist das immer noch billiger als ein Umbau auf Doppelscheibenbremse.
Kann ich so bestätigen ... bin letztes jahr von den GPZ-Belägen auf Sinter umgestiegen, weil mir diese schlicht zu schnell verschlissen sind ... war ob der Wirkung postiv überrascht, denn die Sinter verzögern gefühlt mind. genausogut > besser. Nebeneffekt: das "typische Surren" ist der Akustik einer "Eisenbahnbremse" gewichen - muß man mögen
Bin allerdings auch schon gespannt wie sich diese Maßnahme auf den Scheibenverschleiß auswirken wird ...
ZitatOb die Toten und Verletzten, die sich mit der W auf's Maul gelegt haben mit einer besseren Bremse glimpflich davon gekommen wären? Man weiß es nicht.
es soll Zweiradfahrer geben die hatten Doppelscheibe plus ABS und sind nicht mehr am Leben aufgrund eines Unfalls...
es soll Zweiradfahrer geben die hatten Doppelscheibe plus ABS und sind nicht mehr am Leben aufgrund eines Unfalls...
Man wird es wohl auch nicht ergründen können, was genau 'versagte' oder nicht ausreichend genug war. Das Können des Fahrers, die 'Unzulänglichkeiten' der W, die Unübersichtlichtkeit oder das überraschende Auftreten einer folgenschweren Situation, unangepasste Fahrweise....
Finde die beiden Haltungen der W gegenüber immer wieder aufschlussreich. Die Einen verändern sie, die Anderen lassen sie so, wie sie ist. Jeder so, wie er glaubt, dass es ihn glücklicher macht.
Diese beiden 'Lager' werden auch bei der neuen W entstehen, trotz deren vermuteter 'Verbesserung'. Wenn nicht, würde mich das sehr wundern.
Eine gute Bremse ist (über)lebenswichtig. Es gibt unvorhersehbare Momente, vor allem im Stadtverkehr. Bei mir wars ein Linksabbieger vor einer Ampel, bei der ich auch links abbiegen wollte. Dass der dann noch kurz vor der (gelb werdenden) Ampel nach links in eine Einfahrt abbog machte meine Situation verdammt brenzlig, und mit einer ordentlichen Bremse hätte ich weniger Stress gehabt. Meine 30 Jahre junge XBR bremst besser.